• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe - MacOs zickt

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
ich hab ein problem! seit ca.nem halben jahr läuft macos leopard auf meinem macbook nicht mehr so rund wie ich es gewohnt war... jetzt hab ich mal alle daten gesichert und das sYstem gelöscht (erste mal mit nullen überschrieben) und leopard neu installiert!

bis dahin auch noch alles ok... aber als ich die software-aktuallisierung gemacht hab bekam ich ne kernelpanik und das book lässt sich nicht mehr starten... egal was man tut!

ich hab das systm nochmal neu draufgespielt und mal office installiert... alles ok... ---> softwareaktuallisierung ---> boom kernelpanik (ich glaub remote client oder so löst es aus)

zurzeit ist mein 3. versuch... was soll ich machen???

lg jarett
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
oh mein gott!

jetzt beim 3. mal ist bei der neuinstallation irgendwas schiefgegangen und mein ALTES alltes OS mit allen daten (das ich ja mit nullen überschrieben hab, und ich dachte es wäre gelöscht) hat neu gestarten.

jetzt check ich gar nichts mehr!

Edit: ok ich glaub es wurde einfach von der externen platte, wo ich ne sicherungskopie drauf hab gestartet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
????wie soll das denn gehen. Starte deinen Rechner mal mit gehalterner Shift taste. Hast du dann immer noch eine Kernelpanik? Evtl ist dein Ram hinüber.

Gruß Schomo
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Yup, tönt nach Hardwaredefekt, wie Schomo gesagt hat. RAM ausbauen (wenn du zwei drin hast einzeln, um zu schauen, welcher defekt ist; bei einem bringt diese Aktion natürlich wenig) und sonst den Apple Hardware Test laufen lassen (mit gedrückter Taste "D" von der DVD starten).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wobei der Hardwaretest gerade RAM-Fehler auch nicht zuverlässig erkennt. Da ist Techtool Pro besser geeignet...
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
ich hab jetzt die platte nochmal gelöscht und installier jetzt leopard nochmal! ich werd dann dieses tool testen um zu sehn ob ein ram stein hinüber is!

was meint ihr... wieso passiert das nach der software aktuallisierung? soll ich sie trotzdem machen? vielleicht das remote client update auslassen?

ich schreib dann! (danke vorerst)
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
ooops... ok dann lassen wir das! wie kann ich das sonst noch machen?

also, stand der dinge:

ich hab jetzt wieder das frische system 10.5 oben so wie apple es schuf!

ich trau mich jetzt aber nicht wieder ne softwareaktualisierung machen! aber daran dürfte es ja nicht scheitern oder??? (ist es aber schon 2 mal)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Combo Update von 10.5 auf 10.5.6 laden hilft manchmal. 668 MB groß Hier...

Gruß Schomo

Korrektur Tippfehler 10.5.6 Danke gokoana, auf 10.6 dass wäre ja der hit ;)
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Bevor du Updates, etc. installierst, versuch doch erst einmal einen Hardwaredefekt auszuschließen. Hast dazu ja hier schon einige sinnvolle Tips bekommen.
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
hab den hardware-test laufen lassen und der hat nix gefunden.

(man muss die dvd nehmen die man mit dem notebook bekommen hat, bei mir tiger, mit leopard ging kein hardware-test! nur so für die leute die ein ähnliches problem haben)
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
jetzt hab ich das update gemacht, ohne remote client und es hat alles bestens funktioniert (keine kernel panic).... mal weiter aktualisieren
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Auf dem laufenden halten...

Gruß Schomo
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
Lösung

Also: ich hab leopard zum 3. mal neu raufgespielt und einfach bei der ersten software-aktualisierung das update "remote client ...." ausgelassen! --> und siehe da: ein vorerst fehlerfreies system

(vielleicht is es ja nicht daran gelegen, obwohl er mir davor immer für dieses update ne fehlermeldung gab, aber nun funktioniert es halt)

An die die mir geholfen haben: DANKE!

:)

lg jarett