• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HILFE! Macbook Pro startet nicht mehr!

effeksys

Golden Delicious
Registriert
11.12.06
Beiträge
7
Nachdem ich mein MBP gestern abend ausgeschaltet habe(shutdown lief reibungslos ab), lässt es sich nicht mehr einschalten. Folgende Symptome tauchen bei dem Einschalten auf: - es ertönt der Gong, danach knackt es 3x leise aus den Lautsprechern und der Bildschirm bleibt grau - booten ohne Akku / Akku für 5 Minuten entfernt bringt keinen Erfolg - nach dem Einschalten nimmt er keine Befehle mehr an: - Bootloader startet nicht (mittels "Alt" oder "C") - PRAM-/ SMC- Reset (mittels "alt+Apfel+p+r" bzw. "ohne akku und kabel Einschaltknopf 5 sek drücken ")greift nicht, bzw. lässt sich nicht ausführen Ich habe letzte Woche meinenb originalen 2x1GB RAM durch 2x2 GB Corsair ersetzt. Das MBP lief auch seitdem anstandslos, zumindestens bis heute. Woran könnte das liegen? Bzw. hat jemand noch einen Tipp bevor ich es zur Reparatur bringen muss? ;-( Vielen Dank im Vorraus! effeksys
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
bau die RAM aus und ersetzte sie durch die orginale. hört sich stark nach defekter RAM an.
 

effeksys

Golden Delicious
Registriert
11.12.06
Beiträge
7
gelöst

Ich habe eben die RAM-Module und Slots einzeln getestet.
Ein RAM-Modul hat sich als defekt herausgestellt und das, obwohl es Markenspeicher (Corsair) ist, der 5 Tage ohne Probleme lief.
Zumindestens habe ich (für mich) herausgefunden, dass die drei Knackgeräusche in Zusammenhang mit defekten RAM stehen.