• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE - iMac 21,5" - 500GB Festplatte - Festplatte defekt?

iceque

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
18
Hallo Community,

zu allererst, hoffe ich, dass ihr alle ein paar schöne Weihnachtsfeiertage hattet! Mir ist am 1. Feiertag fast das Herz stehen geblieben. Folgendes ist passiert:

Da ich noch kein Backup gefahren hatte und endlich Zeit hatte, meine Daten zu sortieren nachdem ich auf Apple umgestiegen bin, habe ich die freie Zeit genutzt und eine externe Festplatte für TimeMachine zu räumen. Also habe ich ein paar 100GB hin und her geschoben, die Festplatte formatiert und angefangen ein Backup zu erstellen (ca. 156GB).

Nach ca. 800 Daten der Schock.... Die Festplatte und das ganze System haben nichts mehr gemacht. Die Festplatte in meinem iMac hat komische Geräusche gemacht. Hat sich angehört, als ob irgendwas immer wieder auf die Platte schlägt. Es ging wirklich nichts mehr. Also habe ich die Notbremse gezogen. Direkt danach wollte ich meinen iMac hochfahren.... Das Gleiche wieder.... Die Festplatte war laut, Bildschirm weiß, aber nichts passiert.

Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet. Danach habe ich gelüftet, ca. 1/2 h gewartet und erneut versucht.... iMac fuhr hoch und ich konnte ein Backup erstellen (allerdings sehr langsam).

Inzwischen läuft der iMac wieder normal. Aber ich befürchte, dass die Platte nicht 100% ist. Was meint ihr. Ist die Festplatte defekt? Sollte man Apple anschreiben? Der iMac läuft fast immer, da ich ihn für Airport Express als Basis nehme und ich nicht immer wieder den iMac hoch und runter fahren will.... Aber er sollte dies wohl abkönnen!?

Vielen Dank für eure Meinung

Gruß
Stefan
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Es kann nichts schaden, mal die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu überprüfen bzw. von der Installations-CD den Hardwaretest laufen zu lassen...
Normal ist das jedenfalls nicht gewesen. Wie sicher bist Du, das die Geräusche vom iMac kamen?
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
klingt doch sehr nach defekten Leseköpfen ... Hardwaretest laufen lassen und ab zu AppleCare. Meinen 27er tauschen die auch gerade - sind nette Leute da und sehr kundenorientiert. Daumen hoch für den Kundensupport.