• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

hilfe! macbook geht ständig beim booten aus

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
seit gestern spinnt mein macbook.

es geht beim booten schon aus. es kommt der apfel, und der drehende kreis und dann schaltet es ab. manchmal geht das auch in einer endlosschleife...

habe noch eine vista-partition, die ich mit alt beim starten auch anwählen kann, aber dann schaltet es auch ab.

genauso mit dem safe-mode. ich komm bis zur konsole und bis ich etwas eingeben kann: abgeschaltet.

von cd booten dasselbe.

zudem spinnt das trackpad, der zeiger bewegt sich nur sporadisch. dem konnte ich aber mit einer maus abhelfen.

ich schreib grad mit dem iphone, was mir ein wenig weiter hilft, muss aber trotzdem langsam mal an meine daten :(

bitte bitte helft mir, ich bin total ratlos!
ich hoffe dass ich mein problem verständlich erklärt habe, bin echt ratlos...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hängt das MB denn auch brav am Netzteil? Klingt für mich nach Akku leer. Was für ein MB ist es denn eigentlich? Baujahr?
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
die idee mit dem defekten akku kam mir auch.
hab ihn raus und habs ans netzteil, selbes phänomen.

langsam krieg ich nen hass. ich brauch das ding!

sollte baujahr 07/08 sein. sowas die richtung. kein unibody.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden mit einem MacBook dessen Netzteil du dir mal probeweise leihen kannst? Vielleicht ist auch das Netzteil defekt..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Kannst du den Hardwaretest von der SystemDVD durchführen( Start mit gedrückter Taste D?)
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
die haben leider ibooks :(

kann ich aber soweit ausschliessen, da der akku voll ist und ich ohne netzteil denselben effekt habe.

die einzige stelle wo sich das ding im bootvorgang halten kann ist die volume-auswahl nach dem alt-starten. sobald ich was auswähle dauerts nicht lange und es schaltet ab.
was mich auch stutzig macht, das trackpad reagiert nur noch in vertikaler richtung.

was soll ich denn noch tun? bin verzweifelt :(
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
ja, hardwaretest läuft. dauert.....

dann ist es keine stromsache, denn da gehts nicht aus.
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
ok... es hat sich während des tests einach aufgehängt. test ist einfach stehen geblieben.

grad im moment krieg ichs gar nicht mehr an :(
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du unlängst etwas an der Hardware Konfiguration des MBs geändert? Neue Festplatte? Mehr RAM? Oder hast du es vielleicht unsanft vom Tisch fallen lassen?
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
nein, es ist noch genau so wie ich es vor zwei jahren gekauft hab.

runtergefallen ist es auch nirgends, steht eigentlich immer auf dem tisch.

grad lässt sichs wieder booten, aber nur paar sekunden.
hab auch schon beide ram-riegel einen nach dem anderen rausgenommen. ändert nichts...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Möglicherweise hat die Festplatte eine Macke. Ich hatte bei meinem früheren iBook auch seltsame Fehler, die Programme froren zuerst "nur" ein. Später liess es sich kaum noch zum starten überreden.

Hast Du die Chance, das Book via Firewire von extern (z.B. einem anderen Mac) starten zu lassen?