• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! iPad am Hotspot

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Hallo,

ich brauche bitte Hilfe. Ich sitze bis Mittwoch mit meinem iPad in einem Hotel, komme aber nicht ins Internet.

Vom Hotel habe ich Benutzername und Kennwort. Das iPad findet das WLan, das Symbol für WLan in der Kopfzeile ist dauerhaft an. Das ist nun so ein Hotspot, bei dem man den Browser öffnen soll und dann automatisch auf die Anmeldeseite umgeleitet werden soll. Das klappt aber beim iPad auch nach zig Versuchen nicht. Es kommt beim Öffnen von Safari immer nur der Hinweis, dass keine Verbindung zum Internet bestehe.

Wer kann mir helfen? We kann ich auf diese Anmeldeseite gelangen?

Danke!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Kommst Du über die Einstellungen in das Anmeldemenü?
Beim iPhone habe ich es schon erlebt, daß man zwar das WLAN in den Einstellungen auswählen kann, dann aber noch mal über das Einstellungsmenü die Anmeldedaten eingeben muß. Schau mal nach, ob sich neben dem WLAN-Namen so ein kleiner Pfeil nach rechts findet und dann mal suchen, wo die Daten eingegeben werden können. Ich kann das gerade hier nicht ausprobieren.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Ja, den Pfeil gibt es.

Ich kann dann unter HTTP-Proxy / Manuell den Punkt "Authentifizierung" aktivieren und dann einen Benutzernamen und Kennwort eingeben. Das ändert aber leider nichts. Es gibt weiter die Fehlermeldung, wenn ich Safari öffne.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Begriff "HTTP-Proxy" nichts anfangen kann. Weitere Möglichkeiten zur Eingabe von Benutzername und Kennwort finde ich aber nicht...
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Das klappt mit dem iPhone und iPad leider nicht, weil das eine Art DFÜ Verbindung ist. Ich kenne das Problem noch von alten Alice Routern, die auch diese Art der Verbindung nutzten. Leider gibt es keine Einstellung in iOS um mit Nutzer und Passwort zu verbinden.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Ui, das ist ja dämlich. Trotzdem vielen Dank!

Ich bin wirklich häufig in Hotels, die ein solches Einloggen vorsehen. Mit meinem MB ist mir diese Besonderheit natürlich nie aufgefallen. So ist das iPad ja nur eingeschränkt an Hotspots nutzbar.
 

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
Das klappt mit dem iPhone und iPad leider nicht, weil das eine Art DFÜ Verbindung ist. Ich kenne das Problem noch von alten Alice Routern, die auch diese Art der Verbindung nutzten. Leider gibt es keine Einstellung in iOS um mit Nutzer und Passwort zu verbinden.

Hm.. aber wenn ich an der Uni bin muss ich mich auch mit Benutzername & Passwort einloggen. Beim Gastnetzwerk über eine Eingabemaske und beim Studenten/KH-Netzwerk direkt Nutzername und Passwort eingeben wenn ich verbinden will. Oder meintest du etwas anderes?
 

Schiller71

Idared
Registriert
02.04.11
Beiträge
26
Ich bin auch sehr häufig in Hotels mit meinem iPad. Bislang gab es nie Probleme mit der Einwahl. Entweder öffnet sich direkt die Anmeldemaske oder beim Start von Safari wird man auf die Seite des Hotels umgeleitet. Denke mal, dass mit der Internetverbindung in Deinem Hotel etwas nicht gestimmt hat.
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Ich bin auch sehr häufig in Hotels mit meinem iPad. Bislang gab es nie Probleme mit der Einwahl. Entweder öffnet sich direkt die Anmeldemaske oder beim Start von Safari wird man auf die Seite des Hotels umgeleitet. Denke mal, dass mit der Internetverbindung in Deinem Hotel etwas nicht gestimmt hat.

Ich kenns aehnlich wie Schiller. Allerdings wenn man manchmal ich wuerde sagen zu "fix" ist, sprich man aktiviert die Wlan Verbindung, waehlt das Netz aus, beendet dann ueber den Homebutton die Einstellungen wo genau just in dem Moment sich der Anmeldebildschirm des Hotels oeffnet, dann schließt man diesen damit. Wenn ich danach Safari aufrufe in der Hoffnung diese Anmeldemaske noch mal zu bekommen, dann kommt genau die Fehlermeldung keine Verbindung zum Internet. Ein wirkliches vorgehen zum beheben hab ich nicht. Ich kanns nicht reproduzieren. Ich warte, ich oeffne Safari, ich schließ es wieder, starte die Wlan Verbindung neu. Irgendwann kommt die Maske der Hotelseite wieder ich gebe meine Zimmernummer oder die sonstigen benoetigten Daten ein und schon kann ich surfen.

Bisse laestig. Das surfen ueber Hotel Hotspots ist aber trotzdem moeglich, connectfan. Da kann ich dich beruhigen. Test es einfach noch mal!
 

susamich

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.03.11
Beiträge
104
Ich kenne das Problem mit dem T-Mobile Hotspot. Das iPad findet das WLAN, öffnet den Anmeldebildschirm, man gibt die Daten ein, kann aber trotzdem nicht surfen. "Massi" hat ein wertvollen Tipp geliefert... Zeit lassen, werde ich mal versuchen.