• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE!!! iBook stürzt ab!

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Hallo lieber AT`ler!

seit einiger Zeit stürzt mein iBook G4 ab und zu mal ab!
Der Bildschirm wird schlagartig schwarz und der Computer ist aus (es liegt nicht an niedriger Batterieaufladung --> Ruhezustand). Jedoch ist es bis jetzt nur OHNE Stromkabel passiert. Der Computer hatte zur Zeit de Absturzes jedoch immer noch so ca. 20 - 30 % Strom!?

MfG Apfelernter

PS: Wenn der Computer nochmals abstürzt werde ich genau schildern was ich getan habe.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Eventuell ist die Batterie kaputt – da kann der Sensor noch so 30% Restladung anzeigen; die Batterie hat in Wirklichkeit weniger. Was sagt der System-Profiler dazu (Reiter "Energieversorgung")? --> Die Anzahl mAh ist entscheidend.
 

M4Rv

Elstar
Registriert
15.08.09
Beiträge
73
Vielleicht die Batterie einmal kalibrieren?
 

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
mein MBP (2 Jahre alt) zeigt auch recht oft noch 20 min an und stürzt einfach so ab, ohne Ruhezustand. Mein Akku ist nämlich kaputt. Gesundheitszustand: 30 %
Den kannst du über coconutbattery (kostenlos, glaub ich) prüfen. Hilft nur neuen Akku kaufen, oder nur über das Powersupply betreiben.
 

Apfelernter

James Grieve
Registriert
31.08.07
Beiträge
138
Vielen Dank erstmal für di schnelle Antwort!!!

@GunBound:
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 1680
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 1914
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 676
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 486
Spannung (in mV): 16739

@M4Rv:
wie geht das?

@Apfelwurm1976:
Was ist Powersupply?

MfG Apfelernter
 

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Also ich bin so verenglischt, da ich mich viel um defekte Macs kümmere und Ersatzteile aus den USA kaufe. Powersupply ist einfach gesagt das Netzteil:)

Ach ja ein Akku mit über 600 Zyklen (so oft wurde der Akku aufgeladen) ist ganz schön deftig.:)
Meiner hat 250 und zickt auch schon so rum wie deiner.
Entweder du kaufst dir für "viel" Geld einen neuen Akku oder betreibst das Book einfach an der Steckdose:)