• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: MacBook Pro (2017) Display hat vertikale Streifen am oberen Bildschirmrand

Lunali

Erdapfel
Registriert
28.12.20
Beiträge
4
Hallo,
mein Display hat seit gestern dünne Streifen am oberen Bildschirmrand, die sich bewegen. Wenn die Streifen durchlaufen, ist das Macbook wie eingefroren. Das Touchpad funktioniert dann nicht, etc. Wenn die Streifen kurz weg sind, funktioniert alles wieder, aber nur für ganz kurz, dann sind die Streifen wieder da. So kann man natürlich nicht arbeiten - immer nur für Sekunden oder Minuten...
Ich habe schon Neustart versucht mit diversen Tastenkombis wie im Netz empfohlen. Es half nichts. Auch ist das Macbook nicht aus der Serie, die Apple kostenlos repariert.
Ich habe einen Zweitmonitor angeschlossen, der funktioniert. Kurios ist, dass auch mein MacbookDisplay tadellos funktioniert, wenn der Zweitmonitor angeschlossen ist (sogar wenn der Zweitmonitor abgeschaltet ist). Das Anschließen des Zweitmonitors reicht aus, damit mein Display funktioniert. Entferne ich den Anschluss, sind die Linien wieder da.
Weiss jemand vielleicht, was das ein Fehler sein kann oder was ich noch probieren kann? Ich bin absoluter Laie und bin für jeden Tipp dankbar.
VG
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Leider fehlen die wichtigsten Daten:

Welches MacBook genau?
Welches MacOS in Einsatz?
Sind die Streifen auf einem Screenshot zu sehen? Wenn ja, Grafikkarte (sofern dedizierte verbaut) defekt. Wenn nein, evtl. Hardwarefehler am Display.
Dagegen spricht jedoch, dass bei angeschlossenem externen Display das interne fehlerfrei funktioniert.

Wurde das Gerät testweise zurückgesetzt, um Softwarefehler auszuschließen? Falls das noch gemacht werden soll, bitte ein frisches Backup auf ein externes Medium anlegen.
 

Lunali

Erdapfel
Registriert
28.12.20
Beiträge
4
Es ist ein MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports), macOS Sierra Version 10.13.6

Screenshot ist nicht möglich, wenn die Streifen erscheinen, in der Zeit funktioniert gar nichts...

Habe das Gerät noch nicht zurückgesetzt. Werde ich mal versuchen. Muss erst Backup erstellen.
 

Lunali

Erdapfel
Registriert
28.12.20
Beiträge
4
Habe jetzt gleich, als die Streifen aufgetaucht sind, ein Screenshot gemacht. Darauf waren sie nicht zu sehen...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dann ist entweder das Display oder das Displaykabel defekt.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot