• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, Funktion der Tasten durcheinander und verkehrt

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Hallo, ich weiss nicht was ich gemacht habe, die Funktionen der Tasten in der ersten Reihe meines Mac Books sind ganz durcheinander.

ich habe bisher gemerkt, dass die Funktion von dem dritten und vierten Tasten links durch den dritten und vierten Tasten rechts ersetzt ist. Viele Funktionen, die sonst die Tasten in der ersten Reihe haben, finde ich gar nicht mehr.

Ich kann das Monitor nicht mehr heller oder dunkler machen, kann die Lautstärke nicht mehr regulieren.

Was kann ich tun, damit die Tastenfunktion wieder normal ist?
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Jetzt habe ich heraus gefunden, dass ich Fn taste drücken muss, um die eigentliche funktionen wieder zu haben. Was kann ic also tun, um den ursprüngliche Zustand wieder herzustellen?
 

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
alles klar hat sich erledigt, war ein haken in der einstellung zu viel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Beschäftige dich mit den Systemeinstellungen. Schau unter Tastatur und Maus /Tastaturkurzbefehle alles so ist, wie du es haben willst (am besten zum testen: Standard).Und kontrolliere auch die Bedienungshilfen, womöglich ist Voice Over eingeschaltet.
Als letze Möglichkeit fällt mir noch ein, die com.apple.universalaccess.plist aud ~/Library/Preferences herauszuziehen.
Dann starte den Mac neu und mach einen PRAM-Reset. = Nach dem erten Startgong die Tasten <cmd. + alt + p+ r > so lang halten, bis es noch zwei mal geläutet hat. Dann lass den mac weiter starten und … Na wir werden sehen.
salome
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Oder bei Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur > den Haken bei "Die F1 Taste [blabla] benutzen" wegmachen.