• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[iCloud] HILFE! Mac Speicher optimieren und iCloud ist voll

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
Hallo,

ich habe 200 GB Speicherplan und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mit der iCloud. Den größten Teil nimmt meine Fotobibliothek mit 160 GB ein. Backups nochmal 10 GB. Hab dann gestern Mac Speicherplatz optimieren aktiviert und heute ist meine iCloud so voll, dass nichteinmal mehr das Backup geht.
Die Speicherotpimierung des Mac hab ich jetzt ausgeschalten, aber die Cloud ist immer noch voll. Bei der Belegung steht ca 30 GB Dokumente, aber wenn ich auch verwalten gehe, werden die Dateien nicht angezeigt.
Ich denke mal, dass da Dateien ausgelagert wurden, die ich jetzt aber nicht anzeigen und löschen kann. Wo finde ich die? Bitte umd Hilfe!

LG Tiroler
 
Durch das Optimieren des Mac-Speichers passiert in der iCloud eigentlich nichts.
Ich nehme an, du hast zusätzlich zum ersten Mal die Funktion eingeschaltet, dass deine Ordner Dokumente und Schreibtisch in die iCloud kopiert werden, damit du von allen Geräten Zugriff darauf hast (gleicher Inhalt auf allen deinen Macs, Zugriff von iOS aus).
Mac-Speicher optimieren bedeutet dann nur, dass, wenn die Platte deines Mac voll wird, nur noch die Daten aus Dokumente und Schreibtisch aus der iCloud geladen werden, die du gerade bearbeitest. Die anderen sind quasi nur noch Verknüpfungen, was du aber nicht bemerkst.
Du könntest die Daten aus Dokumente und Schreibtisch Lokal (externe Platte) sichern, dann aus Dokumente und Schreibtisch entfernen, warten bis sie aus der iCloud gelöscht sind, dann die Funktion ausschalten und die Daten von der externen Platte zurückspielen.
Oder du kaufst einen größeren Speicherplan, denn eigentlich ist die iCloud cool für sowas.
 
Danke, nein, Schreibtisch und Dokumente hab ich nicht in der Cloud aktiviert. Beim Balken zeigt es mur ca 30 GB Daten an, im Finder sind es nur 10GB, also 20 GB zeigt es mir nicht an... Wo kann ich die eventuell finden bzw. löschen?

10€ monatlich muss nicht sein, wenn es bis jetzt auch mit 3€ geklappt hat.

Danke und Gruß,

Tiroler