hilfe fürs screensharing unter leo

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
hallo at'ler,

auch nach langem suchen hat sich mir das screensharing noch nicht ganz erschlossen.
folgende situation: mein pb g4 mit leo und der neue imac meiner mum auch mit leo.

jetzt würde ich gerne bei evtl. auftretenden "problemen" am imac direkt "helfen" können.

funktioniert das screensharing nur im gleichen (heim)netzwerk oder kann ich auch von meiner studentenbude aus auf den imac zugreifen?

und vor allem, wo finde ich ein step-by-step tutorial, was ich machen muss? muss ich mir ein aol account zulegen oder gehts auch mit msn, icq,....

besten dank schonmal im voraus an den, der mir ein bisschen weiterhilft und ein paar erklärende sätze schreibt! Man In Red
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
hi..
du brauchst eigentlich nur einen ichat account einrichten (bei dir und deiner mum (mit chax gehts auch mit icq nummer einen account zu erstellen)) und in den systemeinstellungen unter sharing das screen-sharing aktivieren.
dann in ichat einloggen und eine screen-sharing anfrage schicken. wenn deinen mum dann bestätigt, kriegst du ihren screen zu sehen.
hab es heute mit meinem schwager probiert und hat tadellos funktioniert
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Im Prinzip brauchts nicht mal iChat dafür, den iChat nutzt letztlich nur eine Apllikation namens Screen-Sharing, zu finden unter System/Library/CoreServices. Welches wiederum nichts anderes als ein VNC-Client ist.
Und wenn unter sharing das screensharing aktiviert ist, wird auf dem freigebenen Rechner der notwendige VNC-Server gestartet (läuft dann als task->- AppleVNCServer).
Entscheidend ist dann noch, daß Du von außen auch auf den Rechner zugreifen kannst.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Unterschied ist, daß iChat sich in dem Fall um die Öffnung der Ports kümmern kann und man nichts am Firewall einstellen muß. So gesehen hat es einen großen Vorteil das per iChat zu machen! Mal abgesehen davon, daß man dann auch gleich eine Audio Verbindung hat.

Wenn Du schon eine GMX oder Gmail Adresse hast, hast Du schon einen Account den Du in iChat als Jabber Account eintragen kannst. Mit einem AIM oder (sogar abgelaufenen) .Mac (Trial) Account gehts natürlich auch. Ebenso wie man sich einen beliebigen Jabber Account auf einem der vielen kostenlos verfügbaren Server eintragen kann.
Gruß Pepi
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
genau für solche elterlichen probleme nutze ich das auch. genial!
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
ok, das liest sich recht einfach. schonmal herzlichen dank für die guten erklärungen

nur, wie genau komme ich zu einem ichat account? habe neben meinen mailadressen bei web.de auch eine bei hotmail.com fürs msn unter adium und eine icq nummer.
was kann ich nehmen und was muss ich auswählen?

nochmals herzlichen dank an alle!

wo wir schon dabei sind? wie bekomme ich am mac das msn unter adium mit einer web.de adresse zum laufen? mein bruder hat sich so auch registriert, allerdings unter windows
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ok, das liest sich recht einfach. schonmal herzlichen dank für die guten erklärungen

nur, wie genau komme ich zu einem ichat account? habe neben meinen mailadressen bei web.de auch eine bei hotmail.com fürs msn unter adium und eine icq nummer.
was kann ich nehmen und was muss ich auswählen?

nochmals herzlichen dank an alle!

wo wir schon dabei sind? wie bekomme ich am mac das msn unter adium mit einer web.de adresse zum laufen? mein bruder hat sich so auch registriert, allerdings unter windows

Du kannst für iChat auch die ICQ nehmen, in iChat dann AIM auswählen und als Pseudonym deine ICQ eintragen.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Du kannst für iChat auch die ICQ nehmen, in iChat dann AIM auswählen und als Pseudonym deine ICQ eintragen.

klasse - danke. msn geht mit der hotmail-adresse nicht im ichat, oder? also bräuchte meine mum noch eine icq nummer oder gmai addy?

die sache mit adium habe ich inzwischen auch herausgefunden (windows id geht mit jeder mailaddy)