• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe für FilemakerPro9

tttom

Jamba
Registriert
10.09.07
Beiträge
57
Hallo zusammen!

Ich bin (fast) neu hier und erst vor +/- einer Woche von PC auf iMac umgestiegen. Bisher bin ich sehr zufrieden, muss jedoch noch so einiges lernen...

Hier meine Frage: Ich habe auf dem PC einige Datenbanken in MS Access-Format benutzt, unter anderem, um die Mitglieder eines Vereins zu verwalten. Ich habe versucht diese Datenbank in FileMakerPro umzuschreiben, mich auch ausreichend ins Programm eingelesen, jedoch komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Ich möchte die Dauer der Mitgliedschaft der verschiedenen Mitglieder rechnen und tue dies auf folgende Weise: Austritt1-Eintritt1 (Felder sind als Datum formatiert), und dies funktionniertt ohne Problem.

Bei Mitgliedern, die noch nicht ausgetreten sind, ist das Feld Austritt1 jedoch leer. Also benutze ich die Funktion Hole (SystemDatum) um die aktuelle Mitgliedschaftsdauer zu errechnen. Und genau dies funktionniert nicht!!! :mad:

Meines Erachtens liegt das Problem bei der Funktion Hole (SystemDatum), da dieses Datum in der Datenbank im Format TT MM JJJJ dargestellt ist, wohingegen alle anderen als Datum formatierte Felder das Datum im Format TT/MM/JJJJ darstellen. Falls dies das Problem ist, kann dann jemand mir helfen, oder kann jemand mir verraten was ich sonst tun muss??

Bin für jeden Rat dankbar!