• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Kernel-Extension verschoben - iMac startet nicht mehr

Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Wahrscheinlich lacht man mich aus:

Weil eine externe Platte nicht auf meinem iMac mounten wollte, und zwar mit dem Hinweis, die iostoragefamily.kext sei defekt und müsste neu installiert werden, habe ich diese .kext aus der Library auf den Desktop verschoben (weiß der Teufel, warum ich das gemacht habe). Dann wollte ich neustarten und nach ein paar Sekunden des grauen Apfels zeigt sich ein durchgestrichener Kreis.

Er findet also kein Betriebssystem mehr.

Kann das sein, dass wegen dieser einen Kernel-Extension jetzt gar nix mehr geht?

Grüße,
Instevewetrust
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mhm, Du entfernst die Einspritzpumpe (oder einen Steuerchip oder einen Baudenzug) aus Deinem Auto und wunderst Dich, daß es nicht mehr funktioniert? :mad:

Von DVD booten, das System drüberbügeln und dann beten, daß alles wieder geht.

Und hundertmal mit Stift auf Papier aufschreiben "Ich soll nicht am System herumbasteln, wenn ich nicht genau weiß, was ich da tue".
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der Name weist ja schon darauf hin "I/O Storage Family" —*er erkennt wohl keinerlei Festplatten oder sonstige Speichermedien mehr. Das zu flicken könnte schwierig werden, weil der Single-Usermode nicht funktionieren dürfte bzw. du kein Zugriff auf das Dateisystem hast.

Entweder das letzte Time Machine Backup wiederherstellen oder die Festplatte ausbauen und mithilfe eines anderen Macs die Datei von Desktop wieder ins Ursprungsverzeichnis kopieren. Oder falls du eine lauffähige Backup-Kopie von Mac OS X z.B. auf einer externen Festplatte hast, kannst du alternativ auch dieses verwenden, um den Ursprungszustand wiederherzustellen.
 

Mac_94

Idared
Registriert
11.08.10
Beiträge
25
podmod.de tauscht dir das Display auch günstig aus ;)
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Ihr habt natürlich recht, das war zum schreien dämlich.

Blöderweise kommt erschwerend hinzu, dass die Systemplatte mit PGP Whole Disk Encryption verschlüsselt ist.

Die einzige Möglichkeit irgendwas zu booten ist von CD (Single User Mode schmiert sofort mit Kernel Panic ab). Da aber PGP vor dem Booten von CD nicht nach dem Passwort fragt - wie sonst vor dem normalen Booten üblich - bleibt die Platte verschlüsselt und ich kann nichts drüberinstallieren. Vermutlich kann deshalb auch das Festplattendienstprogramm von CD nichts mit der Platte anfangen und verweigert jedes Überprüfen oder Reparieren mit einem Fehler.

:(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Entschuldige, das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber ich muß mal wieder feststellen, daß wir im Forum dringend einen Kopf-Tisch-Kopf-Tisch-Smiley brauchen.
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Der Single User Mode stürzt doch nicht immer ab. Wenn ich den mit Cmd-S starte kommt auch vorher noch die PGP-Passwortabfrage und ich kann die Platte entschlüsseln. Allerdings kann ich dann im SIngle User Mode nichts eingeben. Es steht dort mehrfach, dass die Kernel Extension nicht geladen werden kann und ähnliches und am Schluss "Still waiting for root Device". Eingeben kann ich dort aber eben nichts. Könnte mir der Single User Mode sonst noch irgendwie weiterhelfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich würde, formatieren und neuinstallieren und dann aus dem Backup meine Daten wiederherstellen.
Hast du ein zeitnahes Backup?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bevor man in den Systeminnereien rumspielt, sollte man eigentlich immer (!) direkt davor nochmal ein aktuelles Backup anlegen.
Es sei denn, man kennt sich wirklich 100%ig aus.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
So ein Kopf-Tisch-Smiley wär wirklich was feines. :innocent:
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es steht dort mehrfach, dass die Kernel Extension nicht geladen werden kann und ähnliches und am Schluss "Still waiting for root Device". Eingeben kann ich dort aber eben nichts. Könnte mir der Single User Mode sonst noch irgendwie weiterhelfen?

Nein kann er wohl nicht. Bei UNICES ist es üblich, dass alles über das Dateisystem zugegriffen wird: Geräte sind auch ("virtuelle") Dateien. Und bei dir kann er wohl nicht einmal das Wurzelverzeichnis anlegen.
Wir schon vorgeschlagen wurde: Mac OS X DVD rein, von dort aus booten die Festplatte frisch formatieren und nachdem das System wieder drauf ist, das Backup wiederherstellen. Diese ganze PGP-Geschichte erschwert dir natürlich das momentane System wiederherzustellen, da bleibt ja fast nur die "harte" Methode.
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Das grausame ist, dass ich zwar ein Backup hatte, diese Platte aber letzte Woche kaputt gegangen ist, als ich eine Kernel Panic bekam, während die Backupfestplatte angeschlossen war und gerade Dateien kopierte. Nun konnte ich die Backuppartition nicht mehr mounten.

Genau das war auch der Grund warum ich gestern eine neue Festplatte anschließen wollte, als ich die Meldung über eine die defekte Kernel-Extension bekam und mich in die Library begab ...

Übrigens: Ich brauche den Kopf-Wand-Smiley nicht, denn ich habe diese Übung selbst den ganzen gestrigen Tag praktiziert. (Autschn!) :(

Da ich nun kein Backup habe und die interne Platte wegen der Verschlüsselung nicht erkannt wird fällt wohl jedes Drüberinstallieren oder ähnliches flach.

Verhielte es sich anders, wenn ich die Platte aus dem iMac ausbauen ließe, in ein externes Gehäuse steckte und dieses an einen anderen Mac mit installiertem Datenrettungsprogramm und installiertem PGP anschlösse?

Edit:
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Platte drinzulassen (kann man ja leider nicht selbst ausbauen) und den iMac dann als ganz normales Laufwerk an einem anderen Mac anzuschließen und so mit dort installiertem PGP und Datenrettungsprogramm zu versuchen das Ding wieder herzustellen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn der iMac firewire hat, ist es kein Problem, ihn als externe Platte an einem anderen Mac zu benutzen (Target mode).
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Ich habe jetzt den iMac im Firewire-Target-Mode an einen anderen Mac angeschlossen, dort PGP installiert und konnte dann tatsächlich ohne Probleme auf die iMac-Platte zugreifen. Damit konnte ich auch die iostoragefamily.kext auch wieder nach System/Library/Extensions zurückkopieren.

Ich war mir sicher, dass es nun nach einem Neustart wieder funktionieren müsste. Leider kommt aber immernoch nach ein paar Sekunden grauer Apfel der graue durchgestrichene Kreis.

Nach kurzzeitigem Hoffen bin ich nun wieder ziemlich ratlos.

Können sich durch das Zurückkopieren der Kernel-Extension mithilfe des anderen Mac vielleicht Zugriffsrechte verändert haben? Die Extension hat allerdings nie ihre Platte verlassen und ist nicht von mir in irgendeiner Weise verändert worden.

Oder ist durch die häufigen Startversuche ohne die Extension vielleicht mehr kaputt gegangen oder zerschossen worden?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wenn Du die Platte sehen und lesen kannst, sichere Deine Daten. SOFORT
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Die Rechte sind bei mir:

Code:
drwxr-xr-x    3 root  wheel   102

Aber jetzt kannst du ja zum Glück ein Backup fahren, falls du es nicht wieder zum laufen bekommst.
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Um die Kext wieder zum laufen zu bringen musst du die Rechte wieder richtig setzen:
dazu musst du das terminal öffnen und das hier nacheinander eingeben:
Code:
sudo chmod -R 755 [Pfad zur iostoragefamily.kext]
sudo chown -R root:wheel [Pfad zur iostoragefamily.kext]
Den Pfad zur iostoragefamily.kext bekommst du am einfachsten, wenn du sie aus dem System/Library/Extensions Ordner in das Terminal hinein ziehst.

Danach musst du noch die Cache Dateien in /system/library löschen (unter Leopard waren das "Extensions.mkext" und "extensions.kextcache" ich bin mir nicht sicher wie sie unter Snow Leopard genau heißen)
Dann sollte dein System wieder starten.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Vielen Dank für diese konkreten Terminalbefehle! Auch wenn ich mich mit dem Terminal nicht wirklich auskenne, werde ich versuchen das mit den Rechten so hinzubekommen.

Gerade sichere ich die wichtigsten Ordner (bei mir meine iPhoto-Library). Das dauert einige Stunden und danach werde ich versuchen die Rechte der Extension im Terminal zu ändern und dann wieder den iMac neu starten.

Kann ich denn im Finder auch irgendwie kontrollieren, ob die Rechte richtig oder falsch sind?
 
Registriert
28.01.07
Beiträge
56
Kann ich den ganzen Ordner com.apple.kext.caches löschen? Oder besser nur die eine .mkext-Datei?


bsj2g5nhznnay9rd0.png