• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Hilfe! Mac schläft nicht bei geschlossenem bildschirm

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Liebe Leute,

ich weiss ihr kennt Euch hier gut aus und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ich komm einfach nicht weiter und ich hab schon verschiedestens ausprobiert und auch schon viele Internet-Foren-Seiten durchstöbert, aber nichts hat geholfen. ich würde keinen neuen Beitrag schreiben, wenn ich nicht mit diesem Problem am verzweifeln bin.

Ich habe folgendes System:
Mac OS X Lion 10.7.2
mit 2,2 GHz Core i7 Anfang 2011

und meine Problem ist:
mein MacbookPro will einfach nicht mehr in den Schlafmodus gehen, wenn ich den Bildschirm zuklappe.
Wenn ich das über das Menü auswähle, dann geht es, aber nicht mehr mit dem closed lid. Ich probiere gerne alles mögliche noch mal aus, aber ich weiss nicht was es sein könnte. Wie könnte ich herausfinden, was den Schlafmodus blockiert?

ich danke euch,
WL08
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zuerst würde ich eine den PRAM zurücksetzen. Das machst du bei einem Neustart indem du unmittelbar nach dem Gong die Tate Cmd., alt, P + R zugleich hältst und den Mac noch zwei Mal gongen lässt.
Auch ein SMCReset kann nicht schaden:
1. Mac abschalten
2. Ctrl+Option+Shift drücken
3. Diese 3 Tasten gedrückt halten und zusätzlichen den Power Knopf drücken

Wenn diese Resets nichts nützen, dann schließe den Deckel und wenn der Mach nicht einschläft nach angemessener Wartezeit, dann öffne die Konsole (Dienstprogramme) und sieh nach, was da steht.
Posten kannst du die kopierten Zeilen im Fenster "Erweitert" (s. u. ) mit dem Code #
Salome
4. Alle Knöpfe für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten
5. Den Computer wieder hochfahren
Hast du einen externen Monitor oder ein Grafiktablet oder …angehängt?
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
... vielen dank für die schnelle Antwort.

Den PRAM und SMCReset haben leider nicht`s verändert.
(wenn ich das auf der Seite von Apple richtig recherchiert hatte, dann lässt sich der SMCReset bei der Anfang 2011-Variante in einem anderen Verfahren zurücksetzten 1.Ruhezustand aktivieren über Menü 2.Neustart 3.Herunterfahren. Stimmt das?)

Beim Starten der Konsole kam folgendes angehängtes Ergebnis heraus.

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-18 um 00.55.28.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-18 um 00.55.28.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 125

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Zusatz: Externe Geräte hängen keine am Mac.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was auf der Apple Site über den SMC Reset wird schon stimmen, ich weiß ja nicht welches Gerät du hast. Der Reset ist bei den Geräte ganz unterschiedlich.
Und warum postest du die Konsoleienträge nicht so, wie ich dich gebeten habe? Von einer Grafik habe ich nichts gesagt, sondern von Copy & Paste.


Edit: Du hast einige Ordner "alter Mac" drauf, offensichtlich hast du Lion nicht sauber sondern einfach nur drüber installiert. Diese kannst du alle in den Papierkorb ziehen, sie stören nur.
Außerdem solltest du in /LIbrary/ Scripting Addition das osax Plaug-in von Adobe herausziehen und neu starten.
Schau auf der Adobe Site nach, was da über Osax steht, die müssen ja wissen, wie man den Fehler behebt.
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
vielen Dank Salome und entschuldige, ich konnte Deinen Anweisungen leider nicht ganz folgen. Ich habe die Zeile:
"Posten kannst du die kopierten Zeilen im Fenster "Erweitert" (s. u. ) mit dem Code #" Leider nicht befolgen können. Tut mir leid.
Ich finde das Fenster "erweitert" nicht.

... welche Ordner von alterMac meinst Du soll ich löschen? "alter Mac" ist ja ein Ordner unter "Benutzer"
... über das löschen des osax-Plugins hab ich leider nicht`s finden können. Kann ich das nicht als File finden und löschen?

bitte entschuldige meine beschränkten Fähigkeiten, aber ich bin neu hier.
danke
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Das Adobe Osax Problem habe ich nun glaube ich durch ein Update behoben...leider hat das keine Linderung meines Problems gebracht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Anhang anzeigen 77413
Anhang anzeigen 77412
Sagte ich ja, mit deinem Schlafproblem hat das osax nichts zu tun, ein Fehler war es dennoch.
In diesem Ordner alter Mac sind offensichtlich Dateien, die stören.Der Ordner ist vermutlich ein Rest von Snow Leopard (du hast doch Lion einfach darüber installiert? Das ist ja auch erlaubt, aber manchmal stören die Reste). Ich meine, du brauchst den nicht.

Starte im Safe Mode (Shift Taste halten bis der graue Balken erscheint), da werden Fremd.kext ausgeschaltet, deshalb dauert der Start auch lang. Dann probiere den Mac zuzuklappen. Wenn er in den Ruhezustand geht, stört ein 3rd Party Tool. Danach kannst du wieder normal starten (dauert auch lang, weil die .kext wieder geladen werden). Beim Start im Safe Mode werden auch Kleinigkeiten repariert. Vielleicht hilft das.
Du kannst danach, wenn es immer noch nicht klappt, das Terminal öffnen (das Terminal heißt Terminal und liegt im Ordner Dienstprogramme) und diese Zeile eintippen. Danach die Returntaste drücken.
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 3
Der Befehl bedeutet, dass sich der Mac in den Standardruhezustand begeben soll.
Salome
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Super, einen kleinen Schritt fühle ich mich nun schon weiter. Zumindest ging der Schlafmodus unterm Safe Mode.
Leider aber noch nicht unter meinem normalen Account.

Zum Thema "alter Mac": Ich würde gerne nutzlose und störende Ordner löschen, aber "alter Mac" ist mein ganz normaler Benutzeraccount. Und ja es stimmt, ich hatte Lion einfach drüberinstalliert, ich wusste nicht dass dies zu Fehlern führen kann. Schade.

Den Code habe ich ausprobiert. Leider werde ich nach einem Passwort gefragt und mein Admin-password funktioniert nicht. Ich komme da also gerade nicht weiter.

lieben dank für das bemühen und die konstante Hilfe
WL
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so, du nennst dich "alter Mac". Das ist etwas anderes. Denn tatsächlich, als ich Lion über Snow Leopard installiert habe, oder wars Snow L +ber Leopard? Blieben eine Menge Ordner "alter Mac" vielleicht hießen sie aber auch "vom alen Mac" übrig. Ich dachte das seien diese. Also den User-Ordner darfst du auf gar keinen Fall löschen. Gut dass du nachfragst.
Es ist schon vorgesehen, dass man Lion über Snow L. installiert, aber manchmal führt das halt zu Irritationen. Muss aber bei dir nicht sein.

Oje - dein Passwort funktioniert nicht? Das brauchst du doch auch beim Herunterladen von Programmen. Beim Start brauchst du kein Passwort?
Natürlich könnte dein Problem auch auf einem Hardwarefehler beruhen (Kontakt?). Denn wenn der Mac sich über das Menü "Ruhezustand" in Schlaf legen lässt, dann kann es eigentlich nicht an der Software liegen. Dein Book sollt doch noch Garantie haben, lass es doch im Fachhandel anschauen.
Es gibt eine Menge Threads , die sich mit vergessenem oder nicht funktionierendem Admin-Passwort befassen. Das ist reparabel.
Salome
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Ok, das mit dem Passwort habe ich hinbekommen. Ich hatte einfach keines und bin immer mit "Enter" in meinen Account. Aber nun habe ich das geändert und eines ausgewählt, dann ging das auch mit dem Terminal. Das hat aber leider gar nichts verändert. Nichts ist passiert.

Und Hardwarefehler schliesse ich aus, weil es doch im Safe-Modus wunderbar funktioniert.

Salome, noch eine Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch einmal die Konsole-Einträge studieren.
Irritierend ist nur, dass über das Apfelmenü der Ruhemodus sehr wohl funktioniert.
Gib mal ins Terminal
Code:
sudo pmset -g | grep hibernatemode > ~/Desktop/current_mode.txt
ein, dann solltest du auf dem Schreibtisch einen Textfile mit deinem aktuellen Ruhezustandsmodus erhalten.
Wenn das nicht klappt (weil ich mir den Befehl falsch gemerkt habe), dann nur
Code:
sudo pmset -g | grep hibernatemode
und der aktuelle Modus erscheint im Terminal. 3 wäre das Ideal.
Ich muss aber jetzt fortrasen in einen anderen Teich.
Bis demnächst
Salome
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
vielen dank für deine versuche. bei mir kommt raus: hibernatemode 3also leider optimal obwohl es nicht funktioniert. blöd.

WL
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zumachen - ein paar Minuten warten - aufmachen - Konsole öffnen - die letzten zeilen inspizieren. Wenn sich aus denen nichts herauslesen lässt, ab zum ASP .
Mehr fällt mir nicht ein
Salome
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
ich bin am verzweifeln. es geht nur im safemodus....
mir fiel ein ich hatte mal ein prog in den systemeinstellungen das hiess lidclose oder so, das hatte ich aber mal gelöscht....kann das was sein?
ich weiss aber nicht mehr wo ich das prog finden kann.

und wenn ich lion neu aufspielen würde?
könnte ich ein Backup vom momentanen status wieder integrieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann es sein, dass du NoSlepp installiert hast? Dieses Programm liefert einen Deinstaller mit. Wenn du den nicht aufgehoben hast, dann lade das Zeugs noch mal herunter und verwende den Deinstaller.

Oder denke nach, wie das Tool heißt, dass du da installiert hast. Es ist eine Kernel.Erweiterung, die wird im Safe Mode ausgeschaltet, deshalb funktioniert der Ruhezustand da.

Wieso hast du das nicht früher gesagt?. Du installierst ein Tool, das den Mac am Schlafen hindert und wunderst dich dann, dass ern icht schläft und beschäftigst das Forum mit der Suche nach dem Fehler? Das ist kühn.
Salome
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
salome, vielen dank für deine Antwort. ich hatte schon in einem anderen forum nach Hilfe gebeten und alles durchprobiert - auch das entfernen von installierten Programmen. Das hat alles nicht`s genützt. Deshalb habe ich auch von Anfang an nichts davon erzählt. Nur um diese Lidclose-Einstellung in den Systemeinstellungen konnte ich noch nicht kontrollieren.

Leider brachte der Versuch einer erneuten Deinstallation keine Erfolge.... ich werde wohl nun zum ASP müssen.
Trotzdem vielen dank.

WL