• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! iBook nimmt kein Betriebssystem an!

Silfri

Jonagold
Registriert
02.02.06
Beiträge
19
Moinmoin meine Lieben,

heut hab ich mal wieder eine Frage, und zwar:

Ich hab das iBook G4 meiner liebsten Schwester mitbekommen, weil ich frecherweise ihre 100GB-Festplatte klauen will. Im Gegensatz dafür bekommt sie meine 40GB. Fair, nicht?

Das ist ja noch einfach. Ich dachte, als ich beide Laptops eingepackt habe "Juchei,
wie gut, dass es den Migrations-Assistenten gibt!" - Weit gefehlt! Die Mühle meiner
Schwester hat nur OS X 10.3.6. Den Migrationsassistenten gibt es, wohlgemerkt, erst ab OS X 10.4.
Nachdem ich das geschnallt hatte, nahm ich mir mein Firewire-Kabel, schloss beide
Laptops aneinander und startete Schwesters (inzwischen hatte ich die Festplatten
ausgetauscht) im Target-Modus, meinen im Vollmodus. Ich hab´s auch geschafft, all
ihre Bollywood-Kacke zu löschen und meine wunderbaren Files rüberzukopieren. Dann meinen Kram bei ihr auf der 40GB gelöscht und mich gefreut.

Nun stand bei ihr auf einmal, dass insgesamt 37,2 GB vorhanden sidn, aber schon
19,6GB gefüllt sind.
Bei Windows normal, bei Mac eine komische Sache.

Ich überlegte fieberhaft und da fiel mir ein: Aha! Passwörter und zig
hinterlassene Dateien von Office-Schrott, die Windows selbst bei uns reinen Usern hinterlässt.

Im Nachhinein war´s das Komplettprogramm von Office, CS2 und noch einige Sachen mehr, die ich Schwesterchen eigentlich gönnen wollte, aber die ich im Eifer des Gefechts übersehen
hatte.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:

Ich habe das iBook meiner Schwester über die 10.4.-Installations-DVD meines iBooks gestartet, bzw. starten wollen. Das funktionierte nicht. Daraufhin habe ich das sture Stück über das Festplattendienstprogramm komplett gelöscht und dachte
"Hach, geh ich auf "Wiederherstellen" und schwupps, hab ich wie letztes Mal meinen
gesamten HD-Inhalt wieder auf ihrem und mach mir einfach die Mühe, persönlichen
Müll zu löschen." - mal wieder naiv.

Natürlich trat der Fehler 2(packets) auf. Es geht nicht. Verflucht, es geht nicht!
Dieses $**** teil liegt lahm da! Dann dachte ich: "Okay, du Bock, jetzt bekommste
wieder dein OS 10.3, du Krücke" - Aber nein, auch das geht nicht.

Graaaaa!

Dann war meine Überlegung, dass er vielleicht einfach keine CDs, bzw. DVDs annimmt und hab meinen wieder im Target-Modus mit ihm verbunden, meinen sogesehen als externes Laufwerk - vielleicht würde er ja da das System fressen? Nein, auch das funktionierte nicht.

Was tun? Kennt ihr einen "special trick", wie ich evtl. mein 10.4-System auf einem
fremden iBook (also nicht dem iBook, mit dem das System ausgeliefert wurde)
raufziehen kann?
Oder wie ich wenigstens irgendein System wieder raufbekomme, ohne gleich 149 Euronen bei Steve zu löhnen?

Fragen über Fragen - aber keine Sorge, ich hab noch 3 Monate, um das Problem zu
lösen, und zur Not die Jungs vom Apple Store gegenüber, die schon immer seltsam
verzweifelt dreinschaun, wenn ich mit irgendwas appeligem hereinspaziere... Und ganz zur Not spendiere ich ihr als alte gutmenschliche Schwester ganz uneigennützig Leopard Family, wenn´s denn vor´m Juli rauskommt.

Ne, im Ernst: Gibt´s nen Weg, oder muss ich mir eine gute Ausrede einfallen lassen?

Liebe und sehr verzweifelte Grüße aus Budapest,
eure Silfri
 

Silfri

Jonagold
Registriert
02.02.06
Beiträge
19
schon traurig, dass ich allein bei dieser frage über eine einzige gruppe bei studivz in den letzten 24h mehr antworten bekommen habe als auf meine letzten 3 fragen hier bei euch.

da fragt man sich doch, ob sich die mitgliedschaft bei "wissenden" lohnt, wenn sich doch eh niemand zur antwort traut.

traurig, traurig.