HILFE! FUJITSU HD 1MHW2120BH in iBook G4 - geht das?

Lorenzo1492

Granny Smith
Registriert
12.06.05
Beiträge
15
Hallo,

ich plane, eine FUJITSU HDD 120GB SATA 2,5" MHW2120BH in mein G4 12 Zoll iBook einzusetzen. Gibt es irgendetwas, das gegen diese Festplatte spricht?

Zum beispiel, dass sie eine SATA und nicht ATA Platte ist? Was bedeutet das überhaupt? Irgendwo stand, dass das iBook ATA und IDE Platten akzeptiert...
(Ok, ich habe mir gerade den Unterschied zwischen SATA und ATA/IDE angeschaut, aber jetzt weiss ich immer noch nicht, ob ich das Ding in mein Ibokk einbauen kann...)

Oder was ist mit der SAMSUNG HDD 120GB IDE 2,5" HM121HC? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Habe schon auf diesem Forum herumgeschaut, aber alle Festplatten, die ausdrücklich empfohlen werden, gibt es gar nicht mehr im Handel...

Bin für schnelle Antwort sehr dankbar!

Melina
 
Zuletzt bearbeitet:

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
ohne die "alte" apple-hardware zu kennen: ATA (auch "(E)IDE" oder "PATA") ist die ältere Art,
laufwerke anzuschliessen.

SATA ist die neue art, nicht abwärtskompatibel (da es anders funktioniert) und hat auch andere
stecker.

da ich nicht glaube, dass man den anschluss/controller am mainboard des ibook wechseln kann,
wirst du eine IDE-platte brauchen.

eine SATA wirst du nicht mal anstecken, geschweige denn betreiben können.
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Hallo,

ich plane, eine FUJITSU HDD 120GB SATA 2,5" MHW2120BH in mein G4 12 Zoll iBook einzusetzen. Gibt es irgendetwas, das gegen diese Festplatte spricht?

(snip)

iBook hat PATA, SATA geht nicht, anderer elektrischer Anschluss (und noch mehr was nicht passen würde).

(SNIP)

Oder was ist mit der SAMSUNG HDD 120GB IDE 2,5" HM121HC? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

(snip)

Melina

Naja, habe die HM120JC bei mir im iBook. Keine Probleme, aber Accu Laufzeit ist weniger als vorher, die alte Platte hatte 4200 RPM die Samsung 5400.

Und es gibt wohl schnellere Platten. Aber das stört mich jetzt nicht so, fällt mir nicht auf.