• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, Mails die älter als einen Monat sind, sind plötzlich weg.

mastereckert

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
15
Hallo,

ich brauche eure Hilfe, ich habe 3 Apple Computer, iPad und Iphone überall habe ich meine Emailkonten gleich eingerichtet.
Bei meinen wichtigsten Mac (Arbeit ) sind jetzt bei 3 Email Konten plötzlich nur noch ca 1 Monat alte emails vorhanden.

Ein email Account ist web.de 2 von t-online sind betroffen. Eingestellt sind sie alle auf imap.


Ich habe auf dem Mac macOS Catalina 10.15.5
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Mit welchem Mailprogramm? Dem Original von Apple?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Sind die Mails denn noch auf dem Server vorhanden? Müssten Sie ja bei imap.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie lange die eMails auf einem IMAP-Server liegen bleiben hängt vom jeweiligen Anbieter ab. Die meisten Anbieter löschen die eMails nach vier Wochen, das kann man aber bei manchen Anbietern auch verlängern. Besser ist es auf heden Fall wenn man die benötigten Mails auf ein lokales Postfach zieht. Dann werden sie auf dem Mac gespeichert und über die BackUps auch gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mastereckert

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
15
jetzt muss ich mal dumm Fragen ich dachte im "mail" Postfächer sind diese gespeichert?
 

Mitglied 115348

Gast
Korrekt. Grundsätzlich ist das so bzw. sollte so sein.
Telekom macht da aber einen Unterschied. Dort werden Mails als Standard nach 90 Tagen gelöscht. Man kann das im E-Mail-Center aber auf „nie/niemals“ einstellen. Die Mails werden dann erst gelöscht wenn man sie entsprechen markiert/manuell löscht oder in den Papierkorb schiebt.
Es schadet nicht, sich bei seinem Mailanbieter über solche Details zu informieren, bevor es Überraschungen gibt.
Was web.de standardmäßig vorsieht, kannst Du hier in den jeweiligen Ordnern/Postfächern kontrollieren https://hilfe.web.de/email/ordner/aufbewahrungszeit-festlegen.html
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist aber mir ist in der Mail App beim iPad und iPhone (nutze auf Mac Outlook) folgendes aufgefallen:
bei i(Pad)OS unter: Einstellungen -> Passwörter & Accounts -> entsprechendes Konto auswählen -> Mail synchronisieren war bei mir standardmäßig auf 1 Monat gestellt. Nutze nun "keine Begrenzung" und daher werden alle Mails mittels IMAP vom Server geladen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Noch nie gehört. Die meisten Anbieter sollen das tun?
Das wird bei jedem Anbieter unterschiedlich gehandhabt. Nachvollziehbar Ist das schon, weil sonst der Speicherbedarf auf den Servern der Anbieter ausufern würde. EMails belegen zwar nur wenig Platz, aber Kleinvieh macht eben auch Mist.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Gibt es bei meinem iPadOS 13.6 bei keinem Mailkonto...
Komischerweise ist das mittlerweile auch nur noch auf meine Outlook.com Konto verfügbar. Naja, dann wird das wohl nicht weiter zur Lösung beitragen... ein Versuch wars wert! :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Das wird bei jedem Anbieter unterschiedlich gehandhabt. Nachvollziehbar Ist das schon, weil sonst der Speicherbedarf auf den Servern der Anbieter ausufern würde. EMails belegen zwar nur wenig Platz, aber Kleinvieh macht eben auch Mist.

Ich kenne nur ein Limit in Form eines Speicherplatz-Limits. Dass E-Mails nach 4 Wochen gelöscht werden, kenne ich nur vom Spam-Folder oder vom Papierkorb (aka Trash).

Ich behaupte mal, dass „die meisten Anbieter“ eine nicht ganz korrekte Behauptung darstellt. Bei „manche Anbieter“ könnte ich es mir vorstellen (kenne selbst allerdings keinen).