• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! MBP Display bleibt dunkel!

burning_angel

Golden Delicious
Registriert
07.01.08
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem MacBook Pro, Zweitneuste Generation (Silber, aber kein Unibody). Wenn ich es einschalte laufen die Lüfter an, die weiße LED leuchtet und man kann etwas Festplattenaktivität vernehmen. Das Display bleibt aber dunkel.
Ich habe jetzt sehr oft das MBP ein- und ausgeschaltet, und in den meisten Fällen ertönt nicht einmal das Mac-typische "Dong" Geräusch beim einschalten. Habe auch mal den Akku rausgenommen und für 10min daneben liegen lassen und dann wieder eingesetzt. Danach gabs es "Dong" und es wirkte auch so, als würde das MBP hochfahren. Nach einiger zeit hörte ich auch die typischen Sounds beim betätigen der Lautstärke tasten. Das Display blieb aber weiterhin schwarz. Habe auchmal ein externes Display über DVI angeschlossen, das bleibt allerdings schwarz. No Signal.

Ich bin dringendst auf mein MacBook angewiesen, und bin ziehmlich verzweifelt.
Ich habe das MBP noch am Abend zuvor ganz normal benutzt. Seitdem stand es nur herum, keinerlei Benutzung oder Bewegung mehr seitdem.

Kann mir jemand helfen?
Ist das vll eine Art "Standard Problem", was euch bekannt ist?

Tippt ihr eher auf Hardware oder eher Software als Ursache des Problems?
Ist das vielleicht was Firmware mäßiges? Kann ich so eine Art "Total Reset" meines MBP durchführen?

Bitte um schnelle Hilfe!
Tausend Dank!

Euer
burning_angel
 

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
display heller zu stellen haste auch probiert? ^^

Ich frag nur um sicherzugehen! ;)

Gruß
 

burning_angel

Golden Delicious
Registriert
07.01.08
Beiträge
8
wie mache ich das, auf den nvidia bug checken lassen??

jaa..diplayhelligkeit hab ich schon versucht ;)
kann man das überhaupt so dunkel stellen, dass es aussieht, als sei es garnicht an??
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Die Grafikkarte heist GeForce 8600M GT.

Eine gewisse Serie dieser Grafikkarte hat ein Produktionsfehler. Dieser wird von Apple auch nach 1 Jahr kostenlos repariert und die Karte getauscht.

Nur ein Apple Service Partner kann dies feststellen.
 

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
wie mache ich das, auf den nvidia bug checken lassen??

jaa..diplayhelligkeit hab ich schon versucht ;)
kann man das überhaupt so dunkel stellen, dass es aussieht, als sei es garnicht an??
Noch nie ausprobiert?^^ Ja das geht! Wenn man sich konzentriert und gute Augen hat, kann man noch leicht was erkennen! Mach ich immer statt zuklappen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Dieser wird von Apple auch nach 1 Jahr kostenlos repariert und die Karte getauscht.
Also auch noch nach Ablauf der normalen einjährigen Garantie - allerdings wird nicht die Karte getauscht (ist fest auf dem Board verlötet) sondern das ganze Logic Board. Ist bei mir im letzten November auch passiert - war eine Sache von 3 Tagen und seit dem ist alles paletti.
 

burning_angel

Golden Delicious
Registriert
07.01.08
Beiträge
8
also ich glaube fast, dass es dieser ominöse nvida bug ist.
ich habe jetzt mal einen smc reset gemacht, danach fuhr das macbook den geräuscen nach zu urteilen ganz normal hoch - halt ohne bild auf dem display und ohne grafikoutput auf dvi. habe sogar mal die einschalttaste gedrück und dann zweimal enter, dann fuhr er sogar ordnungsgemäß wieder runter. also von daher scheint bis auf die graka alles in ordnung zu sein. ich werde mich morgen mal an den apple support wenden. ich berichte euch auf jeden fall, wie es weitergeht.

danke schonmal für eure hilfe!
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Schau mal hier im Forum! Mir ist genau das selbe passiert!

Ja, die Grafikkarte höngt direkt am Logicboard und es wird alles getauscht! Solltest du die Kosten übernehmen müssen, rechne mit ca. 1000€.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Den Nvidiafehler kann man sehr einfach identifizieren: Wenn Du ein MBP zwischen Mai 2007 und September 2008 gekauft hast, hast du eine 8600M drin. Die können fehlerhaft sein. Testen kannst Du es auf zwei Arten: Wenn Du einen externen Bildschirm anschließt und dort auch kein Bild hast, dann ist es der Fehler.
Du kannst auch schauen, ob dein MBP im LAN/WLAN für andere Rechner verfügbar ist nach dem Start. Wenn dem so ist -> Nvidiafehler.

Dann also zum nächstgelegenen Apple Service Provider schicken. Offizielles Appledokument

Ein Thread hier im Forum über genau dieses Problem
 

burning_angel

Golden Delicious
Registriert
07.01.08
Beiträge
8
Den Nvidiafehler kann man sehr einfach identifizieren: Wenn Du ein MBP zwischen Mai 2007 und September 2008 gekauft hast, hast du eine 8600M drin. Die können fehlerhaft sein. Testen kannst Du es auf zwei Arten: Wenn Du einen externen Bildschirm anschließt und dort auch kein Bild hast, dann ist es der Fehler.
Du kannst auch schauen, ob dein MBP im LAN/WLAN für andere Rechner verfügbar ist nach dem Start. Wenn dem so ist -> Nvidiafehler.

Dann also zum nächstgelegenen Apple Service Provider schicken. Offizielles Appledokument

Ein Thread hier im Forum über genau dieses Problem
danke nochmal. habe es schon gestern mit nem externen monitor gecheckt: kein signal.



habe gerade mit apple care telefoniert. der mensch hat nen check der seriennummer gemacht, und es kam raus, dass mein mbp tatsächlich in die entsprechenden chargen fällt, die den nvidiafehler haben können.
muss morgen zu gravis fahren, die machen nen grafik check, und wenn der zeigt, dass es wirklich an der graka liegt, gibts nen neues logic board, kostenlos.