• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe! Mac os löst sich langsam auf

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
hallo zusammen,

nach meinem komplettabsturz heute mittag (http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe-dateien-weg-t94345.html) habe ich nun ein vermutlich mindestens genauso großes problem

als ich den rechner nach dem absturz neu startete, waren
-php dokumente die zum zeitpunkt des absturzes im dreamweaver geöffnet waren leer bzw gefüllt mit kryptischen zeichen

-die downloadliste von limewire weg
-die downloadliste von azareus weg
-die lokale soundbibliothek von itunes zerstört
-diverse mp3 dateien aus dieser soundbibliothek lassen sich nun auch manuell nicht mehr abspielen
-logitech maus einstellungen gelöscht
-skype einstellungen gelöscht

nun hab ich mitlerweile den rechner 2 x neu gestartet und jetzt ist mein Dock auch noch zu den ursprungseinstellungen zurückgesetzt worden. sprich meine programme sind verschwunden und die standard programme wieder drin

ich hab jetzt verdammt angst das noch mehr kaputt geht.

woran kann das alles liegen???
kann ich das system irgendwie wieder reparieren ?

bin erst neu in der mac welt und hab leider nicht viel erfahrung und bin für jeden tipp dankbar


gruß
andy
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hast Du schon einmal versucht die Zugriffsrechte zu reparieren ?
 

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
habe applejack getestet.. aber es löst sich bei jedem neustart immer weiter auf..

wie kann ich rausfinden was die ursache dafür ist ? man könnte meinen mein osx hat nen virus...
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Irgendwas scheint mit Deinem "Home-Verzeichnis" nicht mehr zu stimmen. Es scheint als ob sich dieses Verzeichnis geändert hätte ... ? Ist der Kurzname noch derselbe, der er einmal war (unter Systemeinstellungen>Benutzer>Kurzname - nicht Name!) und hat das Verzeichnis in der der Benutzer ist im Finder dieselbe Bezeichnung.
Ich denke das System "zerschießt" sich nicht, es geht auch nichts verloren. irgendwas ist mit den Rechten nicht mehr im Rechten. Das wird sich finden lassen.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
ja hört sich so an als hättest deinen home ordner umbenannt oder sogar verschoben
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Weia, von DVD booten und das Festplattendienstprogramm mal drüberrödeln (reparieren) lassen - evtl. hat das Filesystem nen Schuss weg..
 

royal7007

Alkmene
Registriert
20.08.07
Beiträge
34
Hallo..

also ich hatte unter Systemeinstellungen -> Benutzer den Namen geändert, aber nicht den kurznamen. Aber das war ca. 2 "Starts" vor dem "zusammenfall" ... das komische ist ja, das beijedem neustart ein bisschen mehr kaputt geht..
zuletzt z.b. hat sich das Dock auf die ursprungseinstellungen zurückgesetzt..
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
vielleicht gibt auch die festplatte ihren geist auf! Rette auf jeden Fall alles was noch geht auf ne externe platte!

viel glück
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Vielleicht hast Du das ganze Problem inzwischen gelöst, dann hat sich das ganze erledigt. Ich selbst habe etwas in deiner Originalnachricht entdeckt: nämlich Logitech. Ich selbst hatte ein ähnliches Problem mit der Drahtlosen Kombination Logitech Maus/Tastatur für Mac. Es war wohl nicht ganz so schlimm, aber einige Sachen hören sich ähnlich an. Falls Du diese Kombination haben solltest entferne doch einmal die Treiber von Logitech. Ich weiss es klingt ziemlich blöd, aber damals hat der Treiber von Logitech das ganze System durcheinander gebracht.