• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Lan Verbindung bricht ab

Strichacht

Boskoop
Registriert
17.07.07
Beiträge
39
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Habe einen Powermac gekauft.
G4 mit 2x 867 Mhz, 2 GB Ram

Der Lan Anschluß macht Probleme: Aussetzer, Internet super langsam, manchmal bricht er ganz ab.
Geschwindigkeitstest: magelhaft.

Es ist ein normaler Netzwerkanschluß, kein W-Lan.

Die Verbindung, Router, Kabel usw. sind in Ordnung, da ich auch noch einen iMac habe. Da funktioniert alles bestens..

Nun habe ich mir noch eine Netzwerkkarte gekauft: Netgear FA311

Allerdings habe ich leider keinen passenden Treiber dafür gefunden.

Betriebssystem ist 10.5 Leopard installiert.

Hat jemand eine Idee?

Hilfe!!!
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Probiere es mal mit einem anderen Lan-Kabel, vielleicht ist es beschädigt.
 

thanrj

Gloster
Registriert
01.10.08
Beiträge
60
Keine Treiber gefunden zu haben sagt doch fast schon alles.
 

Strichacht

Boskoop
Registriert
17.07.07
Beiträge
39
Re

Erst mal Danke für die Nachrichten. Ich werde die Problematik genauer erklären.

Zunächst einmal, das Kabel ist i.O., da es auch beim iMac einwandfrei funktioniert.

Ich habe in meinem Powermac zwei LAN Karten verbaut.

1. Die Originale, die auf dem Mainboard verbaut ist.
2. Eine Netgear FA311 Karte (PCI Steckplatz).

Zu 1. Die Originale Karte ist extrem langsam und stürzt immer ab. Deshalb habe ich die Netgear Karte eingebaut.

Zu 2. Ich finde keinen Treiber für die Netgear Karte unter OSX 10.5

Ich hoffe, mein Problem nun genauer erklärt zu haben.


Also bitte: Helft mir! Laßt mich nicht im Regen stehen.
cry.png
 

Strichacht

Boskoop
Registriert
17.07.07
Beiträge
39
Noch keine Lösung???

Habe eben noch einen Speedtest gemacht.
Die Downloadgeschwindigkeit ist zu gering. 909 k/bit


Im Vergleich dazu mein iMac (gleiches Kabel, gleicher Router) 5879 k/bit

Ist meine Netzwerkkarte defekt?

Hat jemand einen Treiber für eine Netgear FA311 unter OSX 10.5 ???

LG
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Theoretisch sollte die FA311 unter OSX funktionieren, denn sie hat ja nur einen Realtek-Chipsatz.
Vielleicht ist aber die Vendor- und Device-ID nicht im passenden Treiber hinterlegt.
Musste mal die IONetworkingFamily.kext suchen und nachschauen.

MfG
MrFX
 

Strichacht

Boskoop
Registriert
17.07.07
Beiträge
39
Moin!

Theoretisch sollte die FA311 unter OSX funktionieren, denn sie hat ja nur einen Realtek-Chipsatz.
Vielleicht ist aber die Vendor- und Device-ID nicht im passenden Treiber hinterlegt.
Musste mal die IONetworkingFamily.kext suchen und nachschauen.

MfG
MrFX

Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst.
Könntest du mir das erklären?
Was muss ich tun?