• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe, Mac Patition verschwunden

derElmo

Gloster
Registriert
22.09.09
Beiträge
63
Hallo,

da mir der Boot Camp Assistent gesagt hat das er keine Bootcamp Partition erstelllen kann, hab ich selbst eine mit dem Festplattendienstprogramm erstellt. Dann habe ich ne Windows DVD eingelegt und Win 7 installiert. So weit so gut. Jetzt musste ich jedoch feststellen, dass ich nicht mehr auf der Mac Partition booten kann.

Sie wird mir nicht mehr beim Starten mit ALT und auch nicht unter Systemsteuerung>Boot Camp angezeigt. Auf dem Arbeitsplatz seh ich die Partition allerdings noch und es scheint noch alles da zu sein. Wo liegt hier das Problem? Kann mir wer helfen damit ich wieder auf Mac OS komme ohne alles neu installieren zu müssen?

Danke euch schonmal!!!!!
 

derElmo

Gloster
Registriert
22.09.09
Beiträge
63
Also ich hab grad herausgefunden, dass sich die Paritition irgendwie in Fat umgewandelt haben muss. Wie kann das sein? Kann ich das irgendwie wieder zurückformautieren? Ich hab das eigentlich gar nicht gewollt.... und auch nicht in Auftrag gegeben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
-Backup ist vorhanden?
-Testdisk könnte eventl. die Formatierung rückgängig machen( nur der Hinweis, von alleine passiert das nicht, da wirst du vielleicht unbewusst einen Fehler bei der Partitionierung gemacht haben)
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE


Wie bist du denn genau vorgegangen?
 

derElmo

Gloster
Registriert
22.09.09
Beiträge
63
Also ich schreibe dir kurz meine Schritte:

1. In Mac OS Lion hab ich mit dem Festplattendienstprogramm eine 60 GB große Parition erstellt
2. Über Win 7 DVD gebootet und dann bei der Installation die 60 GB Platte ausgewählt und nochmals formatiert (ich bin mir sicher das es nur die war) auf NTFS
3. Dann halt instaliert und mit der Mac DVD Bootcamp und alle Treiber installiert
4. beim Booten wurde die Partition nicht mehr angezeigt.

Unter Windows seh ich die Platte ja noch aber ich bekomm sie einfach nicht gebootet. Ich habe die Mac DVD eingelegt und damit gestartet aber da kann ich nicht isntallieren weil er die Platte nicht zur installation angibt. Dann bin ich auf das Festplattendienstpgroamm von der Mac DVD gegangen und hab halt gesehen, dass die Partition dort nun als Fat angezeigt wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nur als Nachfrage, ich bin heute etwas neben der Spur, wie bist du bei Punkt 1 vorgegangen und hattest du bereits andere Partitionen auf der Festplatte und warum weigerte sich BootCamp zu partitionieren?
 

derElmo

Gloster
Registriert
22.09.09
Beiträge
63
Also ich hatte vorhe schon eine Partition aber die habe ich gelöscht. Boot Camp meinte dann, das das startvolume nicht zulässig wäre und daher habe ich die partitionierung hält selbst gemacht. Ich bin dort ganz normal vorgegangen wie man hält partitionierung. Hab das + geklickt und per Maus die Größe festgelegt