• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Kernel-Extension verschoben - iMac startet nicht mehr

Dinofelis

Gast
Kann ich den ganzen Ordner com.apple.kext.caches löschen? Oder besser nur die eine .mkext-Datei?]

Du hast ja bei deinen bisherigen Aktionen schon bewiesen, dass du keine Ahnung hast, und einfach nur im Dateisystem herumstocherst.

Tue dir selbst einen Gefallen, und lasse die Finger vom System.

So wirst du glücklch, nicht anders.
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Mit "herumstochern" liegst du nicht so falsch. Allerdings konnte ich nun ein Backup machen. Ein neues System aufzusetzen und dann alle Daten zurückzukopieren wäre trotzdem deutlich aufwendiger, als wenn ich das alte System doch noch zum Laufen bringen könnte.

Leider hat es aber bis jetzt nicht funktioniert. Die Rechte habe ich mit den Terminalbefehlen geändert, trotzdem findet er weiterhin kein Startvolume.

Wie ist denn der Befehl zum Anzeigen der Rechte und wie sollten diese dann ausehen? So wie in Imperators Post?

Ich habe mal im Single User Mode gestartet und die Meldungen abfotografiert: nach wie vor dutzende Fehlermeldungen zur besagten iostoragefamily.kext. Allerdings auch zu anderen Dateien wie einer PGP-Kernelextension, die ich aber nie angefasst habe.

Erschließen sich jemandem neue Erkenntnisse aus diesen Meldungen?

Screenshot:
http://666kb.com/i/bsj8yrdwuuy2wkx50.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
In den knapp 24 Stunden, die vergangen sind, seitdem du den Tipp zum Formatieren und Neuinstallieren bekommen hast, hättest du dieses, also Backup (sofern benötigt neuerstellen) und neuinstallieren und das Backup neu einspielen mehrmals erledigen können. Jeder weitere Versuch jetzt das System zu retten und mit diesem zusammengepfuschten System dann noch zu vertrauen ist verschenkte Zeit, auch wenn es vielleicht interessant wäre, ob man ein System unter diesen Bedingungen(gelöschte .kext und zusätzliche pgp Verschlüsselung) wieder zum Laufen bringen könnte.
Heute ist Montag, gestern war Sonntag und zumindest bei uns hier schönes Wetter und da sitzen im Allgemeinen nur WinUser vor ihren Rechnern und versuchen vor den Ansprüchen des Familienlebens, mit der unter Win sinnvollen Entschuldigung des Optimierens oder Reparierens, zu entfliehen.
Nocheinmal, installiere neu, spiele dann die BackupDaten ein.
Die Fehlermeldungen besagen, das die angemeckerten Dateien nicht gefunden werden(fehlende Rechte vielleicht??) und dieses dann für andere Dateien ebenfalls gilt
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Das mit den 24 Stunden bezweifel ich. Denn die 2-TB-Festplatte ist verschlüsselt. Muss ich sie entschlüsseln (damit die Install DVD die Festplatte erkennt) dauert das mit Sicherheit mehrere Tage, und zwar eher sechs als zwei schätze ich.

Ich könnte stattdessen auch versuchen ein neues System vom anderen Mac über den FW Target Mode aufzuspielen. Falls da alles gut geht, bleibt allerdings die Frage, ob sich das neue System (oder seine dann zu ladenden Updates) mit PGP verträgt, denn mit OS X Updates und PGP WDE gabs zuletzt bei 10.6.4 arge Probleme. Das lässt sich bestimmt einigermaßen sicher recherchieren, aber da tappe ich momentan noch im Dunkeln ...
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Muss ich sie entschlüsseln (damit die Install DVD die Festplatte erkennt) dauert das mit Sicherheit mehrere Tage, und zwar eher sechs als zwei schätze ich.
?
Hol dir das Zeug runter, was du noch brauchst (Target Mode) und dann Platte platt. Das war's dann mit Verschlüsselung.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Wenn man eine Platte neuformatiert, ist auch die Verschlüsselung weg (Die Daten halt auch)

Aber das dauert nicht mehr als 24h.