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Hilfe! Mac Book Pro startet nicht

keksi_20

Granny Smith
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Hallo!
Ich, komplett ahnungslos und verzweifelt, habe ein Problem mit meinem Mac (Mac Book Pro Retina von 2013)

Wenn ich auf den Power Knopf drücke kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einer Maus. Sonst reagiert er nicht. Diesen sogenannten Recovery Modus habe ich schon versucht - allerdings weiß ich nicht genau, wie ich dann fortfahren soll. Mein letztes Backup war vor 40 Tagen (jaja, ich weiß.... Schande auf mein Haupt). Daher möchte ich nur ungern mein Backup verwenden. Aber nun - was tun? Bin absolut ratlos und verzweifelt. Brauche meinen Laptop heute noch dringend und die Support Hotline ist erst wieder morgen erreichbar.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

P.S. den sicheren Modus (also Power Knopf + Umschalttaste) habe ich auch schon probiert. Da passiert leider rein gar nichts.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
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Geht ein Start in den Saftmode, shifttaste beim Start gedrückt halten, Start dauert lange, 10 Minuten wären durchaus im Rahmen, also Geduld?
Was ist denn vorher passiert, oder ist etwas installiert worden, oder ein Schafprogramm wie OnyX, CleanMyMac oder MacKeeper durchgeführt worden?
 

keksi_20

Granny Smith
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Leider klappt das nicht mit dem Save Modus. Der Ladebalken erscheint, das Apfellogo kommt, aber dann schaltet es wieder auf einen schwarzen Bildschirm um.
 

keksi_20

Granny Smith
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Und nein, ich habe vorher nichts verändert. Habe lediglich bei Word was getippt und im Internet gesurft. So wie immer eigentlich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
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Starte mal von der Recovery(ApfelTaste(ApfelTaste(cmd))+r beim Start gedrückt halten) und führe dann das Festplatten Dienstprogramm aus, d.h. Volumen überprüfen/reparieren und Zugriffsrechte reparieren.
 

keksi_20

Granny Smith
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Könntest du eventuell etwas genauer schreiben, was ich wo wie reparieren soll. Ich habe leider totale Panik, etwas falsch zu machen und dann Daten zu löschen etc.....
 

Macbeatnik

Golden Noble
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Du startest in die Recovery, dann kommt ein Fenster mit verschiedenen Optionen, unter anderem auch das Festplatten Dienstprogramm , das startest du und dort gibt es dann wiederum die Optionen Volumen reparieren/überprüfen und Zugriffsrechte reparieren/überprüfen.

ohne dich jetzt allzu sehr zu beunruhigen, aber die Möglichkeit, das deine Festplatte oder das Dateisystem über den Jordan gegangen ist, schwebt wie das griechische Schwert über deinem Rechner
 

keksi_20

Granny Smith
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Das klingt ja leider nicht gut. Habe das mit dem Volume reparieren schon versucht. Das hat leider auch nicht geklappt. Habe daher mal die Möglichkeit "Maverick neu installieren" ausprobiert. Dauert jetzt noch 7 Minuten, bis es neu geladen ist. Vielleicht hilft das ja.
Falls es wirklich zum "worst case" kommen sollte. Ich habe meinen Laptop Mitte Dezember 2013 gekauft. Habe ich dann noch Garantie?
 

keksi_20

Granny Smith
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Ok, dankeschön. Selbst jetzt nach der Neuinstallation passiert nichts. Das ist wirklich kein gutes Zeichen....
Kann ich eigentlich in einen Apple Shop gehen, um das Gerät reparieren zu lassen oder geht das nicht?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
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Versuch bitte das hier zuerst.
http://support.apple.com/kb/PH14222?viewlocale=de_DE

Und die Info in der mittleren Spalte von meinem ersten Link hätte eigentlich deine Frage überflüssig gemacht. Ja, du kannst dein MacBook zum Händler, Apple Store etc. bringen. Du hast ja noch Garantie.


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keksi_20

Granny Smith
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Das habe ich schon probiert, allerdings ohne Erfolg. Habe wie oben schon geschrieben das System neu installiert. Über die externe Festplatte möchte ich nur ungern laden, da ich die letzte Sicherung vor 40 Tage gemacht habe und mir dadurch eine Menge neuer Daten verloren gehen würden.
 

rezitant

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. Habe wie oben schon geschrieben das System neu installiert. Über die externe Festplatte möchte ich nur ungern laden, da ich die letzte Sicherung vor 40 Tage gemacht habe und mir dadurch eine Menge neuer Daten verloren gehen würden.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn der Rechner nichts mehr tut, wie hast Du dann ein neues System installierien können?
Ich würde zuerst an einen defekt bei der Festplatte denken.

Jedenfalls könnte ein Start von einer exterenen Festplatte zeigen, ob der Rechner oder nur die Festplatte einen Defekt hat.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
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Für einen PRAM Reset muss das MacBook wirklich aus sein. Also die Power Taste länger gedrückt halten bis es wirklich herunterfährt - das Book vom Strom trennen. Warten. Dann wie beschrieben den PRAM Reset. Dabei Geduld haben und den zweiten Startton abwarten.

@rezitant
hab mich auch schon gefragt, wie sie bei einem "schwarzen Screen" das Mavericks installieren konnte.
Jedenfalls ist das Display offensichtlich nicht defekt ;)


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keksi_20

Granny Smith
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Ich habe mit cmd R und Power Taste gedrückt, so dass der Laptop in den Recovery Modus geht (ich bin nur Laie, deswegen nicht über falsche Ausdrücke aufregen). Da gibt es doch dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten, z.B. Volume reparieren, Maverick neu laden, von einer externen Festplatte laden, etc. Da habe ich dann diese Punkt "neu installieren" ausgewählt. Leider hat das nicht geklappt.

Wenn ich mit der externen Festplatte lade, dann gehen doch alle meine vorherigen Daten (welche nicht als Backup gespeichert sind) verloren, oder? Davor habe ich eben ein wenig Angst, da ich in der Zwischenzeit (also die Zeit zwischen dem letzten Backup und heute) viel Material angesammelt hat....
 

keksi_20

Granny Smith
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Habe jetzt das PRAM Reset so wie beschrieben durchgeführt. Auch da leider kein Erfolg. Direkt nach dem Start (das Apfelsymbol ist kurz zu sehen) kommt direkt ein schwarzer Bildschirm.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
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Wenn du in den Recovery mode gehst und mit dem Festplattendienstprogramm versuchst die Festplatte zu reparieren, warum klappt das nicht, d.h. welche Fehler werden dir dort angezeigt?


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keksi_20

Granny Smith
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Es werden keine Fehler gesendet. Das Programm sagt, dass alles in Ordnung ist. Das ist ja das Absurde daran.
Ich weiß leider echt nicht mehr weiter. Habe so gut es ging versucht, den Laptop wieder zum Laufen zu bringen. Möchte auch nichts verschlimmbessern.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
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Wenn du nach dem Neustart wieder den schwarzen Bildschirm mit nur dem Mauszeiger hast, gib mal "blind" dein Passwort oder wenn du zwei Felder hattest deinen Benutzer, Returntaste, Passwort ein. Evtl. siehst du nur das Anmeldefenster nicht.


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