• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE !!!!!! Mac läßt sich nicht starten!

  • Ersteller Abendrot
  • Erstellt am

Abendrot

Gast
Guten Morgen,

ich bin ganz neu hier, und ich selbst habe gar keinen Mac :(
Hoffe, daß mir bzw. uns hier jemand weiterhelfen kann.

Heute rief mich ein Freund an, dessen Macsich nicht starten läßt.
Er schaltet den Mac ein -
es erscheint der Apfel -
das Ladefenster, wo man sonst das Hochladen sieht, ist schwarz -
man sieht kleine bunte Streifen (wie Barcodes)
wi man sich sonst anmeldet, ist ein schwarzer Streifen

Er hat einen Mac OSX, der durch Updates inzwischen bei Version 10.2.8 ist
und einen iMac 17" TFT Bildschirm 1 GB.

Die CD-Lade läßt sich nicht öffnen (das geht sonst ja über die Tastatur, allerdings erst, wenn man angemeldet und alles hochgeladen ist).
Die Maus läßt sich nicht bedienen.

Wir sind übrigens beide ziemliche PC Laien :)

Ich sag' einfach schon mal Danke im voraus!

Sonnigen Gruß
Abendrot

PS: Ich hoffe, mit den Fotos im Anhang klappt das.
 

Anhänge

  • IMG_0712.jpg
    IMG_0712.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0714.jpg
    IMG_0714.jpg
    33 KB · Aufrufe: 110

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Also das sieht nicht gut aus und das kenne ich so auch gar nicht.

Vielleicht ist die Grafikkarte oder das Logicboard im "Eimer"

Als erstes würde ich probieren den PRam zu resetten bzw. alles mal zurücksetzen, geht es dann noch immer nicht, neu installieren(original CD´s) und geht es dann noch immer nicht auf zum Applehändler deines Vertrauens.

Gruss

NeoNagapJoe
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Hat der iMac an der CD-Schublade irgendwo ein kleines Löchelchen? Dann kann man da mit Hilfe einer aufgebogenen Büroklammer die Schublade öffnen (müsste im Handbuch erläutert sein) und dann versuchen, von der Original-CD zu starten.
 

Abendrot

Gast
Danke für die Tipps -
das mit dem PRAM wurde versucht - die Schublade hat leider kein Loch ode Ähnliches :(

Jo - morgen geht es wohl zum Händler.

Danke - und schönen Abend noch :)

Sonnigen Gruß
Abendrot