1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe! Lüfter! Der Krach macht mich wahnsinnig...

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von andy, 02.02.09.

  1. andy

    andy Bismarckapfel

    Dabei seit:
    18.07.05
    Beiträge:
    75
    Liebe Macbrüder und Schwestern!

    Kann mir jemand helfen?

    Sobald ich mein Macbook starte, springt der Lüfter an. Auch, wenn ich noch kein Programm geöffnet habe. Das Ding wird dann wirklich so laut, dass man nicht mehr konzentriert arbeiten kann.

    Was kann ich tun? Liegt ein Defekt vor?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Andy:-[
     
  2. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    wenn er gleich von Anfang an "hochdreht" scheint mir das nicht normal zu sein - v.a. ohne wirkliche CPU-Last.
     
  3. Hnk

    Hnk Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.05.06
    Beiträge:
    320
    Vielleicht mal mit nem Staubsauger hinten am Lüfterauslass versuchen, den Staub rauszusaugen...kann ja sein, dass der Lappi total dicht is mit Staub...dann bringt alles Lüftergedrehe nix und die CPU wird nicht mehr kühl...ist der Lüfterauslass verdeckt mit irgendwas?

    Erstzunehmen ist das meiner Meinung nach schon...du kannst ja auch mal iStatPro installieren (Dashboard Widegt). Damit kann man die Systemtemperaturen auslesen...alles über 60°C bei der CPU ist erhöht und rechtfertigt höhere Lüfterdrehzahlen (ab da geht bei mir der Lüfter an bzw. erhöht die Drehzahl). Ab 84°C ist es kritisch.

    Vielleicht fehlt Leitpaste zwischen CPU und Kühler, oder oder oder. Auf lange Sicht musst du denk ich nen Servicepoint aufrufen.
     
  4. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Bevor ich etwas an der Hardware vermute, würde ich erstmal schauen, was die Aktivitätsanzeige sagt. Kannst du mal einen Screenshot davon machen? (Aktivitätanazeige.app aus dem "Dienstprogramme"-Ordner, oben noch alle Prozesse auswählen und dann nach CPU-Last sortieren.)
     
  5. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Benutze mal die Forensuche und schau dann nach möglichen Ursachen. Das Thema gab es die letzten Wochen mehr als genug.
     
  6. maxl

    maxl Braeburn

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    43
    hallo leute, ich hab das selbe problem, bin im forum ansonsten nicht fündig geworden.
    lüfter schaltet sich sofort an wenn ich das mb einschalte und läuft dann durch. temp ist 33°. habe fast alles probiert. neustarten, aktivitätsanzeige(normal), smc restart, pmu, apple care angerufen (unfreundlich, wollten mir keine auskunft geben, weil das gerät seit 3 monaten aus der garantie is).
    fast zeitgleich wird in der akkuanzeige nur mehr das x angezeigt, ohne akku läuft er nicht. ansonsten ist von der leistungsfähigkeit kein unterschied zu erkennen. hat von euch jemand eine ahnung? ich bin verzweifelt. wo ich doch nach dem mac-switch vor 2,5 jahren so glücklich war dass es im computerbrereich auch eine gute seite gibt, nicht nur die dosen. euer verzweifelter max
     
  7. maxl

    maxl Braeburn

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    43
    hat niemand einen vorschlag?
     
  8. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Bist du dir sicher das kein Prozess einen CPU Kern dauerhaft mit 100% belastet? Das passiert bei mir öfters mal wenn Firefox abstürzt, dann dreht der Lüfter gerne mal hoch.
     
  9. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Nach einer Stunde pushen?

    Auf wieviele rpm läuft der Lüfter denn?
     
  10. maxl

    maxl Braeburn

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    43
    in der aktivitätsanzeige werden mir alle prozesse angezeigt. und es ist nicht mehr als 10% auslastung. wieviele rpm der lüfter braucht weiß ich nicht, weil ich nicht weiß wo ich nachschauen soll.
     
  11. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    iStatpro gibt dir z.B. Auskunft darüber.
     
  12. maxl

    maxl Braeburn

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    43
    istat zeigt mir unter fan sensors nichts an. ich hab das mb schon seit nem guten jahr und so laut wars nich nie. dafür auch noch nie so kühl :)
     
  13. Hnk

    Hnk Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.05.06
    Beiträge:
    320
    Da scheint aber was faul zu sein. Wenn beim Akku auch nur ein X angezeigt wird, scheint schonmal der Akku nen Fehler zu haben. Was sagt denn die kleine Ladeleuchte am Magsafe Anschluss? Blinkt die? Hab mal gelesen, dass wenn die abwechselnd rot/grün leuchtet, dass dann eine Zelle im Akku defekt ist. Wie sieht's denn sonst aus mit zum Service Point bringen? Versucht, den Staub mitm Staubsauger ausm Gehäuse zu kriegen?
     
  14. maxl

    maxl Braeburn

    Dabei seit:
    15.03.06
    Beiträge:
    43
    ladeleuchte ist grün. akku wird jetzt auf einmal wieder erkannt, aber nicht geladen. der lüfter dreht jetzt auch wieder leise wie gewohnt. wie das jetzt gegangen ist ist mir unklar, weil ich nichts mehr gemacht habe. ich weiß noch nicht wie es nach nem neustart aussieht, werd das später mal machen (jetzt is er grad so schön ruhig). istat zeigt jetzt aufeinmal auch die umdrehungen an - 1802. ich werd jetzt sehen, ob der akku kaputt ist, oder etwas anderes. max
     

Diese Seite empfehlen