• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE!! Mac bootet nicht

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
Hi Leute,

ich habe ein riesen Problem:

letztes BackUp am Freitag;
heute ca. sechs Stunden gearbeitet, in der Bib, immer wieder gespeichert, nur hatte ich meine TimeMachine Festplatte nicht dabei. Dann bin ich weiter, Laptop (MacBook Pro 13 Zoll, 2010) zugeklappt. Beim wieder Öffnen hatte ich einen Freeze.
Hard resettet -> "Parkverbotssymbol" (Ich habe vor drei Jahren die HDD gegen ne SSD ausgetauscht). Ram habe ich mit dem zugehörigen Befehl gelöscht, hat nichts gebracht. Ab und zu bootet der Rechner "ganz normal" (also Apple Symbol, mit Ladebalken) nur unendlich langsam. Als er das eine mal "fertig geladen" hatte, ist er wieder abgestürzt.

Der Gang zu verschiedenen Apple-Händlern hat ergeben
1. der Gravis-Techniker war leider seit dreißig Minuten im Feierabend, der Mitarbeiter konnte aber vermuten, dass die Festplatte einfach rappelvoll ist (das stimmt, leider. shame on me)
2. keine Hilfe vor in zwei Wochen möglich

ich habe morgen ne Deadline um 14 Uhr, entweder bekomme ich die Daten bis dahin vom Rechner runter, oder ich habe ne Nachtschicht vor mir und muss alles mit einem anderen Rechner nochmal machen.

Kann ich von meinem TimeMachine BackUp booten? Ich habe Angst, die Daten auf dem Rechner dabei zu zerstören.

Kann ich unter Umständen Daten von der Festplatte im Mac löschen und damit Platz schaffen?

Danke Leute, das ist grade super super wichtig, ewige Dankbarkeit sei euch gewiss!!!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hi,

Dein TM-Backup sollte boot-fähig sein. Dazu beim Start des Mac die ALT-Taste drücken und gedrückt halten bis die Auswahl erscheint.

Du hast dann aber nur ein Notfall-System. Mit dem dort verfügbaren Terminal (unter Dienstprogramme) kann man zwar Daten löschen, aber da sollte man schon recht gut wissen was man tut, weil sonst schnell mal das Falsche gelöscht ist.

Alternative: macOS auf eine externe Festplatte installieren, von der starten und dann auf der internen Festplatte aufräumen.

Krude Alternative: Mac im sicheren Modus starten (Neustart mit Shift). Dabei werden manche Caches gelöscht. Danach normal Neustarten. Vielleicht reicht der geschaffene Platz um die benötigten Daten runter zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: IcemanTR

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
Danke schonmal für deine Antwort! Ich bin gerade dabei, mac Os high sierra auf nem usb stick zu installieren. ansonsten ist mir bei ziemlich vielen Sachen auf dem mac egal, ob sie weg sind, nur die Dateien meiner Doktorarbeit von heute morgen, die wären mir echt echt viel wert.....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Dann schon mal viel Erfolg!

Über alles weitere - vornehmlich deine Backup-Strategie - reden wir dann im Anschluss. ;)

Und falls es dich beruhigt (nur so eine Floskel, ich weiß, dass es das nicht wirklich tut), sterbende Rechner gehören zum Zusammenschreiben einfach dazu. Ist mir auch zweimal passiert. Beim ersten Mal konnte ich die Daten gerade noch retten. Beim zweiten Mal hatte ich soviele Backups, dass die Hardware irrelevant war (s.o.).
 
  • Like
Reaktionen: saw

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
so, ich habe jetzt den Stick erstellt, allerdings kann ich (trotz drücken der alt Taste), nicht auf den USB-Stick zugreifen, um darüber zu booten ... ./
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was genau hast du denn getan, um den Stick zu erstellen?
 

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
jetzt bin ich auf mirakulöse Art doch ins Menü gekommen, der Bootvorgang über den Stick dauert allerdings auch seehr lang. Aber das ist wohl eher erwartbar, oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
diese Anleitung befolgt!

Jetzt bin ich verwirrt. Mit welchem Mac hast du das gemacht, wenn das Book nicht läuft? Wenn noch ein weiterer Mac vorhanden ist, welcher? Lässt sich damit der Target Disk Mode aufbauen?
https://support.apple.com/de-de/HT201462

vorhin konnte ich auch noch mein TimeMachine Backup auswählen, jetzt wird das auch nichtmehr angezeigt :/ erst das "Parkverbotsschild", dann "normaler" Bootvorgang, der ewig dauert und keine Früchte trägt...

Falls sich der Mac bei der Auswahl der bootfähigen Medien verschluckt kann ein PRAM/NVRAM-Reset helfen.
https://support.apple.com/de-de/HT204063

der Bootvorgang über den Stick dauert allerdings auch seehr lang. Aber das ist wohl eher erwartbar, oder?

Ja, ist es.

Und nicht enttäuschst sein: du wirst nur wieder in ein Hilfssystem kommen, das man nutzen kann, um ein macOS irgendwo hin zu installieren.
 

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
hat soweit geklappt, bin im FDP. Aber ja, enttäuschend ist das! :D oder sollte ich einfach mal High Sierra auf dem Mac installieren und hoffen, dass dabei Speicher generiert wird?^^:D
im FDP wird mir angezeigt, dass die Platte 0 KB verfügbar hat

und nochmal danke, dass du mir gerade hilfst!!

edit: nutze den Mac eines guten Freundes! Über den habe ich den Stick erstellt!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kein Problem.

Hast du eine leere externe Festplatte? (oder eine, deren Daten definitiv gelöscht werden können; ggf. mal beim Nachbarn fragen ob er dir eine für einen Tag leihen kann oder sowas)

Wenn ja, kannst du diese für die Installation von High Sierra verwenden und muss nicht das Risiko gehen es auf deiner internen zu machen.
 

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
die könnte ich zur Not organisieren. Ich versuche es jetzt aber einmal über den Festplattenmodus, oder denkst du, das ist nicht zielführend?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Im Target Modus könntest du zumindest auf die Platte zugreifen und Daten kopieren und gegebenenfalls auch löschen.
Auch ein Start in den safemode könnte Platz schaffen, da dort bestimmte Cache Dateien gelöscht werden.
Ist denn tatsächlich derartig viel auf der Platte, das die so voll ist oder ist es eventuell nur ein Dateisystem Fehler oder ein defekt der Festplatte?
 

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
den Target-Disk-Mode, genau. In den fährt mein Mac auch hoch, allerdings wird die Platte nicht auf dem anderen Mac angezeigt :/

edit:

wenn ich wüsste, was mit der Festplatte los ist... :( ich habe keine Ahnung! Voll war sie auf jeden Fall in letzter Zeit ziemlich, das schon. dass jetzt 0 kb verfügbar sind, kommt mir trotz allem komisch vor!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Sicher, dass die Gerätekombination passt? Wen nich mich recht entsinne funktioniert das nur zwischen Macs bestimmter Baureihen/bestimmten Alters. Aber dazu könnte der Link oben Auskunft geben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
erzahle etwas zu den beiden Rechnern, System und falls einer bereits auf High Sierra sein sollte, Format der Platte, falls zum Beispiel der defekte Rechner High Sierra installiert hat und die Platte in apfs formatiert ist kann diese Platte kein älteres System lesen.
 

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
meiner, ein MBP mid 2010, El Capitan, aktuell tot; der "große" ein 2012er MBP mit Sierra..
mein Mac zeigt das Thunderbolt/Firewire Symbol, nachdem ich ihn "T" drückend gestartet habe. Nur auf dem intakten Rechner "kommt nichts an"..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ist das 2012er ein Retina MBP?

Wenn ja, dann funktioniert der TDM möglicherweise nur, wenn man den Thunderbolt-zu-Firewire-Adapter dazwischen hängt.

Das 2010er kann kein Thunderbolt und das 2012 Retina von sich aus kein Firewire.


Edit/Nachtrag: ich muss jetzt leider los. Ein paar weitere Optionen wurden ja schon genannt. Wenn der Start in den Safe Mode/abgesicherten Modus nicht hilft, dann würde ich die Installation auf einer externen Festplatte als nächstes weiter verfolgen.