Hilfe, iMac G5 geht plötzlich aus ...

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo in die Runde,

kennt jemand das problem, wenn der iMac ganz plötzlich, ohne zutun ausgeht? Klar, ist nicht mehr ganz jung das Gerät und hat schon sein drittes Mainbord. Aber ich würde ihn gerne noch etwas nutzen ...

Vielen Dank für alle Infos!

Mobilmac
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Wie siehts denn mit der Hitzeentwicklung aus? Lässt er sich gleich danach wieder aufdrehen?
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Nein, heiß wird nicht. Heute morgen habe ich ihn erstmal ausgelassen und 2 Stunden später ging er gut an. Dann war er nach ca. 15 min wieder aus, ließ sich aber zum Glück wieder hochfahren. Aber gesund erscheint mir das nicht.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Naja mit der Frage habe ich schon genaue Temparaturen gemeint. ;) Zu finden zb mit iStat.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Okay sorry, hier in Zahlen: HD: iMac 52, CPU 61 und Hard Drive 53 Grad. Ich finde das nicht so heiß. Obwohl, der Lüfter ist mir eigentlich zu schnell zu laut, d.h. ohne weltbewegende Aktionen am Mac.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Naja da sollte er auch nicht ausgehen. Kannst du mal das Teminal öffnen und yes > /dev/null eingeben. Auf jeden Fall dann die Temparatur und die Lüfter beobachten ob dir da etwas ungewöhnlich erscheint... Nach 10 Minuten kannst du das ganze wieder stoppen indem du das Terminal beendest.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Tja, ist nichts besonders passiert. Im Moment läuft er gut. Kabel kann ich mir nicht vorstellen, aber ich tausche es mal, wenns nochmal passiert. Besten Dank für den Moment!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Tja – die Geschichte mit einem Kabelbruch im Netzkabel konnte sich einer meiner Kunden auch nicht vorstellen, bis es bewiesen war.

Aber hey – das muss bei Dir selbstverständlich nicht der Fall sein.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Okay sorry, hier in Zahlen: HD: iMac 52, CPU 61 und Hard Drive 53 Grad. Ich finde das nicht so heiß. Obwohl, der Lüfter ist mir eigentlich zu schnell zu laut, d.h. ohne weltbewegende Aktionen am Mac.

So, ich scheine einen Schritt weiter zu sein: peinlich, wie banal war der Lüftungsschlitz bzw. das Gitter recht verstaubt. Ich schließe nicht aus, das deshalb der Lüfter so früh laut wurde und der ganz iMac sich evtl vorsorglich abschaltet. Zur Info für andere, lieber öfter mal wischen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iggy

Granny Smith
Registriert
13.08.09
Beiträge
12
Weiß nicht, ob Dich das betreffen kann, wenn Du jetzt schon Dein drittes Mainboard drin hast, aber mit dem iMac G5 gabs ja zumindest in der ersten Generation offiziell ein Problem mit der Stromversorgung, das bis vor gut einem Jahr noch im Rahmen einer Garantieverlängerung von Apple geflickt wurde:
http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/

Hab leider selbst noch so ein Gerät hier stehen, und es geht ab und zu aus, wenn's zu warm wird (was extrem ärgerlich ist, aber ich hab leider die Kulanzzeit verschlafen...) Werde natürlich jetzt auch direkt mal kontrollieren, ob die Lüftungsschlitze wirklich frei sind! ;)