• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] HILFE! Mac Speicher optimieren und iCloud ist voll

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
Hallo,

ich habe 200 GB Speicherplan und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit der iCloud. Den größten Teil nimmt meine Fotobibliothek mit 160 GB ein. Backups nochmal 10 GB. Hab dann gestern Mac Speicherplatz optimieren aktiviert und heute ist meine iCloud so voll, dass nichteinmal mehr das Backup geht.
Die Speicherotpimierung des Mac hab ich jetzt ausgeschalten, aber die Cloud ist immer noch voll. Bei der Belegung steht ca 30 GB Dokumente, aber wenn ich auch verwalten gehe, werden die Dateien nicht angezeigt.
Ich denke mal, dass da Dateien ausgelagert wurden, die ich jetzt aber nicht anzeigen und löschen kann. Wo finde ich die? Bitte umd Hilfe!

LG Tiroler
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Durch das Optimieren des Mac-Speichers passiert in der iCloud eigentlich nichts.
Ich nehme an, du hast zusätzlich zum ersten Mal die Funktion eingeschaltet, dass deine Ordner Dokumente und Schreibtisch in die iCloud kopiert werden, damit du von allen Geräten Zugriff darauf hast (gleicher Inhalt auf allen deinen Macs, Zugriff von iOS aus).
Mac-Speicher optimieren bedeutet dann nur, dass, wenn die Platte deines Mac voll wird, nur noch die Daten aus Dokumente und Schreibtisch aus der iCloud geladen werden, die du gerade bearbeitest. Die anderen sind quasi nur noch Verknüpfungen, was du aber nicht bemerkst.
Du könntest die Daten aus Dokumente und Schreibtisch Lokal (externe Platte) sichern, dann aus Dokumente und Schreibtisch entfernen, warten bis sie aus der iCloud gelöscht sind, dann die Funktion ausschalten und die Daten von der externen Platte zurückspielen.
Oder du kaufst einen größeren Speicherplan, denn eigentlich ist die iCloud cool für sowas.
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
Danke, nein, Schreibtisch und Dokumente hab ich nicht in der Cloud aktiviert. Beim Balken zeigt es mur ca 30 GB Daten an, im Finder sind es nur 10GB, also 20 GB zeigt es mir nicht an... Wo kann ich die eventuell finden bzw. löschen?

10€ monatlich muss nicht sein, wenn es bis jetzt auch mit 3€ geklappt hat.

Danke und Gruß,

Tiroler