• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe - ich muss doch meine Skripte ausdrucken...

Schneeflocke

Golden Delicious
Registriert
19.03.08
Beiträge
8
Hallo, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Geräteinfos:
- Macbook, MacOSX 10.4.11
- hp psc 1110 all-in-one Drucker

Bis vor drei Tagen lief alles noch gut. Ich konnte meinen Drucker über den USB-Anschluss mit dem Mac verbinden, dann auf "Drucken" klicken, dann einfach das Blatt ausdrucken.

Jetzt taucht mein Drucker gar nicht mehr in der Systemsteuerung auf. Weshalb ich auch nichts mehr ausdrucken kann.

Ich habe dann versucht den Treiber (den ich glaub ich noch nie installiert hatte) rausgeholt und versucht zu installieren. Ist ne CD, die beim Drucker wahrscheinlich mal dabei war. Hat auch alles geklappt, dann aber die Gerätekonfiguration nicht. Da kam dann "USB wird abgetastet" --> "kein Gerät gefunden" (Obwohl ich den Drucker am PC dranhatte)

Dann hab ich aufgegeben, und den PC ausgeschaltet, wieder hochgefahren. Plötzlich tauchte der Drucker wieder auf in der Systemsteuerung, ich konnte ihn auch auswählen und das Dokument versuchen zu drucken. Leider kam dann wieder die Fehlermelung "Druck wurde gestoppt" . 100 Mal versucht den Druck wieder zu starten, nix ist passiert.

Jetzt ist in der Systemsteuerung wieder kein Drucker mehr anzuklicken.

Ich weiss nicht, ob das jetzt klar ist, was ich hier schreibe, aber ich weiss echt nicht, was ich noch machen soll und hoffe hier auf Hilfe.

Das USB kabel hab ich grad gemessen, ist 3 Meter lang. Ich habe es auch schon in beide USB-Eingänge am Mac reingesteckt, ohne Erfolg!

Weiss jemand Rat? Falls Unklarheiten sind, dann fragt ruhig - ich versuche es mit meinem Laienwissen irgendwie zu beantworten...

Weil ich muss echt dringend die Skripte ausdrucken und zum copy-Shop rennen ist zu zeitaufwendig während der Klausurenphase...


Grüße, Schneeflocke
 

Schneeflocke

Golden Delicious
Registriert
19.03.08
Beiträge
8
Nein, das hab ich noch nicht. Dann muss ich wohl fix zu MediaMarkt, wenn das des Problems Lösung sein kann... So ein Mist, echt. Ich könnte die Wände hochgehen - und ich lerne daraus: Drucke immer deine Skripte gleich aus und nicht erst kurz vor knapp ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Kabel zu tauschen ist bewährtermassen immer die erste Massnahme.

Den Drucker auseinander schrauben kannst du dann immer noch. ;)

Wenn er mit dem zweiten Kabel immer noch zickt weisst du immerhin, dass es nicht am selbigen lag. Bis dahin hat sich allerdings der Aufwand in Grenzen gehalten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Meine erste Maßnahme bei USB-Problemen gerade mit einem HP-All-In-One wäre, den Drucker aus- und wieder einzuschalten. Bei den Dingern mit integriertem Fax, die daher regulär nie abgeschaltet werden, hilft das unter Umständen. Zumindest bei dem OfficeJet meines Vaters ist das regelmäßig nötig, wenn der Drucker am Mac (oder auch schon früher am Win-PC) nicht mehr erkannt wird.

Und wenn der Drucker vorher ohne mitgelieferte Software funktionierte (und letztere vielleicht schon Jahre alt und u.U. nicht mit Snow Leopard kompatibel ist), dann würde ich auch wieder auf diese Software verzichten.
 

Schneeflocke

Golden Delicious
Registriert
19.03.08
Beiträge
8
er tut wieder!!!

Oh danke für den Tipp mit dem Kabel, scheinbar war es das. Er tut jetzt nämlich wieder, nachdem mir der nette Verkäufer bei MediaMarkt ein neues Kabel gegeben hat.
Das ist echt unglaublich. Damit hatte ich einfach nicht gerechnet, dass ein Kabel kaputt sein kann. Ich dachte, Kabel wären so unkaputtbare Dinge...
Hauptsache es tut wieder - jetzt bin ich glücklich!
Danke, Schneeflocke
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich alle Kabel die sich bei mir (nur bei mir alleine!), die sich als kaputtbar erwiesen hatten, gesammelt hätte, das wäre schon eine ordentliche Kiste voll.

Glückwunsch zu deinem Glücksgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 83981