• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! FW 800 HD fehlerhaft kopierte Daten

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Ich habe eine neue Firewire 800 Festplatte mit 1,5 TB.

Sie wird als Backup Volume benützt. ich habe mittels SuperDuper den gesamten Inhalt meiner internen Festplatte darauf kopiert (ca 400 GB).
Das Programm hat keine Fehlermeldung gegeben. (der Hersteller sagt, dass das Programm die Verifizierungsroutine des OS nutzt.)
Beim anschließenden Vergleichen der Daten mit der "Vergleichen"-Funktion von Toast hat Toast aber auf dem Backup eine defekte Datei entdeckt, die offenbar durch das Kopieren zerstört wurde.

Ein Test der Platten mit dem Festplattendienstprogramm hat allerdings keine Fehler an den Festplatten festgestellt.

Alle Platten sind als HFS+ (journaled) formatiert.
Das Betriebssystem ist 10.5.8 der Rechner ein Powermac 7.2 mit 2x 2,3 GHZ und 6,5 GB RAM
Ich habe vorher die Daten auf andere externe Platte kopiert wobei kein Fehler aufgetreten ist

Woran kann das liegen?
Das Komische ist halt, dass das OS nicht merkte, dass die Datei falsch kopiert wurde.

Hier die Daten der Platte:

OEM ATA Device 00:

Hersteller: Galaxy Metal Gear
Modell: 0x0
GUID: 0x1D202E01C096E
Maximal: Bis zu 800 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 800 MBit/s
Untereinheiten:
OEM ATA Device 00 Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x10483
Spec-ID des Geräts: 0x609E
Firmware-Version: 0x110
Version des Produkts:
Untereinheiten:
OEM ATA Device 00 SBP-LUN:
Kapazität: 1,36 TB
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk2
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: APM (Apple Partition Map)
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Volumes:
Backup Cala:
Kapazität: 1,36 TB
Verfügbar: 883,65 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk2s3
Mount-Point: /Volumes/Backup Cala
 

Anhänge

  • Bild 1..jpg
    Bild 1..jpg
    72 KB · Aufrufe: 83

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
ist die Datei denn nun wirklich defekt oder hat Toast nur einen Fehler bemerkt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ein Test der Platten mit dem Festplattendienstprogramm hat allerdings keine Fehler an den Festplatten festgestellt.
Was nicht wundert, denn das FPDP prüft nicht die Hardware, sondern das VOLUME, also die logische Einheit, auf Fehler in der Verzeichnisstruktur. Wenn die Datei an der richtigen Stelle eingebunden ist, ist das okay, den Inhalt der Datei prüft es nicht.
Dafür wären direkt beim Kopieren andere Routinen zuständig.
Ich würde, wie von Macbeatnik empfohlen, auf jeden Fall mal schauen, ob die Datei in Ordnung ist. Steht schließlich sozusagen Aussage gegen Aussage. Wäre auch generell interessant, welches Programm bessere Ergebnisse liefert.
War die Platte frisch formatiert? Dabei sollten defekte Sektoren ja "ausgemappt" werden.
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Ja, die Datei ist definitiv kaputt, lässt sich nicht mehr öffnen. Auch nochmaliges Zurück-Kopieren auf ein zweites Volume half hier nicht. Beide Platten, das Original und das Backup wurden vorher frisch formatiert, sind ja auch neu. Beide Dateien, Original und Kopie haben exakt die gleich Größe, nur das die Kopie halt nicht mehr funktioniert.
hat keiner ne Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Da ich Tools wie SuperDuper oder auch CarbonCopyCloner nicht über den Weg traue, sondern Images der Platte immer mit dem Festplattendienstprogramm erstelle und damit nie Probleme hatte, kann ich dir nicht besonders weiterhelfen, ob eine Reparatur der datei überhaupt möglich ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich verstehe sowieso wiedermal nur die hälfte.
wozu superduper, wenn TM eingebaut ist ?
was bitte ist "vergleichen mit toast" was hat der toaster mit datenvergleich zu tun ?
was mich zur frage bringt....was war das denn für eine datei ?
eine tost datei ?

für mich sieht es aus, als ob die sowieso schon kaputt gewesen wäre oder sie später zerstört wurde.

wo wir jetzt wieder bei TM wären....mit inkrementellem backup.
einfach zum nachdenken.

ciao
mike
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
@ QuickMik:

1. Timemachine macht nur ein Backup der Systemplatte. Was aber, wenn du zwei Platten im Rechner hast? Wie ich nämlich.

2. Timemachine macht auch Backups von ehemaligen Versionen der Daten, wodurch vermutlich das Backup immer größer wird bis die Platte voll ist. habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Aber mein Hauptargument gegen TM ist das erste!

3. SuperDuper ist Testsieger in vielen Tests und macht einen Bootable backup-Clon der Platte. ich hatte bisher noch nie (!) ein Problem mit dem Programm. Wenn die Platte defekt ist und eine korrekt gebackupte Datei meldet obwohl ein Schreibfehler stattgefunden hat, kann vermutlich auch TM nicht weiterhelfen.

4. Toast hat die Funktion "Daten vergleichen", die eigentlich gedacht ist, gebrannte Daten mit dem Original zu vergleichen, geht aber auch mit allen anderen Daten logischerweise, und ist daher sehr hilfreich um ein Backup auf korrektheit zu überprüfen.

5."für mich sieht es aus, als ob die sowieso schon kaputt gewesen wäre oder sie später zerstört wurde."
Wie kommst Du zu der Annahme?
Die Datei war vorher definitiv NICHT defekt und das Original ist selbstverständlich auch noch vorhanden, sonst hätte ich die Daten ja nicht vergleichen können. ich will einfach nur wissen wo in der Kette der Fehler liegt.

@ Macbeatnik:
1. kannst Du mir die Funktion mit dem Festplattendienstprogramm bitte mal erläutern? das wäre sehr nett, ich kenne diese Funktion nicht.

2. Warum traust Du diesen Programmen nicht? Ist es begründet? wenn ja, womit?

3. Und wie gesagt, die Datei selbst ist nicht wichtig. Es geht mir um die Reliability meiner Backups.

Vielen Dank im Voraus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Zu
1. Timemachine sichert auch andere Platten, nicht nur die Systemplatte
2. Der Ansatz von TM und einem Systemklon mit SD istr ein anderer, bei TM ist der Weg zurück zu alten Versionen der Daten/Dateien möglich, beim Systemklon gibt es nur 1 Zeitpunkt
3. Testsieger ist immer fragwürdig und kein verlässliches Zeichen für eine besondere Qualität des Programms, worauf wurde denn beim Test besonders geachtet, z.B. ist ein bunten schöne GUI nicht unbedingt ein Zeichen, das es besonders gut sichert.
4. kann ich nichts zu anmerken, aber wenn du die gesicherten Daten vergleichst, dann denke ich war bei dir im Hinterkopf schon der Gedanke, das da etwas schiefgegangen war mit dem SD Backup
5.würde SD vernünftig arbeiten, hätte es dich auf diesen Fehler hinweisen müssen

zu deinen FRagen an mich:
1. Start des Festplattendienstprogramms von der SystemDVD aus, und dann hast du die Möglichkeiten, ein Image der Platte(n) zu machen oder die Platte/Image wiederherzustellen
2. Jedem Programm, das für sich in Anspruch nimmt, ein laufendes System zu klonen kann zumindest von der Möglichkeit betroffen sein, das dort gerade benutze Systemdateien falsch oder gar nicht gesichert werden. Nebenbei ist das Festplattendienstprogramm eingebaut und mit den System vertraut. Zu Fehlern CCC und auch SD hatten teilweise große Probleme bei Systemupdates und teilweise dauerte es recht lange bis die Entwickler das gefixt hatten. Nebnebei ist dein jetzt vorkommender Fehler ebenfalls ein Zeichen für einen Fehler den SD gemacht hat
3.Ich sichere immer per Festplattendienstprogramm und migiere damit auch Systeme, habe noch nie CCC oder SD benutzt, traue den Programmen aus Punkt 1 und da Freunde bereits mehrmals von den Problemen bei Systemupdates und auch einige Male wohl (vielleicht auch durch eigenes Unvermögen) fehlerhafte Backups hatten nicht. Bin mir aber auch der Tatsache bewusst, das jedes Programm, so wohl auch das Festplattendienstprogramm FEhler machen kann.

Jetzt etwas OT
Zu den Testsiegern fällt mir immer folgendes ein:
Mitte der 90iger wurden von der Stiftung Warentest Computer getestet, darunter auch Macs und damalige Mac Klone. Im Test schlugen sich die Macs sehr gut, allerdings erhielten alle Macs Abzüge in der Benutzerfreundlichkeit, da der Einschaltknopf nur sehr schwierig zu erreichen war, er lag nämlich an der Rückseite des Gehäuses, wie der Haupteinschaltknopf bei den PCs auch, aber diese hatten zusätzlich noch einen kleinen Knopf an der Vorderseite des Gehäuses. So weit so gut oder auch schlecht, denn die Macs hatten diesen zusätzlichen Knopf auch, nur fanden die Prüfer den nicht, lag der doch ungewohnt für sie direkt auf der Tastatur.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Da ich Tools wie SuperDuper oder auch CarbonCopyCloner nicht über den Weg traue, sondern Images der Platte immer mit dem Festplattendienstprogramm erstelle und damit nie Probleme hatte, kann ich dir nicht besonders weiterhelfen, ob eine Reparatur der datei überhaupt möglich ist.

Jap, genau das. Immerwieder sieht man hier im Forum Babys die mal 2 Wochen nen Mac haben und gleich von SuperDuper und CarbonCopyCloner schwärmen. Ich als Macuser seit 1984 hab' schon lange ein schwarzes Kreuz über die beiden Programme gemacht. Ausserdem gibt es TimeMachine. Wer das richtig bedient, kann e ne ganze Menge Programme die man früher brauchte in die Tonne stellen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
viel bleibt mir da ja nicht mehr zu schreiben.....
maximal ein fettes ACK von meiner seite an Macbeatnik und Kernelpanik.

backup machen hat natürlich viel mit erfahrungswerten zu tun.
ich persönlich hab schon zuviel erlebt. bin ja schon fast so lange dabei wie Kernelpanik ;)

ein bootable backup z.b. hört sich natürlich pipifein an.....ist in der praxis aber eher zu vermeiden.
wozu bootable ? in 20 min. hat man ein neues system auf einer platte und dann kann ich alles wieder an seine stelle kopieren oder migrieren.
ausserdem schläft der teufel nicht. geht das orginal ein und man hat gerade die große grün leuchtende aura ausgepackt, bootet vom backup.....naja, wenn dann was schief geht, ist das backup auch i.a.
ebenso wie Macbeatnik halte ich genau garnix von einem klone eines systems, mit dem ich gerade arbeite.
ist für mich wie "ich fahre mit dem auto nach hamburg und nach wien.....aber gleichzeitig.
und ohne "incremental backup" ist ein backup max. die hälfte wert.
nach 3 wochen komme ich drauf, das ein ordner blablabla komplett fehlt.....da hilft mir ein bootable backup genau nüsse.

aber jetzt zu den punkten.

1.) du hast recht TM kann nur externe platten sichern, die an einem eSATA/SAS/SCSI/FC hängen.
firewire nimmt er nicht mit.

2.) natürlich wird das backup in mehreren versionen immer größer. ist doch logisch. aber was stört dich daran ?
muß eben die backup platte richtig dimensioniert sein. sehe da kein problem.

3.) also zu den testsieger geschichten will ich mich garnicht äussern. da hat Macbeatnik schon mein ACK bekommen.
die einzigen jungs, die noch wirklich tests machen sind die jungs von der ct´. und da muß man für sich die wesentlichen dinge rauslesen.
alle anderen schreiben ab, wenn es sein muß, aus dem manual.
heute gibt es bei den "redakteuren" leider keinen technischen anspruch mehr.
ich fälsche mir meine ergebnisse lieber selber :)

4.) hab nur nicht verstanden, warum man da zum toaster greift.

5.) naja. villeicht könnte es eine fogle davon sein, das du dateien gesichert hast, die offen sind.
wo wir wieder bei wien und hamburg wären.
was war das denn für eine datei ? für welches programm ?

HTH
mike
 

molokov

Idared
Registriert
13.11.06
Beiträge
25
Hallo Zusammen.
viele Interessante Ansätze. Erst mal danke an alle

@ QuickMik: Die Datei war eine Raw-Datei von Canon. ich habe einen Screenshott der Fehlermeldung mit dem Dateinamen an die erste mail gehängt.

"1.) du hast recht TM kann nur externe platten sichern, die an einem eSATA/SAS/SCSI/FC hängen.
firewire nimmt er nicht mit."
Du hast mich falsch verstanden. Die Externe Platte ist mein Backupvolume für EINE der zwei INTERNEN Platten.

"2.) natürlich wird das backup in mehreren versionen immer größer. ist doch logisch. aber was stört dich daran ?
muß eben die backup platte richtig dimensioniert sein. sehe da kein problem."
bei mehreren 100 GB an Bildern die ständig wachsen (ein shooting hat schnell mal 20 GB an daten) kann das sehr schnell zum Problem werden.

@ all: interessant ist, dass noch niemand von der Möglichkeit eines defekten Festplattenkontrollers ausgegangen ist. ich habe die Festplatte nämlich bereits einmal umgetauscht weil der Controler im A. war (bei einer neuen Platte!) und dabei eine Vielzahl von Schreiblesefehlern beim ersten Aufspielen produziert hat und sich ab und zu einfach abgemeldet hat während des Kopiervorgangs. Die neue Platte habe ich demgemäß überprüft und eben diese eine falsch kopierte Datei gefunden. Diese wie alle anderen Daten war während des Vorgangs geschlossen. Obwohl das normalerweise keinen Unterschied macht.

zum Thema TM: ich kann das Programm in den Systemeinstellungen ein- und ausschalten und ein Backupvolume auswählen. Basta. ich kann keine zweite oder dritte (in den Rechner eingebaute Festplatte) gleichzeitig backupen. bringt also garnichts bei einem Rechner mit zwei Internen und mehreren Externen Festplatten.


@ kernelpanik
ich habe meinen Rechner nicht seit zwei wochen sondern arbeite seit 1997 mit Mac. leider gibt es das tolle TM erst seit kurzer Zeit. vorher war ich auf andere Backupprogramme angewiesen und bin bei dieser Routine geblieben, nicht zuletzt wegen der Unfähigkeit von TM mehrere Volumes gleichzeitig zu backupen.

@ kernelpanik
"Timemachine sichert auch andere Platten, nicht nur die Systemplatte"
wie? kannst Du mir das erklären? danke.

@ Macbeatnik: Das ist sicher sehr praktisch um ein eingerichtetes System im Originalzustand zu behalten. Was es ja wohl nicht macht ist, dem Image einzelne Daten hinzuzufügen die neu dazu gekommen sind? das macht nämlich SD mit dem man auch mitwachsende Images erstellen kann.

TM währe ein tolles Programm wenn es ein paar mehr Features anbieten würde. wie zum beispiel mehrere zu überwachende Festplatten oder die Möglichkeit das mitwachsende Backup auf einen Zeitraum von sagen wir mal eine Woche zu reduzieren wenn der User das wünscht oder das Feature auch auszuschalten. (auch das geht im übrigen mit SD. Dort kann man nur die geänderten Datein zusätzlich kopieren ohne die alten zu löschen wenn man das will.

Fazit: Ihr glaubt demnach alle, dass das Problem mit SD zusammenhängt? aber so richtig wissen tut es auch keiner oder?
und wie ich meine daten nun sichern soll weiß ich auch noch nicht. und wie ich die Firewirebridge im festplattenkontroller auf Zuverlässigkeit überprüfen kann kann mir auch keiner sagen?

Eine kleine Geschichte:
Vor einiger Zeit hatte ich einen Job in einem Fotostudio der dortige Assi hat die Dateien vom Rechner auf eine FW-Platte kopiert (händisch) und später auf einen anderen Rechner. das Betriebssystem (OS X 10.irgendwas) hat nicht gemeckert. Aber die Daten waren nachher im A... Dummerweise hat er die Daten vom Hauptrechner gelöscht weil er dachte der Kopiervorgang war erfolgreich. Es lag an der Festplatte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Zu den Fehlerverursachern, es kann SD sein, eine defekte Festplatte, ein defekter Kontroler und wer weiss was nooch, sicher wissen kann es sicherlich aus der Ferne niemand, aber dennoch halte ich SD für einen eventl. Verantwortlichen, da beisst die Maus den Faden nicht ab.
Das SD auch imkrementelle Backups machen kann ist gut und schön, hat aber ansonsten keinerlei Einfluss darauf, das das Programm fehlerhaft arbeiten könnte.
Als mein Fazit möchte ich für mich sagen, ich traue nach wie vor diesen Tools nicht über den Weg, Erfahrungen von Bekannten unterstützen dieses und für mich liegt abseits von Hardwarefehlern dein Problem einzig bei dem Tool, das du angewendet hast, denn dieses hat die Datei falsch kopiert, denn ansonsten scheint die Platte ja zu laufen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo Zusammen.
viele Interessante Ansätze. Erst mal danke an alle

no oil (nix zu tanken ;) ) dafür ist ein forum ja da.
fein wäre e nur, wenn du die quote funktion nutzen würdest. ich denke mir immer, warum schreibt der meinen text nochmal.


Du hast mich falsch verstanden. Die Externe Platte ist mein Backupvolume für EINE der zwei INTERNEN Platten.

dann bist du der jenige, der was falsch versteht.
...hast du TM noch nie versucht oder verkomplizierst alles, weil du zuviel denkst :)
TM sichert alle internen platten auf ein backup volume und das inkrementell inkrementell.
ausser....du nimmst einzelne platten händisch davon aus. für dich also die beste lösung !

"2.)
bei mehreren 100 GB an Bildern die ständig wachsen (ein shooting hat schnell mal 20 GB an daten) kann das sehr schnell zum Problem werden.

jetzt bin ich gerade wieder ausgestiegen.....wovon reden wir ? datenmenge ist ein problem ?
z.z. sind 2TB platten aktuell und kosten einen sch.....ß. da gehen einige shootings drauf.

ich sichere 4,5 TB mit TM. worum geht es jetzt ? ist alles erschwinglich und kostet nix mehr.

@ all: interessant ist, dass noch niemand von der Möglichkeit eines defekten Festplattenkontrollers ausgegangen ist. ich habe die Festplatte nämlich bereits einmal umgetauscht weil der Controler im A. war (bei einer neuen Platte!) und dabei eine Vielzahl von Schreiblesefehlern beim ersten Aufspielen produziert hat und sich ab und zu einfach abgemeldet hat während des Kopiervorgangs. Die neue Platte habe ich demgemäß überprüft und eben diese eine falsch kopierte Datei gefunden. Diese wie alle anderen Daten war während des Vorgangs geschlossen. Obwohl das normalerweise keinen Unterschied macht.

also ich weiß jetzt nicht von welchem controller du sprichst. den am mac oder den auf der platte.
also ich rep. seit 1992 mac´s...weiß zwar jetzt nicht, welche kiste du da hast...wird wohl ein macpro sein....aber controller an der kiste hab ich noch nie tauschen müssen.
darum gehe ich davon aus, das du einfach grindige festplatten gekauft hast. lass mich raten seagate 1,5 TB desktop platte ?

zum Thema TM: ich kann das Programm in den Systemeinstellungen ein- und ausschalten und ein Backupvolume auswählen. Basta. ich kann keine zweite oder dritte (in den Rechner eingebaute Festplatte) gleichzeitig backupen. bringt also garnichts bei einem Rechner mit zwei Internen und mehreren Externen Festplatten.

wie gesagt, hast du was falsch verstanden. TM macht von allen internen platten ein backup.
und.....es ist garnicht schlecht, das man bei TM nix rumdrehen kann.
die größte fehlerquelle bei einem backup ist der user !
das einzige, wo ich ein wenig händisch herumschreube ist, das TM kein stündliches backup macht. fertig


TM währe ein tolles Programm wenn es ein paar mehr Features anbieten würde. wie zum beispiel mehrere zu überwachende Festplatten oder die Möglichkeit das mitwachsende Backup auf einen Zeitraum von sagen wir mal eine Woche zu reduzieren wenn der User das wünscht oder das Feature auch auszuschalten. (auch das geht im übrigen mit SD. Dort kann man nur die geänderten Datein zusätzlich kopieren ohne die alten zu löschen wenn man das will.

wo wir wieder beim "fehler user" sind. warum hast du kein inkrementelles backup eingestellt, wenn es SD sowieso kann ?

Fazit: Ihr glaubt demnach alle, dass das Problem mit SD zusammenhängt? aber so richtig wissen tut es auch keiner oder?

so ist es. geht auch nicht, wenn man die kiste nicht selbst auf dem tisch hat.
allerdings glaube ich....sorry das ich das jetzt so sage.....hab auch nix gegen dich...ehrlich....sdu kannst deine probleme super beschreiben und logisch denken....nein, der fehler bist du. ich weiß nicht, wie du das hinbekommen hast.
fakt ist aber, auch wenn SD brösel macht...bist du der user, der kein inkrementelles backup eingerichtet hat und fälschlicher weiße nicht auf TM gestezt hat.

und wie ich meine daten nun sichern soll weiß ich auch noch nicht. und wie ich die Firewirebridge im festplattenkontroller auf Zuverlässigkeit überprüfen kann kann mir auch keiner sagen?

ist IMHO auch nicht notwendig. sogar der finder prüft eine datenintegrität beim kopieren.
er würde dir sofort einen fehler -36 ausgeben, wenn er nicht schreiben oder lesen kann.

wenn du natürlich grindige platten drin hast, die sich in einer woche zig bad blocks selbst verpassen.....
kann keine kontroller oder sonst was damit umgehen.

Eine kleine Geschichte:
Vor einiger Zeit hatte ich einen Job in einem Fotostudio der dortige Assi hat die Dateien vom Rechner auf eine FW-Platte kopiert (händisch) und später auf einen anderen Rechner. das Betriebssystem (OS X 10.irgendwas) hat nicht gemeckert. Aber die Daten waren nachher im A... Dummerweise hat er die Daten vom Hauptrechner gelöscht weil er dachte der Kopiervorgang war erfolgreich. Es lag an der Festplatte.

LACIE *lol*
auch das ist jetzt wieder eine geschichte, wo ich aussteige....
warum kopiert man dateien auf eine FW platte, geht dann zu einer anderen kiste und kopiert sie da wieder rauf ?

sobald man mehr als eine kiste hat und komerziell mit daten arbeiten muß, braucht man einen server mit fett platz und ein fettes backup in 2facher ausführung.

wie man das jetzt auch immer im einzelfall genau macht.....

soll für dich heißen.....geh mal rechnen, was du an daten hast, wieviel da pro jahr dazukommen kann und dimensioniere danach dein backup....
aller interner platten :)
und verwende TM dazu. fertig.
vergiß die controller geschichte und kauf dir qualitativ gute platten.
intern und fürs backup.