• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe - Kein Backup nach Whatsapp Transfer mit Backuptrans möglich

Jule17

Erdapfel
Registriert
30.04.20
Beiträge
2
Hey liebe Forumsmitglieder,

Ich habe mir letzte Woche ein Iphone gekauft und es geschafft mit Backuptrans meine Chatverläufe von Android auf Ios zu transferieren (ganz schön nervenaufreibend). Nun wollte ich nach einer Woche ein erstes Backup in die Icloud machen, damit auch dort mein Whatsapp Backup vorhanden ist. Allerdings hängt sich dieses Backup immer in Whatsapp bei 6% auf. Das bringt mich echt zum verzweifeln. Mir ist klar, dass das einige nicht nachvollziehen können, da es eben "nur Chatverläufe sind" für mich ist da aber einiges sehr Wichtiges bei und es ist ja immer individuell was man selbst Wert beimisst.

Was ich bisher getan habe:

- Meine Chats mit Backuptrans transferiert
- Mein Iphone von der Icloud getrennt und erneut verbunden
- geschaut ob ich genügend Speicherplatz in der Cloud habe (2,5gb dachte das sollte reichen) und wäre ja auch kein Argument, dass es bei 6% hängen bleibt
- Das Iphone normal neugestartet, einen Zwangsneustart durchgeführt
- Die App gelöscht und das ganze Prozedere mit Backuptrans nochmal gemacht
- mit dem Apple Spupport Telefoniert (nicht ihr Problem weiterverwiesen auf den nicht wirklich vorhandenen Whatsapp Support)
- dem Whatsapp Support gerade eine Mail geschrieben

Ich hab mich hier echt durchgelesen und auch ein paar Leute aus dem Forum gefragt, aber mir scheint bisher ist das Problem so noch nicht aufgekommen. Vielleicht habe ich ja irgenendwas übersehen?

Ich bin superdankbar für Hilfe

Jule
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo Jule,
dieses Problem in Zusammenhang mit Backkuptrans ist mir auch neu.
Wieviel Speicher belegt Whatsapp auf dem iPhone? Ist mindestens diese Speichersumme in Deinem iCloud-Account noch frei?
Whatsapp benötigt zum Backup in iCloud erheblich mehr freien Speicher auf dem iPhone als gedacht. Sagen wir Du hast 3GB Whatsapp-Daten die gesichert werden sollen, dann braucht Whatsapp mindestens 6-7 GB freien Speicher auf dem iPhone um das iCloud-Backup zu erstellen. Keine Ahnung warum, aber ist so, da werden wohl Dateien vor dem Upload erst kopiert.
Wenn Du ein komplettes Backup des iPhones mit iTunes machst werden auch die in Apps enthaltenen Daten wie Whatsapp gesichert. Nur als letztmögliche Alternative....
Wie es mit Backups ohne iTunes unter dem neuen MacOS Catalina allerdings sich verhält kann ich nicht sicher sagen.
Grüße,
Stephan
 
  • Like
Reaktionen: Jule17

Jule17

Erdapfel
Registriert
30.04.20
Beiträge
2
Hi Seepirat / Stephan,

Vielen Dank dir für deine schnelle Antwort,
ich habe schon etwas Angst bekommen, dass mir das Programm etwas kapputt gemacht hat. Wenn nicht genug Speicher vorhanden ist, müsste es dann nicht zumindest bis zu dem Zeitpunkt laden wo nichts mehr geht?
Die doppelte Menge ist defnititiv nicht im Cloud Speicher frei, da ich derzeit nur die standard 5gb habe.
Das wird in conclusio wohl bedeuten, dass ich mir die 50gb abonnieren muss, oder?
Mich irritiert nur, dass es dann generell bei 6% abbricht denn das sind ja gerade mal ca. 150gb und ich habe ja noch mehr frei

Ich werde nun mal versuchen, wie es mit mehr Speicher aussieht

Liebe Grüße

Jule
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Whatsapp braucht diese doppelte Speichermenge auf dem iPhone, nicht in der iCloud!
Falls es aber im iCloud-Speicher auch knapp ist kannst Du ja mal für einen Monat 50GB buchen, das kostet nur 1€. Falls nicht nötig kann man das dann sofort wieder abbestellen.
Whatsapp funktioniert aber sonst einwandfrei? Glaube nicht daß das an Backuptrans liegt. Hast Du schonmal unter Einstellungen alle iCloud-Dienste deaktiviert, Dich von der iCloud abgemeldet, das Telefon neugestartet und dann alles wieder aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf