• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe ich hab einen MAC

NOOB_NOOB

Erdapfel
Registriert
13.02.09
Beiträge
4
Hallo

hab vor zwei wochen mir einen POWER MAC G4 Quicksilver geholt
erstmal ich bin voll zufrieden damit ABER ich finde ihn ein bisschen schwach im bereich RAM und GRAFIK mir wurde gesagt das da normale AGP karten passen aber meine gaben kein bild raus
RAM schon getestet der funktioniert muss ich blos noch größere findeno_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Hallo und willkommen bei AT!

Erste Hilfe: Es heißt Mac, Power Mac. :-D

Und könntest Du bitte noch einmal genau formulieren, was Du wissen möchtest?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Grafikkarten müssen spezielle sein, deren Firmware auf den Mac zugeschnitten ist.
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
maximal unterstützt dein Power Mac G4 1,5 GB und mit der Spezifikation: SDRAM (168 Pin), Speed: PC133. an Grafikkarten gab es Werksseitig ne ATI Rage 128, NVidia GeForce2 MX oder als CTO-Option: NVIDIA GeForce3 (64 DDR) oder NVIDIA GeForce2 MX TwinView (64)

hoffe es hilft :)
 

NOOB_NOOB

Erdapfel
Registriert
13.02.09
Beiträge
4
ah und bekommt man das auch irgendwo günstig außer bei ebay?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
du hast dir einen rechner gekauft, der heute vor über sieben jahren auf den markt gekommen ist. während ein ram-update vielleicht noch etwas aus dem rechner herauszukitzeln vermag, würde ich mir von einer anderen grafikkarte (so du eine solche überhaupt bekommen würdest) nicht allzu viel erwarten.

die frage ist auch, ob anschaffung des rechners + zusätzliichem ram + grafikkarte in summe nicht bereits langsam den kauf eines günstigen gebrauchten - zeitgemäßeren und leistungsfähigeren - intelmacs erlauben ...
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
20.- Euro? Das war nicht zu teuer, allerdings darf man sich dann auch nicht beschweren, wenn das Ganze nicht so läuft wie man gerne möchte.

Für 20.- Euro bekommst du auch in der PC Welt nichts und bei einem Mac erst Recht nichts.

Für diesen Preis hast du schon eine Rakete, was hättest du wohl für einen Rechner bekommen wenn du 50.- Euro ausgegeben hättest? :p

Spaß beiseite. Selbst bei diesem Preis ist jede Investition wohl zu überlegen, da ich bezweifle das du für das was du noch brauchst ebenfalls so wenig bezahlst. Ansonsten schaue bei ebay nach ob du dort ein Schnäppchen machen kannst ;)
 

NOOB_NOOB

Erdapfel
Registriert
13.02.09
Beiträge
4
ebay hab ich schon aber woran erkenne ich eine mac grafikkarte? und auf diese bezieht es in der hauptsache internetseiten, grafiken,... sollten schneller aufgebaut werden und es liegt nicht an meiner leitung
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Dafür sollte aber ein QS dicke reichen. Ich habe in der Firma vier Stück, die sind ständig im Netz und das läuft ausgesprochen flüssig.
Hast du alle Updates installiert ( auch die Firmware?) RAM ist wichtiger als die GraKa, Mac OS macht viel über Auslagerungsdateien, es sollte zudem immer mindestens 10 % Festplattenplatz frei sein.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
eine andere grafikkarte (als der eingebauten!) beschleunigt in deinem konkreten fall (d.h. auf modelle beschränkt, die mit dem qs überhaupt funktionieren) sicher nicht wesentlich den seitenaufbau/grafikaufbau ...
 

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
Wobei der angeschlossene Monitor natürlich eine große Rolle spielt. Was ist denn genau für ein Teil angeschlossen?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Also ich sag mal so, Webseiten und Bilder werden in der Regel nicht von der Grafikkarte gerendert... Da wäre ich mit meinem MacBook (early 2008; Intel X3100 Grafik) ganz schön gekniffen, da ich mein MB hauptsächlich als Netbook (Webseiten) und für die Schule (Office) benutze... :p

Ich würde mir bei dsp-memory.de zwei neue RAM-Riegel bestellen und gut ist. GraKa bringt echt so gut wie nichts, ausser Du willst CAD oder sowas damit machen...

Gruß,
computerschreck