1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE :-( Macbook 4,1 Speicher

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von chasinstar, 08.02.09.

  1. chasinstar

    chasinstar Gloster

    Dabei seit:
    18.12.08
    Beiträge:
    62
    Hallo liebe Gemeinde!

    Als erstes möchte ich sagen habe die SuFu genutzt und auch einige Artikel gelesen nur kam ich leider zu keinen Ergebnis!

    Also kurz beschrieben ich habe ein Macbook 2,4 Ghz wenn ich bei mir aufs Apfellogo gehe dann über diesen Mac und dann weiter information sagt es mir ich habe ein Macbook 4,1. Und das Programm Mactracker sagt mein Macbook ist von 2008 ob early oder late weiss ich leider nicht wie bekomme ich das raus?

    So nun zu meinen eigentlichen Problem hier im Forum steht das Macbook 4,1 kann bis zu 4 Gb Ram das müsste meins ja auch können oder?

    Als ich mir meinen Ram im Pc laden meines Vertrauens kaufte gab er mir 2 mal 2 Gb und der Mac ging nicht an also fuhr nicht hoch danach habe ich einen 2 Gb riegek entnommen und durch mein orginal ersetzt und mein Macbook ist hoch gefahren.

    Wie kann das sein?
    Kann mein Macbook nur 3 Gb?
    Habe ich den falschen speicher bekommen DDR2-800 CL5?

    Ich bedanke mich schonmal für alle antworten im vorraus.
    MFG Andy
     
  2. MacBookPro Fan

    MacBookPro Fan Klarapfel

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    278
    Hi das Problem ist das 800 er Ram. Du brauchst das hier....

    2x2GB,667 MHz,PC5300,CL5,CSX,DDR2 SODIMM oder öhnlich wenn nicht CSX, die 800er Riegel akzeptiert er nicht (jedenfalls nicht alle, eininge hatten hier im Forum damit schon Glück, im allgemeinen gehts aber so einfach nicht) -hatte ich auch mal :)

    MacBook 13" 2.1 GHz Intel Core 2 Duo
    MacBook 13" 2.4 GHz Intel Core 2 Duo

    MacBook Pro 2.4 GHz Intel Core 2 Duo 15.4"
    MacBook Pro 2.5 GHz Intel Core 2 Duo 15.4"
    MacBook Pro 2.5 GHz Intel Core 2 Duo 17"

    grüße
     
  3. volmatic

    volmatic Erdapfel

    Dabei seit:
    19.05.07
    Beiträge:
    2
    Ja, falscher Speicher. Richtig wäre DDR2-667.
     
  4. chasinstar

    chasinstar Gloster

    Dabei seit:
    18.12.08
    Beiträge:
    62
    Ok damit wäre das Problem warum der mir dir 4 Gb nicht anging wohl behoben!
    Was ich dennoch lustig finde einer von den 800er läuft ja bei mir!

    Da hätte ich jetzt auch nochmal ne frage zu meint ihr ich soll den riegel der funktioniert drin lassen und es in mein Macbook somit auf 3Gb ram insgesamt belassen oder wäre es besser nen 667 er Ram einzubauen und dann auch gleich 2 mal 2 Gb.

    Schonmal danke für die schnellen atworten von gerade nur das mit dem Speicher lässt mir jetzt keine ruhe angst das was kaputt geht ;)
     
  5. frutzel

    frutzel James Grieve

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    135
    Das Macbook erkennt einen 800er Riegel, wenn ein langsam getakteter nebenher werkelt, weil beide auf dem niedrigen Takt laufen. Zwei 800er Riegel werden gar nicht erkannt, weil die Taktung zu hoch ist und kein langsamer Riegel die niedrigere forciert.
     
  6. chasinstar

    chasinstar Gloster

    Dabei seit:
    18.12.08
    Beiträge:
    62
    Ok das leuchtet mir ein DANKE für die gute erklärung wäre ich nie drauf gekommen.

    Also verstehe ich auch daraus wenn ich den 800er drin lasse ist es egal weil er sich eh dem 667er anpasst?
     
  7. frutzel

    frutzel James Grieve

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    135
    Jop. Du kannst ja zur Sicherheit einen "Ram-Test" (beim Booten "d" drücken und dann entsprechend auswählen) durchlaufen lassen und prüfen, ob in der Konfiguration Fehler auftreten, die dir noch nicht aufgefallen sind.

    Ansonsten ist es empfehlenswerter zwei identische Riegel (in deinem Fall dann: 2x 2GB 667er) zu verbauen, da diese dann im Dual-Channel-Mode laufen, was - zugegeben minimale - Vorteile mit sich bringt. Abgesehen davon hast du dann auch mit 4GB Speicher das Maximum verbaut, warum also sparen und preislich tut sich das auch nichts.
     
  8. chasinstar

    chasinstar Gloster

    Dabei seit:
    18.12.08
    Beiträge:
    62
    Ok danke schön dann werde ich mir morgen wohl mal neuen RAm bestellen und den ich jetzt drin habe meinen Händler wieder aufs auge drücken.
     

Diese Seite empfehlen