• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe für kaputte Display-Profile, überhelle Darstellung!

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hallo,

dies ist ein Tip vor allem für MacBook Pro Besitzer (evtl. auch MacBook?) auf TIGER, die mit mehreren Benutzern hantieren:

Gelegentlich kommt es bei mir (und anderen) vor, das nach der Anmeldung eines weiteren Benutzers die Darstellung auf dem Display völlig überstrahlt ist - wenn man dann in die Farbprofile anschaut, kann man das defaultmässige nicht auswählen, da es 'gesperrt' ist.

Alle anderen bringen keine Änderung - erst ein Neustart behebt das Problem.

Ich habe nun neulich zufällig eine Lösung gefunden, und inzwischen ausgiebig getestet und keinerlei Nebenwirkungen entdeckt.

Auf der Suche nach dem WindowServer bin ich über das binary DMProxy gestolpert, das im gleichen Verzeichnis liegt. Wenn man den DMProxy neu startet - ist der 'Überhellungseffekt' weg :-D

Deshalb hier das Applescript, das ich übrigens über Quicksilver ein Tastaturkürzel zugewiesen hab - damit kann ich es bei Bedarf sofort Aufrufen ;)

Code:
try
	do shell script "/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/DMProxy"
end try


Viel Spaß damit,

Gruß,

.commander