• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Mac spinnt nach Softwareupdate!!!

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Hallo, wer kann mir helfen?
ich habe gestern nacht mein Betriebssystem mit Updates von Apple versehen.
jetzt spinnt der Rechner:
das starten dauert viel länger als gestern und ca. alle 5 Minuten verschwindet der Finder für 1 Secunde und dann springt der Rechner vom arbeitenden Programm zum Finder.

mein Betriebssystem ist Mac OS 10.4.11

upgedatet wurde quicktime (derzeit nicht in Arbeit) Java, ein Sicherheitsupdate für OS X und ich weiß nicht ob da noch was war...

Bitte helfen?

Powermac G5 Dual 2,3 GHZ
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Versuch mal die Zugriffsrechte zu reparieren. Das tust du mit dem Festplatten-Dienstprogramm, welches du im Programme/Dienstprogramme Ordner oder mit Spotlight findest.

Wenn das nichts helfen sollte, starte mal deinen Mac neu und halte beim Starten "Shift" gedrückt. Damit machst du einen sicheren Systemstart, in dem zum Beispiel einige Caches geleert und neuerstellt werden. Danach wieder einen Neustart und ganz Normal ins System gehen.

LG
Waschbär
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Danke ich versuch das gleich mal

Danke ich versuch das gleich mal, LG, Molokov
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
es hat nicht funktioniert... beides nicht. hast Du, jemand anders,noch eine andere Idee woran es liegen könnte?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... lade mal das Combo-Update von Apple runter und bügle es drüber ;)
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Ich habe die letzten Softwareupdates von Apple gemacht, die über den softwareaktualisierer angeboten wurden. danach haben die Probleme ja erst angefangen... oder was meinst Du?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ah, da issser ja nu versorgt :-D
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
DAnke für den Link, ich arbeite im Moment von meiner Backup-Platte, da habe ich keine Probleme, habe auch mal erste hilfe über die HD laufen lassen aber keine Macken entdeckt.


Frage zu dem Update: ist es denn ein Unterschied, ob ich dieses Comboupdate installiere oder die Softwareaktualisierungen die ich finde wenn ich unter dem Apfel auf "Software-Aktualisierung" klicke?
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
also, könnte es vielleicht auch ein Virus sein den ich mir auf einer Internetseite gefangen habe?
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Am besten ich kopier mein Backup auf die Platte. Fürchte nur das ich nach erneutem Update der Applesoftware das selbe Problem habe....
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Doch, danke Dir werde ich mal versuchen erst mal. Allerdings hat es ja vor dem Update von Java und dem Sicherheitsupdate einwandfrei funktioniert. meinst Du wirklich dass es damit zusammenhängen könnte? LG.
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Ok. ich bin jetzt unterwegs, aber ich melde mich nach dem Versuch. Gruß