1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe! MBP Display bleibt dunkel!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von burning_angel, 27.08.09.

  1. burning_angel

    burning_angel Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    8
    Hallo,

    Ich habe seit heute ein Problem mit meinem MacBook Pro, Zweitneuste Generation (Silber, aber kein Unibody). Wenn ich es einschalte laufen die Lüfter an, die weiße LED leuchtet und man kann etwas Festplattenaktivität vernehmen. Das Display bleibt aber dunkel.
    Ich habe jetzt sehr oft das MBP ein- und ausgeschaltet, und in den meisten Fällen ertönt nicht einmal das Mac-typische "Dong" Geräusch beim einschalten. Habe auch mal den Akku rausgenommen und für 10min daneben liegen lassen und dann wieder eingesetzt. Danach gabs es "Dong" und es wirkte auch so, als würde das MBP hochfahren. Nach einiger zeit hörte ich auch die typischen Sounds beim betätigen der Lautstärke tasten. Das Display blieb aber weiterhin schwarz. Habe auchmal ein externes Display über DVI angeschlossen, das bleibt allerdings schwarz. No Signal.

    Ich bin dringendst auf mein MacBook angewiesen, und bin ziehmlich verzweifelt.
    Ich habe das MBP noch am Abend zuvor ganz normal benutzt. Seitdem stand es nur herum, keinerlei Benutzung oder Bewegung mehr seitdem.

    Kann mir jemand helfen?
    Ist das vll eine Art "Standard Problem", was euch bekannt ist?

    Tippt ihr eher auf Hardware oder eher Software als Ursache des Problems?
    Ist das vielleicht was Firmware mäßiges? Kann ich so eine Art "Total Reset" meines MBP durchführen?

    Bitte um schnelle Hilfe!
    Tausend Dank!

    Euer
    burning_angel
     
  2. SoulCircle

    SoulCircle Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    79
    display heller zu stellen haste auch probiert? ^^

    Ich frag nur um sicherzugehen! ;)

    Gruß
     
  3. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Evtl. mal auf den NVIDIA-Bug checken lassen - das kriegste sogar kostenlos repariert.
     
  4. burning_angel

    burning_angel Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    8
    wie mache ich das, auf den nvidia bug checken lassen??

    jaa..diplayhelligkeit hab ich schon versucht ;)
    kann man das überhaupt so dunkel stellen, dass es aussieht, als sei es garnicht an??
     
  5. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Kann nur ein Support Center machen, das geht nicht zu Hause. Die Symptome sind aber schon typisch dafür.
     
  6. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Die Grafikkarte heist GeForce 8600M GT.

    Eine gewisse Serie dieser Grafikkarte hat ein Produktionsfehler. Dieser wird von Apple auch nach 1 Jahr kostenlos repariert und die Karte getauscht.

    Nur ein Apple Service Partner kann dies feststellen.
     
  7. SoulCircle

    SoulCircle Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    79
    Noch nie ausprobiert?^^ Ja das geht! Wenn man sich konzentriert und gute Augen hat, kann man noch leicht was erkennen! Mach ich immer statt zuklappen.
     
  8. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Also auch noch nach Ablauf der normalen einjährigen Garantie - allerdings wird nicht die Karte getauscht (ist fest auf dem Board verlötet) sondern das ganze Logic Board. Ist bei mir im letzten November auch passiert - war eine Sache von 3 Tagen und seit dem ist alles paletti.
     
  9. burning_angel

    burning_angel Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    8
    also ich glaube fast, dass es dieser ominöse nvida bug ist.
    ich habe jetzt mal einen smc reset gemacht, danach fuhr das macbook den geräuscen nach zu urteilen ganz normal hoch - halt ohne bild auf dem display und ohne grafikoutput auf dvi. habe sogar mal die einschalttaste gedrück und dann zweimal enter, dann fuhr er sogar ordnungsgemäß wieder runter. also von daher scheint bis auf die graka alles in ordnung zu sein. ich werde mich morgen mal an den apple support wenden. ich berichte euch auf jeden fall, wie es weitergeht.

    danke schonmal für eure hilfe!
     
  10. sim1344

    sim1344 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    03.03.07
    Beiträge:
    254
    Schau mal hier im Forum! Mir ist genau das selbe passiert!

    Ja, die Grafikkarte höngt direkt am Logicboard und es wird alles getauscht! Solltest du die Kosten übernehmen müssen, rechne mit ca. 1000€.
     
  11. vierundvierzig

    vierundvierzig Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    30.08.07
    Beiträge:
    794
    Den Nvidiafehler kann man sehr einfach identifizieren: Wenn Du ein MBP zwischen Mai 2007 und September 2008 gekauft hast, hast du eine 8600M drin. Die können fehlerhaft sein. Testen kannst Du es auf zwei Arten: Wenn Du einen externen Bildschirm anschließt und dort auch kein Bild hast, dann ist es der Fehler.
    Du kannst auch schauen, ob dein MBP im LAN/WLAN für andere Rechner verfügbar ist nach dem Start. Wenn dem so ist -> Nvidiafehler.

    Dann also zum nächstgelegenen Apple Service Provider schicken. Offizielles Appledokument

    Ein Thread hier im Forum über genau dieses Problem
     
  12. burning_angel

    burning_angel Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.01.08
    Beiträge:
    8
    danke nochmal. habe es schon gestern mit nem externen monitor gecheckt: kein signal.



    habe gerade mit apple care telefoniert. der mensch hat nen check der seriennummer gemacht, und es kam raus, dass mein mbp tatsächlich in die entsprechenden chargen fällt, die den nvidiafehler haben können.
    muss morgen zu gravis fahren, die machen nen grafik check, und wenn der zeigt, dass es wirklich an der graka liegt, gibts nen neues logic board, kostenlos.
     
  13. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046

Diese Seite empfehlen