• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Intel SSD 320 eingebaut - danach ist die originale Festplatte lauter geworden?

Macsunday

Alkmene
Registriert
20.11.10
Beiträge
32
Hallo Macfüchse,

ich habe seit längerem 2 Festplatten (via Optibay eine SSD und die originale mit 500GB und 7200rpm) in meinem Macbook Pro Mid 2010 Läuft alles ohne Probleme - Gestern habe ich dann die X25M 160GB gegen eine Intel 320 SSD mit 600GB im Optibay getauscht. Auch alles ok soweit...

ABER: Seit gestern ist die originale Platte einfach lauter geworden und fängt nach dem booten sofort an zu drehen, obwohl sie nur als Backup Platte dient und ich von der SSD boote. Dadurch dass die Platte warum auch immer jetzt aktiver ist, dreht auch der Lüfter vom MBP etwas lauter. Irgendwas hat sich hier scheinbar eingeschlichen und ich komme nicht darauf :(

Hab das Internet schon leergelesen, war auf alle Foren, alle Resets gemacht, kein verdächtigen Startobjekte, Rechte repariert, ect. und finde nichts passendens. Die Aktivitätsanzeige zeigt sofort nach dem Start einen "encfs" Prozess mit kontinuierlich 85% CPU Auslastung - der dann wieder verschwindet..Mac Fuse habe ich nicht installiert...

Bildschirmfoto 2011-09-25 um 09.13.06.jpg

Wäre für lösungsorientierte Tips und Hinweise wie ich die Festplatte wieder leise bekomme (so wie sie vorher war, nämlich unhörbar) extrem dankbar! Wünsche allen einen gechillten Sonntag

Grüße
Macsunday

PS: der unison-2.37.5 Prozess verschwindet auch wieder, der Kernel Task bleibt kontinuierlich mit 75 Threads aktiv, ist das ok so?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Vielleicht indiziert Spotlight die Festplatten neu? Das kann je nach Größe einige Stunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macsunday

Alkmene
Registriert
20.11.10
Beiträge
32
danke für die schnelle Antwort - die Indizierung ist bereits abgeschlossen...
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Logischerweise startet die Festplatte sofort beim Booten mit.

a) hängt sie am Strom
b) muss EFI schauen, ob nicht eine Bootpartition drauf ist
c) weiß die Hardware nicht, dass <du> nur Backups drauf hast
d) wird die gesamte Hardware beim starten initialisiert

e) warum jetzt die Lüfter lauter geworden sind, kann ich dir allerdings nicht beantworten ;)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Was passiert den wenn Du testweise die normale Harddisk ausbaust und nur mit der SSD arbeitest, läuft dann die Kühlung im normalen Betrieb und die CPU auch ?

Walter
 

Macsunday

Alkmene
Registriert
20.11.10
Beiträge
32
Hallo Walter,

werde ich als nächstes ausprobieren, danke für den Tip!