Hilfe in Numbers benötigt - gesucht und nichts passendes gefunden

rickstar

Golden Delicious
Registriert
16.11.16
Beiträge
6
Hallo,

hab hier schon das ein oder andere Mal gute Tipps gefunden (über Google-Suche), nun ist es soweit, dass ich angemeldet habe, da ich eine konkrete Lösung brauche. War jahrelang Excel-UIser und muss nun gewisse Tabellen in Numbers erstellen, stosse aber an Grenzen, da es doch anders arbeitet bzw. ich die entsprechenden Befehle nicht finde bzw. kenne.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zu folgender Aufgabe die entsprechenden Lösungsansätze geben könnte:

Erstellung eines Stundennachweises

- verteilt auf 13 Blätter (12 Monate + Gesamtübersicht Januar - Dezember
- Spalte A für Wochentage
- Spalte B für Datum
- Spalte C für Anfangsuhrzeit
- Spalte D für Enduhrzeit
- Spalte E Gesamtstunden des Tages

- Zeile1 in Blatt 1wäre dann z.B. Freitag / 01.01.16 / 08:00 / 10:00 / 2,0
- Zeile 2 Samstag / 02.01.16 / 08:00 / 11:00 / 3,0
und so weiter

- in Blatt 2 soll es dann mit Montag de, 01.02.16 weitergehen
- Blatt 3 März
- Blatt 4 April usw.

In der letzten Zeile des jeweiligen Blattes sollen dann die Gesamtstunden des Monats errechnet werden.

In meiner alten Excel-Datei hatte ich die ganze Datei so konstruiert, dass ich in Blatt 1 den ersten Tag des Jahres angegeben hatte, und sich dann alle anderen Tage bis hin zum 31.12. über die einzelnen Blätter selbst ergeben haben. Also auch mit
Übernahme in die jeweiligen Blätter ( fest war 01.01.16 in Zeile 2, in Zeile 1 wurde dann Freitag eingetragen und über alle
Blätter hinweg änderten sich die Tagesnamen bis hin zum 31.12. auf einem Samstag). Ebenso war es mit dem Datum.

=> Hinweis: dies ist wichtig, damit ich die Datei als Grunddatei abspeichern kann und dann nur zum jeweiligen Jahr ändern brauche, und dann als Datei im entsprechenden Jahr speichern kann




Die Gesamtstunden der jeweiligen Monate sollen im 13. Blatt Jahres Übersicht erfasst werden. in 12 Zeilen von Januar bis Dezember plus 13. Zeile für Stunden gesamt. Da brauch ich also dann auch den passenden Bezug aus den jeweiligen Zellen der Monatsblätter.

Bin für jede Hilfe dankbar. Wahrscheinlich ist es für jemanden der sich in Numbers auskennt ein Kinderspiel, für mich ist es derzeit nicht greifbar, da ich wie gesagt das nur von Excel her kenne.

Vielen Dank schon einmal im voraus!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Datums-Formate (lang, kurz, Tag usw.) sollten doch identisch zu den Formaten aus Excel sein.

Schreib in die erste Zelle der Zeile, wo der Wochentag rein soll das Datum 01.01.2017 rein. Formatiere die Zelle (benutzerdefiniert) mit dem Format "TTTT". In die zweite Zelle der Zeile schreibst Du wieder das Datum 01.01.2017 rein und formatierst sie als "Datum kurz".

Anschließend in die zweite Zeile jeweils in die ersten beiden Zellen die Formel =A1+1 und =B1+1
Nun kannst Du die Formel bis zum 31.01.2017 herunter ziehen und anschließend mit dem zweiten Blatt genauso verfahren, wobei hier in die erste Zelle direkt der Formelbezug zur letzten Zelle des vorherigen Blattes reinkommt. Also Blatt1!A31+1. Damit Fängt das zweite Blatt mit dem 01.02.2017 an.
 

rickstar

Golden Delicious
Registriert
16.11.16
Beiträge
6
Danke für den Hinweis. 01.01.17 steht jetzt in der ersten Zelle der ersten Zeile. Aber wie formatiere ich nun benutzerdefiniert?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber wie formatiere ich nun benutzerdefiniert?
Schau mal in den Einstellungen der Zelle unter Format. Da gibt es ganz bestimmt die Möglichkeit vom Datum nur den Wochentag anzeigen zu lassen.
Ansonsten kann jemand, der gerade Numbers im Zugriff hat, mal den Weg posten?
Oder Du wartest, bis ich nachher daheim bin, dann suche ich es Dir raus. :)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Habs eben mal am iPad probiert, Spalte 1 ein Datum, dann in Spalte 2 eine Funktion, da dann Datum und dann "Tagname"
 

rickstar

Golden Delicious
Registriert
16.11.16
Beiträge
6
Das funktioniert bei mir nicht. Welches Datenformat müssen die Zellen denn haben?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also.
Es ist in Numbers recht einfach.
Schreibe in die Zelle das Datum, z. B. den 01.01.2017
Anschließend markierst Du die Zelle, also einfach draufklicken und rechts oben im Menü findest Du einen Schalter mit einem Pinsel, der heißt Format, falls es nicht eh schon eingeblendet ist.
Somit befinden sich rechts vom Tabellenblatt die möglichen Einstellungen. Oben drüber stehen die Bezeichner für die Karteikarten:
Tabelle - Zelle - Text - Anordnen
Bildschirmfoto 2016-11-16 um 19.54.10.png

Hier klickst Du auf Zelle und es öffnet sich das Format-Einstellungsmenü für die Zelle.
Ganz oben steht Datenformat. Das machst Du auf und wählst den Eintrag "Eigenes Format erstellen"

Bildschirmfoto 2016-11-16 um 19.55.15.png
Es öffnet sich ein Fenster in dem Du Deinem Format einen Namen geben kannst und einen Typ: Zahl - Datum&Uhrzeit - Text
Hier wählst Du "Datum&Uhrzeit" und löscht alle Token aus dem Feld. Einfach mit der Maus hineinklicken und über Backspace löschen.

Bildschirmfoto 2016-11-16 um 19.55.28.png
Anschließend ziehst Du nur den Token "Tag der Woche" in das Feld und klickst auf OK.

Bildschirmfoto 2016-11-16 um 19.55.54.png
Ab da wird Dir in der Zelle A1 nur noch der Wochentag des hinterlegten Datums angezeigt.
Nun kannst Du mit der Formel in Zelle A2 weitermachen (die heißt ja =A1+1) und sie nach unten ziehen. Alle weiteren Zellen erhalten dann das "eigene Format" mit dem Wochentag automatisch.

Bildschirmfoto 2016-11-16 um 19.56.05.png

Hoffe, damit kannst Du was anfangen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rickstar

Golden Delicious
Registriert
16.11.16
Beiträge
6
So, die Tabelle ist komplett fertig. Ich bedanke mich für Eure Hilfe!