• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Hilfe Keine EFI-Systempartition

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Habe seit Donnerstag Probleme mit Os X, das im laufenden betrieb plötzlich Kernel Panic Auftrat Bin nicht sicher , ob es mit dem Recovery Update zusammenhängt oder es schon vorher passierte.

Nun nachdem der RAM (und Festplatte) mal draußen war geht es wieder.

AppStore zeigt ein neues Update an, man kann ihn aber wieder nicht öffnen. Apps gehn aber nun wieder auf und alles andere auch.

Nun aber der neue Versuch die Festplatte zu reparieren und die Zugriffsrechte wieder zu reparieren. Er zeigt diesmal eine klare Fehlermeldung end Empfehlung:

Keine EFI Systempartition vorhanden, bitte Neu formatieren.

Habe aber nun kein Speichermedium, außer dem Stick wo Yosemite drauf ist.

Fraglich ist auch, ob ich das Notebook neustarten kann ohne das es wieder nicht geht oder nicht. Vielleicht ist der Fehler ja nur noch im Festplattendienstprogramm und ein PRAM Reset bringt besserung. Bin gerade unsicher.

Hast du schon probiert über die Recovery Partition die Festplatte zu reparieren? Dorthin kommst du mit Cmd - R.
PRAM Reset hilft wahrscheinlich eher nicht.
Backup hast du eh?
Wenn das nichts hilft, neu formatieren, OS X installieren und dann Backup wieder einspielen.
Ohne Backup -> hoffen das es zu keinem Problem kommt bist du ein Backup gemacht hast ...

Nein, habe kein Backup. und nichts um Daten groß zu speichern, außer Online Speicher.

Das wäre zumindest eine Möglichkeit um möglichst schnell die Daten zu retten. Soviel ist nicht drauf.

Mit neustart traute ich mich wie gesagt jetzt gerade nicht. weil vorher gings nicht mit CMD + R zu reparieren. Erste mal das es wieder geht. Hatte schon RAM rausgemacht und alten rein, aber das waren 2 x 2 GB und das konnte nicht gehn.

Das das nun wieder geht dachte ich zuerst liegt dann das der RAM schlecht saß. Aber scheint ja was anderes der Auslöser sein und falls es das Recovery Update war würde das Sinn machen.

Hast du schon versucht einen sicheren Systemstart zu machen? Starten mit gedrückter Shifttaste.