• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hilfe ibook geht plötzlich nicht

  • Ersteller zsoltapple
  • Erstellt am

zsoltapple

Gast
hallo

hab ein iBook G3 500Mhz, heute in der früh hat er noch funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr...er lässt sich einschalten....fährt auch hoch....kurz blinkt das blaue hintergrundbild auf...und weg ist er....es nur ein grauer desktop zu sehen und der mauszeiger..der sich auch bewegen lässt und das wars....was ist denn da los? bin kompletter apple anfänger:-c
 

son of a beat

Gast
Lösch mal den PRAM. Sollte dann wieder funktionieren. Wenn nicht dann den NVRAM löschen
 

zsoltapple

Gast
hab was vergesseb

es ist os-x 10.2.8 installiert..hab gerade den hardwaretest durchlaufen lassen...keine hardware fehler gefunden....also wird es wohl an os-x liegen vielleicht...?:(
 

zsoltapple

Gast
und wie geht das?

und wie geht das....bin ja ganz neu hier.....
 

son of a beat

Gast
Beim Start Apel + Alt + R + P drücken... solange bis der Startton 2 mal erklingt und dann wieder loslassen
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
iBook öffnen und mal die Speicherriegel auf "Richtigsitz" prüfen.
 

son of a beat

Gast
marcozingel schrieb:
iBook öffnen und mal die Speicherriegel auf "Richtigsitz" prüfen.
wenns der Speicher wäre, würde er ja gar nicht hochfahren sondern nur *piepsen*
 

zsoltapple

Gast
es geht wieder

hab das problem mit /sbin/fsck -f gelöst....aber was es war weiß ja noch immer nicht...*g* danke für die Hilfe:-D
 

zsoltapple

Gast
zu früh gefreut

so anscheinend hab ich mich zu früh gefreut, es kann ja nicht normal sein, dass fast bei jedem einschalten apple+s und dann /sbin/fsck -f nötig ist damit es hochfährt....hat wer ne idee wie ich das lösen könnte....vielleicht eine neuinstallation von os-x?????:-c:-c