• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe-kein Internet über Airport

Eschenborn

Bismarckapfel
Registriert
20.05.05
Beiträge
76
Hi,

ich sitze hier in einem Hotel in den Bergen und muss unebdingt eine Mail schicken, eine mit ANhang, der sich auf meinem Notebook befindet. Hier gibts auch ein WLAN, ich kriegs auch empfangen, aber ich komme trotzdem nicht ins Netz°! Zuhause mit Fritzbox gehts. Was soll ich bloß einstellen? Habt Ihr eine Idee?

Danke
Eschenborn
 

Eschenborn

Bismarckapfel
Registriert
20.05.05
Beiträge
76
Es geht doch – wenn ich direkt ans Modem gehe, nicht an den access point

Hi,
jetzt kann ich empfangen und senden. Ich bin im Funkbereich der Basis. Warum aber klappt das nicht bei den Satelliten? Was müßte ich da tun? Haben die das hier nicht ordentlich eingerichtet? Oder leigt das Problem bei mir?
Danke
E.
 

quatschkopp

Gast
Internet

Wie konntest Du diese Anfrage posten ohne Zugang zum Internet????

:cool:
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
eventuell von einem Internetcafé...haben viele Hotels heutzutage...

@Eschenborn
Hast du unter Systemeinstellungen-->Netzwerk-->Airport-->TCP/IP auch DHCP eingestellt? Was sagt den der Status deines Airports?

so long...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hast du denn auch eine Zugangsberechtigung zu diesem WLAN? Meistens muß man doch dafür extra zahlen...

MfG
MrFX
 

Eschenborn

Bismarckapfel
Registriert
20.05.05
Beiträge
76
Hi,

danke für die Antworten. Ja, das Hotel hat mich an seinen Rechner gelassen. Ansonsten ist das WLAN da total frei, kein Passswot, keine Kohle etc. Und an der Basis gings ja auch. Nur an den Access Points nicht. DHCP ist aktiviert. Die Statusmeldung beim Airport Assitenten war: Airport hat eine feste IP-Adresse und kann daher eventuell nicht auf das Internet zugreifen... Für die nächste Situation dieser Art: Was muss ich bei Access Points beachten??

Danke
Eschenborn
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Sind access points nicht die basis? Die verstärker oder signal repeater oder wie auch immer man die nennt machen ja nichts anderes alls das signal verstärken. Da wunderts mich aber dass das nicht geht. bei uns in der schule hatten wir ein wlan projekt und da hatten wir auch diese "satelliten" und da hat alles wunderbar geklappt sogar mit dem pb eines freundes. Schade dass die das wlan wieder abgedreht und verkaufft habn weil wir sonst unter der stunde nur gesurft hätten und spiele gespielt hätten :D

Beachten:
  • Wie die freigaberegelung gehandhabt wird --> erfährt man auf anfrage
  • Ob der Acces Point ein DHCP Server ist oder nicht, sprich ob er dir die IP verpasst oder ob du eine statische nehmen kannst (erteres ist wahrscheinlicher)
  • Ob WEP oder WPA-PSK verschlüsselt wird.
  • Ob es einen Mac-Adressenfilter gibt (im Hotel muss man sich da manchmal extra bei der Rezeption anmelden
  • Ob du eine Zugangsberechtigung bauchst --> Wenns kostenpflichtig ist oder nicht is meistens egal sonst könnte ja jeder draußen vorm Hotel sitzen und surfen ;)
  • Ob die Signalstärke ausreicht. (Internet funktioniert auch bei !MBit/s normal)
Das von meiner Seite.
P.S.: Wenn da steht feste IP heist das nicht Statische IP und bedeutet dass der DHCP nicht eingeschaltet ist? Dann könntest du fragen ob du irgendeine IP nehman kannst oder DHCP einschalten musst. Im zweifelsfall bessert mich der Hausmeister eh aus, gell?! :D
 

Eschenborn

Bismarckapfel
Registriert
20.05.05
Beiträge
76
HI Palmetshofer,
#
die vom Hotel hatten noch weniger Ahnung als ich. Nur dass die "Satelliten" nicht funktionierten, haben die auch mitgekriegt...

Danke!
E.