1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Hilfe - G4 steckt im Target Disk Mode fest

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Knopfauge, 26.04.09.

1. Knopfauge

Knopfauge Golden Delicious

Hallo,

ich Unglueckswurm habe den PPC-G4 im Target Disk Mode gestartet... alternativ habe ich aber nur ein Intel-Macbook, und dort wird leider nicht, wie man erwarten sollte (?) das G4-Icon angezeigt, so dass ich es "auswerfen" koennte.

Kurzum, ich kann mich auf den Kopf stellen, aber der G4 will und will nur noch mit Firewire-Symbol hochfahren. Von CD/DVD starten mag er ja sowieso nicht.

Hat jemand noch irgendeine Idee, was ich tun koennte, um den G4 wieder normal hochzufahren? (Ohne mir anderswo nen PPC-Mac leihen zu muessen)

Viele Gruesse, K.

Edit: Der G4 laeuft unter 10.4 und wurde gestern erst aktualisiert (er war ein paar Monate off gewesen)

2. GunBound

GunBound Pohorka

• PRAM-Reset:

1. Mac komplett ausschalten ("" > "Ausschalten …") und warten, bis das passiert ist.
      2. Den Einschaltknopf betätigen und sofort die folgenden vier Tasten gedrückt halten: [Alt]+[⌘]+[P]+[R]
      3. Geht alles richtig, so ertönt der Mac-typische Startgong ein zweites- und drittes Mal. Nach mind. zwei Durchgängen kann man die Tasten loslassen.

• PMU-Reset (wenn das mit dem PRAM nicht funktioniert hat):
      Ich weiss leider nicht, was du für einen G4-Mac hast: Powermac G4 (grey), PM G4 Quicksilver, PowerBook G4 Titanium, PB G4 alu, Mac mini G4, G4 Cube, iMac G4, …
      Ich habe mal kurz auf der Apple-Site nachgeschaut, jedoch keine gute Anleitung gefunden. Entweder geht das mit einem auf dem LogicBoard platzierten Schalter, oder aber nach folgendem Prozedere (wie beim PM G5): Klick mich!
      -> Geht wohl doch nicht.
      Lies stattdessen einmal das da durch (eventuell noch das da).​

ZENcom gefällt das.
  3. Knopfauge

Knopfauge Golden Delicious

YOU MAKE MY DAY!!! TAUSEND DANK!

Der G4 fährt wieder normal hoch, uff. Und hey, das dürfte das allererste Mal in 15 Jahren gewesen sein, dass PRAM-Zappen mir bei einem Problem was gebracht hat ;)

Hocherfreut, K.

4. GunBound

GunBound Pohorka

Ich sage nur: Gombedänsz inside! ;)
    Grundsätzlich gibt es so die üblichen Tricks, die in verschiedensten Situationen helfen und eigtl. nie verkehrt sind:
    • Wenn der Mac den OS X-Bootscreen zeigt und dann fehlerhaft startet, so sind File System-Check/Single User-Mode, Sicherer Systemstart, Unsanity ShapeShifter die ersten Anlaufstellen. Danach kommt Apfeltalk und die Reaktionen auf verdächtige Codezeilen aus dem Verbose-Mode.
    • Schafft der Mac nicht mal das, so sind da eben PRAM-Reset, SMU/SMC/SMU-Reset, Display (-beleuchtung, -anschluss, etc.) zu konsultieren.
    …solange niemand mit den Zugriffsrechten kommt… :D

Diese Seite empfehlen