• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] HILFE! iMac 2009 startet nicht (Startvolume leer)

champgs

Erdapfel
Registriert
13.05.20
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,
Hallo Mac Profis!

Ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

Ich hatte einen alten iMac (2009) von der Arbeit für meine Kinder gekauft. Dort war manuell Mojave aufgespielt. Dadurch, dass der Rechner extremst langsam lief wollte ich die Festplatte leeren und danach eventuell das Yosemite installieren.

Nun bin ich was das Thema Mac OS angeht leider nicht so erfahren. Ich muss irgendwas gelöscht oder verstellt haben, so dass der Rechner nicht mehr funktioniert. Ich habe die letzten Tage im Netz nach Lösungen gesucht aber vergebens.

Die Wiederherstellung über's Web (Command + R) funktioniert nicht. Auch das Booten vom USB (Command + Alt) -dieser wird beim Start überhaupt nicht angezeigt- ebenfalls nicht. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass die Startvolume eingestellt werden muss und wohlmöglich das der Fehler ist. Dieser ist jedoch leer! Wie mache ich das?

Bilder habe ich auch Paar gemacht und füge diese hier bei.

Bitte um Hilfe.

Vielen herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20200513_123711.jpg
    IMG_20200513_123711.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20200513_123824.jpg
    IMG_20200513_123824.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20200513_123856.jpg
    IMG_20200513_123856.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20200513_123944.jpg
    IMG_20200513_123944.jpg
    5 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20200513_124115.jpg
    IMG_20200513_124115.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20200513_124609.jpg
    IMG_20200513_124609.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20200513_124951.jpg
    IMG_20200513_124951.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20200513_125256.jpg
    IMG_20200513_125256.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20200513_130059.jpg
    IMG_20200513_130059.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 22

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Klingt banal, aber würde zu der Fehlermeldung passen:


 
  • Like
Reaktionen: champgs

Dr.Fitchi

Granny Smith
Registriert
13.05.20
Beiträge
13
Soweit ich weiß kann man beim Mac 2009 nur High Sierra aufspielen. (Hatte kürzlich das gleiche problem).

Ich hab es so gelöst.
-> Neue SSD gekauft (sind zurzeit sehr günstig)
-> ssd Getauscht
-> ein High sierra boot Programm von Apple runtergeladen und auf ein USB gespeichert (https://support.apple.com/de-at/HT201372) <- in diesem link wird es näher beschrieben wie vorzugehen ist.
-> nach dem Tausch der SSD habe ich NUR die Option taste gedrückt gehalten.
-> danach ,müsste das Boot Programm erscheinen, diese dann anklicken.
-> dann solltest du im macOS-Dienstprogramme kommen.
-> da dann das Festplattendienstprogramm auswählen und die SSD auf löschen und Macintosh HD umbenennen
-> dann sollte es möglich sein High sierra neu zu installieren.

Bei mir hat es nur so funktioniert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-13 um 14.09.47.png
    Bildschirmfoto 2020-05-13 um 14.09.47.png
    51,3 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: champgs

champgs

Erdapfel
Registriert
13.05.20
Beiträge
5
Soweit ich weiß kann man beim Mac 2009 nur High Sierra aufspielen. (Hatte kürzlich das gleiche problem).

Ich hab es so gelöst.
-> Neue SSD gekauft (sind zurzeit sehr günstig)
-> ssd Getauscht
-> ein High sierra boot Programm von Apple runtergeladen und auf ein USB gespeichert (https://support.apple.com/de-at/HT201372) <- in diesem link wird es näher beschrieben wie vorzugehen ist.
-> nach dem Tausch der SSD habe ich NUR die Option taste gedrückt gehalten.
-> danach ,müsste das Boot Programm erscheinen, diese dann anklicken.
-> dann solltest du im macOS-Dienstprogramme kommen.
-> da dann das Festplattendienstprogramm auswählen und die SSD auf löschen und Macintosh HD umbenennen
-> dann sollte es möglich sein High sierra neu zu installieren.

Bei mir hat es nur so funktioniert.


Muss ich schrauben dann... Hast Du einen Link für die SSD? Und die Software von Apple ist kostenlos? Muss ich die auf einem Mac runterladen?
Klingt banal, aber würde zu der Fehlermeldung passen:



Hi, danke. Denkst Du, dass es dann auch ohne die unter beschriebene neue SSD geht?
 

Dr.Fitchi

Granny Smith
Registriert
13.05.20
Beiträge
13
Muss ich schrauben dann... Hast Du einen Link für die SSD? Und die Software von Apple ist kostenlos? Muss ich die auf einem Mac runterladen?


https://www.amazon.de/Kingston-A400...1&keywords=Kingston+ssd&qid=1589372611&sr=8-4 <---- ist nicht grad Quality, aber es reicht.

Ja die software ist Kostenlos, musst aber sicherstellen dass auf dem USB nichts anderes drauf ist. da das Programm alles andere löscht. Also wie es auf andere geraten aussieht weiß ich nicht genau, ich habe das Programm von mein Macbook aus Installiert.
 

champgs

Erdapfel
Registriert
13.05.20
Beiträge
5
Soweit ich weiß kann man beim Mac 2009 nur High Sierra aufspielen. (Hatte kürzlich das gleiche problem).

Ich hab es so gelöst.
-> Neue SSD gekauft (sind zurzeit sehr günstig)
-> ssd Getauscht
-> ein High sierra boot Programm von Apple runtergeladen und auf ein USB gespeichert (https://support.apple.com/de-at/HT201372) <- in diesem link wird es näher beschrieben wie vorzugehen ist.
-> nach dem Tausch der SSD habe ich NUR die Option taste gedrückt gehalten.
-> danach ,müsste das Boot Programm erscheinen, diese dann anklicken.
-> dann solltest du im macOS-Dienstprogramme kommen.
-> da dann das Festplattendienstprogramm auswählen und die SSD auf löschen und Macintosh HD umbenennen
-> dann sollte es möglich sein High sierra neu zu installieren.

Bei mir hat es nur so funktioniert.
Hallo noch einmal,

ich habe mir die SSD besorgt und auch über einen MacBook High Siera auf einen USB bootfähig gemacht. Nach dem Einbau der SSD habe ich das Gerät wieder eingeschaltet und die Umschalttaste gedrückt gehalten. Der Stick wird angezeigt und darunter steht "High Sierra installieren". Drücke ich darauf, kommt das Verbotszeichen und nichts geht mehr.

Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand bitte helfen?
Danke
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Man müsste erst einmal wissen, um welchen Mac es geht. Die Bezeichnung "iMac 2009" könnte auf 5 verschiedene Baureihen passen. Es kann sein, dass Du eine Baureihe hast, auf der "OS X El Capitan" (10.11.6) das höchstmögliche System ist. Ein Stick mit High Sierra wird dann nicht starten.
 
  • Like
Reaktionen: champgs

champgs

Erdapfel
Registriert
13.05.20
Beiträge
5
Man müsste erst einmal wissen, um welchen Mac es geht. Die Bezeichnung "iMac 2009" könnte auf 5 verschiedene Baureihen passen. Es kann sein, dass Du eine Baureihe hast, auf der "OS X El Capitan" (10.11.6) das höchstmögliche System ist. Ein Stick mit High Sierra wird dann nicht starten.
Danke für die Rückmeldung. Das weiß ich leider auch nicht. Ich werde es die Tage auch mit El Capitan oder Yosemite probieren, wenn ich die bei Apple bekomme...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Yosemite und El Capitan können kostenlos bei Apple heruntergeladen werden. Für die Installation der Installations-App wird aber vorausgesetzt, dass der betreffende Mac noch läuft.
 
  • Like
Reaktionen: champgs

champgs

Erdapfel
Registriert
13.05.20
Beiträge
5
Danke für die zahlreichen Tipps. Das Problem ist tatsächlich gelöst. Nachdem ich die SSD Festplatte reingebaut hatte, hatte ich ja das Problem, dass der bootfähige Stick mit High Sierra und El Capitan nicht startete. Daraufhin habe ich mir die InstallationsCD MacOS X 10.6 Snow Leopard besorgt und fest gebetet :), dass es klappt. Siehe da, das System hat die CD erkannt und angefangen zu installieren. Ich musste bevor die eigentliche Installation losging noch die neue Festplatte im Festplattendienstprogramm partitionieren. Nach der Installation konnte ich über den Stick auf El Capitan upgraden. High Sierra akzeptiert das System nicht.

Vielen Dank an @Dr.Fitchi und @Marcel Bresink für die wertvollen Tipps, aber auch an die Anderen, die sich gemeldet haben.
 
Zuletzt bearbeitet: