• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

!!!HILFE!!! iPhoto startet nicht mehr !!!!!!!!

Thorsten23

Granny Smith
Registriert
18.08.09
Beiträge
14
Hallo Leute.
Ich habe ein riesen Problem und mir fällt auch langsam keine Lösung mehr ein.
Wenn ich iPhoto starte, geht zwar zunächst das iPhoto Fenster auf, bleibt aber leer. Die Inhalte (linke blaue Leiste und die Ereignisse) werden nicht geladen und angezeigt. Der bunte Ball dreht sich dann unendlich. Oben ist auch die iPhoto Leiste zu sehen, lässt sich aber nicht bedienen.

Ich habe die benutzte Library auf einer externen Festplatte liegen. Wenn ich iPhoto mit "Alt" starte und es mit der "alten" Library auf der internen Festplatte versuche zu starten, geht es. Die externe Festplatte funktioniert aber, denn ich komme über den Finder an alle Dateien dieser Platte ran und kann sie auch einwandfrei öffnen. Wiederholtes neu starten des Mac´s und der externen Festplatte brachten auch keine Abhilfe. Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll. Meine iPhoto Version ist die 8.1.2. Bis vor kurzem lief es noch einwandfrei.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :-c

Danke schon mal im voraus.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Vielleicht hat die externe Festplatte nen Fehler uns es hilft, die mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren?!
 

Thorsten23

Granny Smith
Registriert
18.08.09
Beiträge
14
Habe ich eben mal gemacht. Das Programm sagt, die Festplatte hätte wahrscheinlich keinen Fehler. Hat auch nix gebracht. Hätte mich auch gewundert, da ich ja normal auf diese Platte zugreifen kann. Danke trotzdem. Ist halt eigenartig, dass die alte Library auf der internen funktioniert, aber mit der Library auf der externen geht´s von heute auf morgen nicht mehr.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Mod-Info

@ Thorsten:

Solche Häufungen von Ausrufezeichen, wie Du sie in Deinem Threadtitel verwendet hast, mögen wir hier überhaupt nicht. Sie sind nicht nur hässlich, sondern auch nervend und aufdringlich. Zu Recht beschweren sich User über diese Unsitte.

Bitte vermeide dies künftig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du schreibst, daß du die alte Library auf der internen mit ALT starten kannst. Was passiert denn, wenn du auf diesem Weg die neue suchst?
Startest du durch Doppelklick auf die Library oder über das Programm-Icon?
Ich könnte mir vorstellen, daß der Pfad zur neuen Library nicht richtig eingetragen ist bei iPhoto und das Programm dann sucht und sucht.
Das könnte passiert sein, wenn die externe mal abgemeldet oder abgezogen wurde, ohne daß iPhoto geschlossen wurde - iTunes 10 hat auch eine derartige Macke. Da hilft, den Pfad neu einzugeben.
 

Thorsten23

Granny Smith
Registriert
18.08.09
Beiträge
14
@MacAlzenau

Danke für Deinen Tip. Ich kann auch mit ALT die neue Library nicht starten. Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und die neue Library auf der externen Platte gelöscht. Die Bilder lagen ja physisch und geordnet auf der Platte. Dann habe ich die "alte" Library von der internen Festplatte erneut auf die externe kopiert und alle Bilder wieder neu in iPhoto importiert. Bei weit über 10.000 Bildern hat´s halt ein bisschen gedauert. Aber jetzt funktioniert es wieder.

Deine These mit dem Pfad zur Library könnte hinkommen. Die Festplatte hat hin und wieder mal gezickt und war auf einmal weg. Da musste ich schon ein zweimal eingreifen. Vielleicht passiert auch bei einem Neustart (ohne das die externe Platte vorher ausgeworfen wird) diese Problem. Aber wie kann man den den Pfad neu eingeben???? Wäre cool wenn Du mir da ´nen Tip geben könntest. Könnte ja durchaus sein, dass das wieder mal passiert.

Vielen Dank aber schon mal für Deinen Hinweis. Ich glaube Du hast es da getroffen.