• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe mac mina hat sich aufgehängt

tomtom61

Braeburn
Registriert
07.07.08
Beiträge
42
hallo,

macmini
os10.4.10

fastplatte am mini war recht voll
habe softwareupdates gemacht
dann warnmeldung: platte voll
nix ging mehr keine maus, keine tastatur
dann neustart: fragezeichen auf dem bildschirm
mac startet nicht mehr.

was kann ich tun?

tom
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Wahrscheinlich ist deine Festplatte zu voll :p wie wäre es, wenn du die Festplatte deines Minis ausbaust, an einen anderen Computer hängst und eine unwichtige und natürlich nicht systemrelevante Datei löschst! sofern du das Werkzeug dazu hast;)
 

tomtom61

Braeburn
Registriert
07.07.08
Beiträge
42
das ist möglich, aber umständlich. gibt es nicht eine andere möglichkeit, den mini zu booten? beim pc gibt es den abgesichtern modus. gibt es sowas bei mac auch?
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
das ist möglich, aber umständlich. gibt es nicht eine andere möglichkeit, den mini zu booten? beim pc gibt es den abgesichtern modus. gibt es sowas bei mac auch?

da der Mini, ja nicht bootet, ist er ja auch nicht Netzwerkfähig.....Man kann also nicht übers Netzwerk von einem anderen Computer auf ihn zugreifen. :(

mal ne Frage wie groß ist denn deine Festplatte? (nur zu info)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wahrscheinlich ist deine Festplatte zu voll :p wie wäre es, wenn du die Festplatte deines Minis ausbaust, an einen anderen Computer hängst und eine unwichtige und natürlich nicht systemrelevante Datei löschst! sofern du das Werkzeug dazu hast;)

Wieso ausbauen??? Einschalten, T-Taste gedrückt halten für FireWire Target Disk Modus, den mini an einen anderen Mac hängen. Dort taucht er als externe Festplatte auf.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
80 GB glaube ich kann auch ne 120er sein

Aber Dein Mac Mini sieht schon so aus:

sc05k.jpg


Oder?
 

tomtom61

Braeburn
Registriert
07.07.08
Beiträge
42
nomos, guter tipp mit der t-taste. hab ich gemacht und 4 gb auf der festplatte gelöscht. dann papierkorb entleert und den defekten mini erneut im stand alone modus normal gestartet. gleiche fehlermeldung (fragezeichen auf ordnersymbol). was kann ich noch tun?

red cloud: nein mein mini ist eckig, altes modell, ca. 1 jahr alt.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Es kann ja wohl nicht sein, dass sich ein Mac nicht mehr starten lässt, nur weil die Platte voll ist!
Was wäre denn das für ein Computer?
1000€ Kernschrott oder wie?

Von dem Gedanken würde ich mich persönlich schnell verabschieden.
Ich glaube viel mehr, dass bei dir was mit den Softwareupdates gehörig daneben gegangen ist.
 

tomtom61

Braeburn
Registriert
07.07.08
Beiträge
42
das glaube ich inzwischen auch. habe alle häkchen gesetzt und das update durchlaufen lassen. möglicherweise wurden komponenten installiert, die mein tiger nicht vertrug. danach kam neustart und dann nix mehr.

installiere gerade von der original dvd ein neues betriebssystem.
 

tomtom61

Braeburn
Registriert
07.07.08
Beiträge
42
habe die festplatte im target-modus entlastet, system neu draufgespielt alles wieder in ordnung.

wir lernen daraus: software aktualisierung nur gezielt für die programme durchführen, wo man sich auch sicher ist, dass das mit dem bestehenden betriebssystem korrespondiert.

vielen dank an alle für die hilfe.

tom