hilfe! mds bei jedem neustart...

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
hallo leute,

immer wenn ich meinen rechner ( osx 10.6.6 ) hochfahre, lastet der mds prozess ihn schwer aus. nun sollte man meinen, dass irgendwann alles indiziert sein sollte... bei jedem neuen start aber dasselbe problem. lange zeit habe ich das mds einfach über die aktivitätsanzeige forciert abgebrochen, damit ich wenigstens nicht 10min jedesmal warten muss, um eine website zu öffnen. später dachte ich mir: lass den ganzen index löschen und von vorne einmal ganz durchlaufen, da hast du danach deine ruhe... gesagt, getan. nach etwa einer stunde war er fertig. neustart... das gleiche problem wieder und wieder.

WAS SOLL ICH TUN? noch zur info: ich will nicht jedesmal den prozess abbrechen, sondern das problem ( muss ja wohl ein problem geben ) beheben.

danke
 
Mit dem Farbenspiel, das du da unten anstelle der Signatur vernstaltest, kann man gar nicht lesen, mit welchem System du arbeitest. Sieht aus wie die Leiste für die Jausensackerl im Kindergarten.
Lässt du auch die externe(n) Festplatte(n) indizieren? Schieb die mal in die Privatsphäre von Spotlight.
Salome
 
Wenn mds am indexieren ist könntest Du mit mdutil -s nachschauen, wo der Dienst gerade hängt. Eventuell ist der Spotlight-Index korrupt, eventuell stolpert ein Importer über eine Datei. Mit mdimport -L bekommst du eine Liste aller Plugins, die fürs Indexieren verwendet werden. Mit mdutil -E kannst du den Index neu anlegen lassen; zusätzlich mit -v ausgestattet sollte im Terminal dann stehen, falls er bei einer Datei stolpert.
 
Ein unvollständiges oder endloses indexieren konnte ich vor einiger Zeit nur so lösen:
sudo mdutil -E /
Löscht alle Indexe auf allen angeschlossenen Platten und beginnt von vorne. Das war damals die einzige Lösung. Ein neu Anlegen oder das Warten auf eine "Selbstheilung" brachte nichts.