• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE, macbook G4 spinnt. keine neuinstallation möglich

authentic

Pferdeapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
80
hallo,

mein g4 book (12) macht seit einigen tagen ärger. nachdem mir daS festplattendienstprogramm nicht helfen konnte, habe ich mich dazu entschieden das book neu zu bespielen.
so gut so schön, cd drin, ersten fragen, alles klar und ab dem punkt :ZIELVOLUMEN wählen ist ENDE, denn es gibt kein volumen welches ich wählen kann.
kann mir bitte jemand helfen? ich habe einen neuen mac bestellt, aber das kann noch etwas dauern bis dieser beim händler ist. ich verzweifel gerade. :(
 

authentic

Pferdeapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
80
ich habe es nun noch einmal mit dem festplatten dienstprogramm versucht.
er sagt wieder: ein fehler muss rep. werden, wenn ich das ausführen lasse, erscheint erneut dass es nicht möglich war. fehler - 9972

wenn ich dann auf löschen der hd gehe, dann "unknown error: -20"

es ist eine 30 GB FUJITSU platte. noch die originalplatte die beim kauf im book war.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Diese Linux-Live-CD gibt es auch für Power PC und hilft Dir vielleicht. Einfach die ISO-Datei runterladen und mit einem passenden Brennprogramm brennen. Anschließend von der CD booten und mit den Tools die Festplatte testen.
Gruß
Andreas
 

authentic

Pferdeapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
80
danke, leider geht gar nichts. wenn nicht die betriebssy. cd drin ist, dann zeigt er nur den folder mit ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Festplatte wird den Geist aufgegeben haben, Reparatur ist da nur bedingt noch möglich und der dann eventl. reparierten Platte sollte man nicht mehr vertrauen, der Fehler -20 bedeutet, das ein Eingabe/Ausgabe Fehler vorliegt.
Vielleicht können Tools, wie TechToolPro oder DiskWarrior etwas richten, wenn das Festplattendienstprogramm versagt.
 

authentic

Pferdeapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
80
vielen dank, das habe ich auch vermutet. :( da ja auch die merkwürdigen laute aus dem rechner kommen ...
also wird es wohl ne neue festplatte geben und das gute stück nur nicht mehr mit wichtigen daten bestücken.

oder spricht etwas gegen eine neue platte? (also lohnt sich das noch? oder würde es der mülleimer besser lösen?)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst du den Einbau auch selbst vornehmen, ich habe auch ein 12"PB und nutze es immer noch, wenn du bisher zufrieden warst, spricht nichts gegen eine neue Platte.
Eine Einbauanleitung findest du bei www.ifixit.com unter den guides, Achtung es sind Schrauben ohne Ende zu lösen, hab es selber bereits öfters gemacht, ist eine Sache von ca. 40 Minuten.
 

authentic

Pferdeapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
80
vielen dank, ich habe mir heute aus der not herraus ein neues macbookpro gekauft. aber ich werde nächste woche mal sehen wo ich eine vernüftige bezahlbare hd bekomme und dann mein glück versuchen. zum serven wird es ja noch reichen :)
lieben dank für die hilfeleistung
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
lol :) Mal so aus der Not raus ^^

Naja, an sich kannste einfach schauen bei der bucht nach passenden Platten. Ich denke 60 oder 80GB bekommst du schon fast geschenkt.

Gruß