• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Pro] Hilfe für einen Switcher von Android - Fotos auf NAS wie mit der Fotos App syncen?

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ein Freund von mir ist jetzt nach langen Android Jahren auch auf ein iPhone gewechselt - so weit so gut doch der Umzug stellt unds nocoh vor das ein oder andere Problem - aktuell Fotos:

Die Fotos liegen auf einem NAS (Synology)

Aufgabe:
Die Fotos App soll sich mit dem NAS syncen also alle Fotos des NAS anzeigen und auch Löschen wenn sie auf dem NAS gelöscht werden.

DSFoto / Die Foto Station sollte ja eigentlich das Mittel der Wahl sein und das scheint auch der Fall zu sein wenn man neue Fotos mit dem iPhone macht werden diese aufs NAS gesynct. Aber wie kommen die vielen Fotos vom NAS aufs iPhone?

Lösungen wie die Mac Fotos App scheiden vorerst aus.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Müssen sie denn lokal auf dem iPhone gespeichert bleiben?

Ich nute DS-Photo ebenfalls und schaue sozusagen online auf das NAS, wenn ich mal etwas brauche.
Allein die riesigen Datenmengen einer großen Fotosammlung würde mein iPhone mehrfach sprengen.

DS Photo backupt auf Wunsch im Hintergrund bei Aktivierung neue iPhone-Fotos in Richtung NAS.
Für 2-Wege-Synchronisation bietet Synology die DS-Cloud App bzw. neuerdings der Nachfolger DS Drive an.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man kann die Fotomediathek "umleiten" zum NAS. https://support.apple.com/de-de/HT201517
Auf dem iPhone?

Vielleicht ist diese App auch einen Blick wert:

Ob die die Fotos von NAS zum iPhone sync, weiß ich aber nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Fotos ist ein geschlossenes System, da kommt man mit einem Syno NAS nicht 'dran (gibt keinen iCloud-Client). Die Syno Alternative ist Moments.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Nabend,

danke für die vielen Antworten habe die mal weitergeleitet und lasse ihn jetzt mal am WE etwas "spielen" :-D