• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Ist mein MacBook abgeraucht?

Trude Herrlich

Gloster
Registriert
27.12.06
Beiträge
60
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe. Habe ein fünf Jahre altes MacBook.
Nun wollte ich es starten, hörte leichte Klopfgeräusche - die von der Festplatte kommen und der Bildschirm zeigt nur noch ein Ordner-Symbol mit einem Fragezeichen.
Heißt das nun für mich, dass mein "Kleiner" im Eimer ist?
Habe ich eine Chance, noch Daten zu retten? Wenn ja, wie komme ich da ran?
Was ist da passiert?

Danke für Euer Feedback.
Tanja
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
An ein Backup sollte man vorher denken, nicht wenn das Kind im Brunnen gefallen ist.
Kannst du denn von der SystemDVD starten, dann könntest du versuchen mit dem Festplatten Dienstprogramm z.B. ein FestplattenImage oder Systemklon auf eine externe Platte zu ziehen und so zumindest Daten retten.
Auch gäbe es so die Möglichkeit die Platte zu reparieren( rate aber erst zur Image/Klon Erstellung, da durch die Reparatur eventl noch mehr Daten geschrottet werden könnten).
Wenn du einen weiteren Mac hättest könntest du auch versuchen von diesem aus dann Daten zu retten, dazu dann den fehlerhaften Rechner in den TargetModus versetzen und dann mit dem über ein FirewireKabel verbundenen anderen Mac versuchen, auf die Platte zuzugreifen.
 

Trude Herrlich

Gloster
Registriert
27.12.06
Beiträge
60
Hallo Macbeatnik,
vielen Dank für Dein schnelles Feedback. Natürlich mach ich immer schön regelmäßig ein Backup auf eine externe Festplatte, deswegen bin ich noch relativ gelassen.
Die System-DVD-Lösung probiere ich gleich aus.
Dank Dir und schöne Grüße rüber ins schöne Altona aus Hoheluft
Tanja
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ordner mit "?" heisst eigentlich fast immer, dass die Festplatte im Eimer ist.

Falls es das weiße Macbook ist, dann ist die Festplatte eigentlich sehr leicht zu tauschen und kostet auch nicht wirklich viel und dann einfach wieder ein Backup aufspielen und fast alles ist wie neu...