• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Lüfter! Der Krach macht mich wahnsinnig...

andy

Bismarckapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
75
Liebe Macbrüder und Schwestern!

Kann mir jemand helfen?

Sobald ich mein Macbook starte, springt der Lüfter an. Auch, wenn ich noch kein Programm geöffnet habe. Das Ding wird dann wirklich so laut, dass man nicht mehr konzentriert arbeiten kann.

Was kann ich tun? Liegt ein Defekt vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andy:-[
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wenn er gleich von Anfang an "hochdreht" scheint mir das nicht normal zu sein - v.a. ohne wirkliche CPU-Last.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Vielleicht mal mit nem Staubsauger hinten am Lüfterauslass versuchen, den Staub rauszusaugen...kann ja sein, dass der Lappi total dicht is mit Staub...dann bringt alles Lüftergedrehe nix und die CPU wird nicht mehr kühl...ist der Lüfterauslass verdeckt mit irgendwas?

Erstzunehmen ist das meiner Meinung nach schon...du kannst ja auch mal iStatPro installieren (Dashboard Widegt). Damit kann man die Systemtemperaturen auslesen...alles über 60°C bei der CPU ist erhöht und rechtfertigt höhere Lüfterdrehzahlen (ab da geht bei mir der Lüfter an bzw. erhöht die Drehzahl). Ab 84°C ist es kritisch.

Vielleicht fehlt Leitpaste zwischen CPU und Kühler, oder oder oder. Auf lange Sicht musst du denk ich nen Servicepoint aufrufen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Bevor ich etwas an der Hardware vermute, würde ich erstmal schauen, was die Aktivitätsanzeige sagt. Kannst du mal einen Screenshot davon machen? (Aktivitätanazeige.app aus dem "Dienstprogramme"-Ordner, oben noch alle Prozesse auswählen und dann nach CPU-Last sortieren.)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Benutze mal die Forensuche und schau dann nach möglichen Ursachen. Das Thema gab es die letzten Wochen mehr als genug.
 

maxl

Braeburn
Registriert
15.03.06
Beiträge
43
hallo leute, ich hab das selbe problem, bin im forum ansonsten nicht fündig geworden.
lüfter schaltet sich sofort an wenn ich das mb einschalte und läuft dann durch. temp ist 33°. habe fast alles probiert. neustarten, aktivitätsanzeige(normal), smc restart, pmu, apple care angerufen (unfreundlich, wollten mir keine auskunft geben, weil das gerät seit 3 monaten aus der garantie is).
fast zeitgleich wird in der akkuanzeige nur mehr das x angezeigt, ohne akku läuft er nicht. ansonsten ist von der leistungsfähigkeit kein unterschied zu erkennen. hat von euch jemand eine ahnung? ich bin verzweifelt. wo ich doch nach dem mac-switch vor 2,5 jahren so glücklich war dass es im computerbrereich auch eine gute seite gibt, nicht nur die dosen. euer verzweifelter max
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Bist du dir sicher das kein Prozess einen CPU Kern dauerhaft mit 100% belastet? Das passiert bei mir öfters mal wenn Firefox abstürzt, dann dreht der Lüfter gerne mal hoch.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nach einer Stunde pushen?

Auf wieviele rpm läuft der Lüfter denn?
 

maxl

Braeburn
Registriert
15.03.06
Beiträge
43
in der aktivitätsanzeige werden mir alle prozesse angezeigt. und es ist nicht mehr als 10% auslastung. wieviele rpm der lüfter braucht weiß ich nicht, weil ich nicht weiß wo ich nachschauen soll.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
iStatpro gibt dir z.B. Auskunft darüber.
 

maxl

Braeburn
Registriert
15.03.06
Beiträge
43
istat zeigt mir unter fan sensors nichts an. ich hab das mb schon seit nem guten jahr und so laut wars nich nie. dafür auch noch nie so kühl :)
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Da scheint aber was faul zu sein. Wenn beim Akku auch nur ein X angezeigt wird, scheint schonmal der Akku nen Fehler zu haben. Was sagt denn die kleine Ladeleuchte am Magsafe Anschluss? Blinkt die? Hab mal gelesen, dass wenn die abwechselnd rot/grün leuchtet, dass dann eine Zelle im Akku defekt ist. Wie sieht's denn sonst aus mit zum Service Point bringen? Versucht, den Staub mitm Staubsauger ausm Gehäuse zu kriegen?
 

maxl

Braeburn
Registriert
15.03.06
Beiträge
43
ladeleuchte ist grün. akku wird jetzt auf einmal wieder erkannt, aber nicht geladen. der lüfter dreht jetzt auch wieder leise wie gewohnt. wie das jetzt gegangen ist ist mir unklar, weil ich nichts mehr gemacht habe. ich weiß noch nicht wie es nach nem neustart aussieht, werd das später mal machen (jetzt is er grad so schön ruhig). istat zeigt jetzt aufeinmal auch die umdrehungen an - 1802. ich werd jetzt sehen, ob der akku kaputt ist, oder etwas anderes. max