• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe localhost weggelaufen

afriend

Golden Delicious
Registriert
25.08.07
Beiträge
6
Hallo,
seit Montag Abend habe ich ein Problem.
Mein localhost kann nicht gefunden werden also ein nslookup localhost ergibt kein Ergebnis
Was noch fehlt ist das loopback Device lo 127.0.0.1


Hat sie jemand gesehen ;)

Nein mal in Ernst hab das Problem und das trifft ganz schön hart da ich einen Mailserver drauf betreibe und nun geht nichts mehr.
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
Hm, von einem wirklich verschwundenen lo habe ich aber auch noch nicht gehört...
Vllt. ausversehen das loopback Device heruntergefahren ? (sudo ifconfig lo0 up) mehr fällt mir gerade dazu nicht ein.
 

afriend

Golden Delicious
Registriert
25.08.07
Beiträge
6
So nun erstmal Danke aber ich war im Problem vergraben.
Also loopback Interface ist da heißt bloß nicht lo wie bei linux sondern lo0 an den anderen Problem hat sich nichts getan. Hab Leo neu installiert und geht immer noch nicht.
nslookup auf 127.0.0.1 bringt kein Ergebnis ping geht aber. Und ping auf localhost geht auch aber kein nslookup dort kommt als Ergebnis raus localhost.home.domain.de (Vom meinen Rootserver)
Unter Systemeinstellungen>Sharing hab ich balu.local stehen.

Meine resolv.conf kommt bei jedem starten per dhcp vom Router und sieht so aus

domain home.domain.de
search local home.domain.de
nameserver 192.168.2.1
nameserver 208.67.222.222

die hosts
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost

Hat jemand noch eine Idee?

Warum gibt es keine nsswitch.conf auf dem mac?
Gibt es ein Cache von Bonjour/Zeroconf
Mein Workaround wäre erstmal ein dns auf dem Mac zu betreiben


Btw. Auch ohne Patch 10.5.2 war das Verhalten gleich wie ich durch die installation festgestellt habe.