• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! IMovie HD erkennt meinen Camcorder nicht mehr

Netty

Gast
Hi Leute! Ich brauch mal euren Rat.

Habe gestern das erste mal meinen Camcorder an meinen Imac angeschlossen. Er hat den Film dann auch gleich im IMovie abgespielt. Wollte nun Heute den Film überspielen um Ihn zu bearbeiten. Aber leider findet IMovie HD meinen Camcorder nicht mehr. Woran kann das liegen. Gestern ging es doch noch? Hatte mir extra noch ein neues Firewire Kabel 6 auf 4 pol. gekauft.

Weiß jemand was das sein könnte? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


:-c

Annette
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also wenn sonst im Vergleich zu gestern nichts geändert wurde (Kabel, Settings auf dem Mac, gleicher FW-Port [keine Ahnung ob der iMac mehr als 1 FW-Port hat]) würde ich auf den Camcorder tippen. Manche muß man zur Nutzung über FW einstellen, zumindest war das bei dem JVC-Teil so, das ist letztes Jahr hatte. Evtl. vergessen, den Camcorder auf Betrieb per FW umzustellen?
 

Netty

Gast
Also wenn sonst im Vergleich zu gestern nichts geändert wurde (Kabel, Settings auf dem Mac, gleicher FW-Port [keine Ahnung ob der iMac mehr als 1 FW-Port hat]) würde ich auf den Camcorder tippen. Manche muß man zur Nutzung über FW einstellen, zumindest war das bei dem JVC-Teil so, das ist letztes Jahr hatte. Evtl. vergessen, den Camcorder auf Betrieb per FW umzustellen?

Hi!
Was meinst du mit FW genau? Hatte gestern den Camcorder einfach auf die "Bandabspiel" Position gesetzt. Er hatte dann auch gleich angefangen von alleine zurückzuspulen.

Weiß einfach nicht woran das noch liegen könnte

Annette
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Mit FW habe ich FireWire abgekürzt, bin ein bischen schreibfaul manchmal... ;)

Ich hab wie gesagt letzten Sommer mal mit nem DV-Camcorder rumgespielt und im Anschluß die Clips auf einen Windows-PC gezogen um sie dort weiter zu verarbeiten. Damals gab es 2 Sachen, bei denen es zu anfang etwas gehakt hat: einmal lief der Camcorder nicht an jedem FireWire-Port (der benutzte PC hatte insgesamt 3) sondern nur an einem bestimmten. Zum anderen mußte ich den Camcorder von Hand so einstellen, daß er über FireWire angesprochen werden konnte. Irgendwo in den Settings gab es sowas wie "FireWire aktivieren" oder so... in etwa so wie viele Digital-Knipsen zwischen Bildaufnahme und Bildwiedergabe umgeschaltet werden können/müssen.

Was zeigt denn der Camcorder an, wenn Du ihn an den Mac stöpselst? Der den ich hatte zeigte bei erfolgreicher Verbindung dann an, daß er an einem PC hing.

Mit dem neu gekauften Kabel hat es aber schon funktioniert, den Camcorder anzusprechen bzw. "auszulesen", oder?