• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE!!! iTunes startet nicht!!!!!

Rob64

Granny Smith
Registriert
04.01.09
Beiträge
15
Wer kann mir helfen. Beim starten von iTunes kommt immer dieselbe Meldung: "Das Programm "iTunes" kann nicht geöffnet werden, ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (13005)." Was ist da los? Habe iTunes schon neu installiert, funzt aber immer noch nicht. Wer kennt sich da aus??????:mad:
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Schon mal testhalbe die Preferences-Datei gelöscht? Ansonsten die Itunes Library umbenennen und eine der automatischen Backups an die Stelle der alten Library kopieren.
 

Rob64

Granny Smith
Registriert
04.01.09
Beiträge
15
Sorry, bin Laie. Was ist die Preferences-Datei? Zur Info. Habe eine Time-Capsule und der iTunes-Ordner ist da drauf. Wurde mir von meinem Apple-Dealer empfohlen. Ich glaube aber, da wird kein aut. Backup gemacht. Oder?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also die Preferences-Datei liegt hier:
/Benutzer/Rob64/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist

Wenn du die löscht, verliert iTunes all seine Einstellungen und du kannst versuchen beim Start von iTunes mit gedrückter ⌥-Taste wieder deine Mediathek auf der TC auszuwählen.

Wenn iTunes dann wieder hängt, liegt's nicht an der Preferences-Datei. Diese kannst du in dem Fall dann wieder von Papierkorb zurück in Preferences-Ordner schieben.

Dann ist vermutlich deine Library-Datenbank beschädigt. iTunes legt selber Backups davon an. Du findes diese im Ordner /TimeCapsule/iTunes/Previouse iTunes Libraries. Zu erst benennst du die Datei "/TimeCapsule/iTunes /iTunes Library" z. B. in "iTunes Library_alt" um und dann kopierst (also mit gedrückter ⌥-Taste) du eine Datei aus dem Previous-Ordner an die entsprechende Stelle und benennst sie ggf. wieder in "iTunes Library" um. Danach startest du iTunes. Wenn du Glück hast funktioniert da eine alte Datenbank noch.

Wenn du häufig neue Musik hinzufügst, kann es sein, dass jetzt nicht mehr alle Songs in iTunes aufgeführt werden. Mit dem Programm Tune•Instructor kannst du deine Time Capsule nach Dateien absuchen lassen, welche nicht in iTunes eingetragen sind und diese wieder reinholen.

Wenn deine Mediathek auf der Time Capsule liegt, musst du selber für Backups sorgen. Wenn dir deine Mediathek wichtig ist, fange sofort damit an, bevor es zu spät ist. Man hat zwar Garantie auf Festplatten, aber die Garantie bezieht sich nicht auf die Daten. Fällt die Platte aus - was früher oder später passieren wird - könnten deine Daten futsch sein.

Wenn du nur einen Computer hast, verstehe ich aber nicht warum dir die Mediathek auf der TC empfohlen wurde. Sinnvoller wäre sie direkt auf dem Rechner, womit dann automatische Backups mittels Time Machine erstellt werden.
 

Rob64

Granny Smith
Registriert
04.01.09
Beiträge
15
Danke vielmals für die Hilfe, werde jetzt alles ausprobieren. Eine Frage noch: Wie mache ich das Backup der Mediathek?
Wenn alles klappt, gebe ich Bescheid.
Bis dann, danke nochmals
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das Backup macht Time Machine, wenn die Mediathek auf deinem Rechner liegt. Bei einer externen Platte geht das auch, wenn sie direkt angeschlossen ist. Du musst sie dann bei den Optionen von Time Machine aus der Liste nehmen. Ansonsten mit Backupsoftware wie iBackup, Synk, Superduper, Carbon Copy Cloner oder so.
 

Rob64

Granny Smith
Registriert
04.01.09
Beiträge
15
Hey, super, hat sofort geklappt, die preferences gelöscht, alles wieder beim alten. Super , danke nochmals.

Sorry, das war wohl doch nichts. iTunes hat eine alte Mediathek geladen, die es gar nicht mehr gibt. Bei Auswahl der aktuellen kommt wieder der selbe Fehler. Wird wohl doch die Library beschädigt sein. Ist aber keine Previous Library vorhanden auf Time Capsule. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Objelue

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
1
Hallöle,

hatte auch den Fehler 13005 und habe eine Menge ausprobiert o_O (alles was hier auch beschrieben wurde). Bei mir liegt der ganze iTunes-Ordner auf einer externen Platte, die über den USB-Port vom Time Capsule angesprochen wird. Nach dem ich die Festplatte direkt an dem Win-PC angeschlossen habe lief alles wieder und iTunes fragt nach der lib
Bei mir war´s nicht iTunes sondern das Update (7.4.1) :mad: vom Time Capsule. Habe die Version 7.3.2 wieder zurückgespiel und schon lief alles wieder wie zuvor.:-D