• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Kann seit FM 2.2.1 nicht mehr raustelefonieren!!!

Tobi1905

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
7
Hallo!
Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Villeicht bekomm ich hier noch Hilfe!

Zum Thema:
Habe mir Ende Januar ein Iphone 3G (8GB) gekauft mit T-Mobile-Vertrag (bzw. SIM-Karte) und dann ein paar Tage später das neue Firmware-Update 2.2.1 über itunes drauf gemacht. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr raustelefonieren kann (der Anruf wird sofort abgebrochen mit der Meldung "Anruf fehlgeschlagen"). Davor gings noch und alle anderen Funktionen (SMS, Internet, Apps etc. etc.) funktionieren noch. Auch ankommende Anrufe funktionieren. An der Karte liegts nicht, hab es schon mit einem anderen handy ausprobiert.

Woran liegt das? Und vor allem: Wie kann ich das Problem beheben???

Danke schon jetzt,

Tobi

PS: iphone ist nicht gejailbraked oder sonstiges.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Da das iPhone 3G einen Netlock hat, müsste das eigentlich funktionieren. Ich empfehle dir trotzdem, mit T-Mobile Kontakt aufzunehmen. Die können dir da bestimmt mehr sagen :)
 

Tobi1905

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
7
Hab ich schon. Die haben mich an apple verwiesen. Ein Reboot direkt am Gerät und auch das Wiederherstellen über itunes hat das Problem nicht gelöst. Komisch. Kann das am Firmwarupdate liegen oder liegt das doch an der Karte? Dann müsste ich das handy nicht einsenden!
 

Tobi1905

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
7
ja hab ich. die haben mir in der customer hotline auch gerne helfen wollen. haben nochmals das reboot am gerät gemacht, auch die wiederherstellung über itunes (sogar vorher nochmals die FW-Datei auf meinem Rechner gelöscht und die neue FW draufgeladen), hat aber alles nix genutzt. Die meinten ich solle das iphone einsenden. Eigentlich will ich das aber gar nicht, da ansonsten ja alles wunderbar funktioniert. Gibts da keine andere Lösung?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
In dem Falle würde ich es einsenden. Die schicken dir jemand von USP vorbei. In der Regel hast du das Telefon innerhalb von 5 Tagen wieder.

Mein iPod Touch war sogar innerhalb von 3 Tagen wieder bei mir. Ich denke das würde sich für dich lohnen.

Spontan würde mir nur in den Sinn kommen, die SIM-Karte in einem anderen Telefon zu testen. Wenn sie da auch nicht funktioniert, dann liegt es nicht am iPhone.
 

Tobi1905

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
7
Dann liegt es am iphone! Hab die Karte schon im handy meiner Frau getestet und da konnte ich wunderbar raustelefonieren.

Auf alle Fälle danke für die Hilfe! Dann sende ich es ein...

Gruß,

Tobi1905
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Gerne... Wäre cool, wenn du weiter berichten würdest, was nun läuft... :)
 

Tobi1905

Golden Delicious
Registriert
10.02.09
Beiträge
7
Hallöchen, wollte, wie gewünscht, noch kurz Rückmeldung geben. Ich hab mich für den Geräteaustausch beim Apple Support entschieden und bin begeistert! Innerhalb eines Tages kam das Rücksendepaket (diesen Dienstag) und gestern hatte ich bereits mein Austausch-Gerät in den Händen. Ich hab es bis heute auf Herz und Nieren geprüft und es ist vollkommen in Ordnung, vor allem: Es funktioniert!!!
Also ich kann am Apple Support und dem Austauschgerät nichts negatives finden und bin froh, dass ich endlich wieder telefonieren kann.

Grüße,

Tobi 1905